Projektbericht: leiser PC bei minimalen Temps (was ist machbar mit Luftkühlung?)

AlsterwasserHH

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Da ein Forum ein Geben und Nehmen ist dachte ich mir gib halt mal was zurück, da ich hier einfach viel gelesen habe. Ich bin Privatperson und stehe mit keiner der genannten Firmen in irgendeiner Verbindung.

Mein System:
AsRock Z270 Pro4
i5-7600K (kein OC) - Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Palit Gamerock GTX1080 8GB (kein OC)
16GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16
BeQuiet 500W 80+ gold
BeQuiet Dark Base 900 rev1 (ohne Glasscheibe)
Wärmeleitpaste: immer Arctic MX-4

In letzter Zeit hat mich die "Optimierungswut" gepackt da ich das Erste mal von einem alternativen Grafikkartenkühler gelesen habe: Rajintek Morpheus II Core Edition.
Interessant dachte ich. Grafikkarte leiser und kühler? Bin dabei. Gedacht, gekauft. 65€ + 2x NB eLoop B12-PS PWM (36€), zusammen also ~100€ + Gelid VGA PWM Adapter (ca. 6€, zum Steuern über die Grafikkarte) + Y-Kabel (ca. 5€). Also alles zusammen ungefähr 115€.
Die eLoops wurden wegen ihres hohen Luftdrucks empfohlen.

Also alles zusammengebaut, nicht ohne Probleme. Der Spannungswandlerkühler ist nicht kompatibel mit meinen Platinenbohrungen. Die Passivkühler hätten auf die Chips geklebt werden müssen (Wärmeleitklebepads), das wollte ich nicht wegen Rückbau. Die Klebekraft war mir einfach zu hoch. Also habe ich die Wärmeleitpads verwendet, die schon auf der Palit vorhanden waren und hab die Passivkühler oben drauf gepappt. Die Spannungswandler habe ich dann ebenso mit zusätzlichen Passivkühlkörpern (bei dem Morpheus dabei) gekühlt. Also alles was vorher mit der Palit-Kühlplatte in Verbindung war, war jetzt mit Passiv-Kühlkörpern bedeckt. Die Backplate konnte ich weiter verwenden.

Eingebaut, getestet und nach kurzer Zeit festgestellt die Kühlkörper fallen teilweise ab. Lösung: Nähgarn. Einfach die Kühlkörper mit den Wärmeleitpads auf den Chips festgebunden. Hab mich vorher über Zusammensetzung und Zündpunkt schlau gemacht, da passiert garnix. Ich glaube 200°-300°C war angegeben (Wolle/Plastikgemisch). Sowas in der Richtung. Damit war das Problem gelöst.
Dann habe ich festgestellt, das die eLoops per PWM nicht abschaltbar sind (im Ruhezustand, Windows). Das hat mich genervt. Neue Lüfter: Noctua NF-S12A PWM chromax. Eingebaut, funktioniert, sind ruhig und schalten sich ab. Perfekt. Sehr leise übrigens. Die eLoops waren gefühlt lauter.
Grafikkarte: check.

Temperaturen vorher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
(Lüfterdrehzahl/Temperaturen/Taktfrequenz)
20%/82°C/1860MHz
40%/66°C/1898MHz
50%/60°C/1911MHz
75%/59°C/1924MHz

Temperaturen nachher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
20%/65°C/1898MHz
40%/52°C/1936MHz
50%/49°C/1936MHz
75%/48°C/1949MHz

Bombe, success! 11°-17°C weniger, je nach Lüftergeschwindigkeit. Gefällt, hat sich gelohnt. Taktet auch höher. Lüftergeschwindigkeiten über 50% quasi obsolet. Auch eine Erkenntnis.

ACHTUNG! Der folgende Schritt sollte nur in dieser Art und Weise vorgenommen werden in dem Bewusstsein, das dabei die CPU beschädigt werden könnte!
Es gibt hierfür spezielles Werkzeug, aber aus Kostengründen spare ich mir dies. Und aus Prinzip.


Nächster Schritt: CPU.
Neuer Kühler? Nee, zu teuer (Noctua NH-D15 oder Prolimatech Genesis WÄRE es geworden). Nene, hab schon einen fetten Turm verbaut! (Der Macho, top das Teil!)
Wir köpfen. Noch nie gemacht aber schon Videos gesehen. Geht auch mit Schraubstock, Holzstück und Hammer. "Wir haben kein Holzstück und keinen Hammer!" Dann gib mir einen Ziegel und ... noch einen Ziegel! :coolblue:
Spaß muss sein, natürlich alles da. Sowas hat ein guter Handwerker! Der Bauer kann sein Die-Mate behalten, der Knilch. (Props an den Bauer, nich ernstgemeint)

Also alles rein damit, in den Schraubstock! Vorsichtig natürlich. Ist garnicht so einfach ohne Schutzbacken (kauft euch Schutzbacken falls ihr keine habt, Aluminium, kost nix). Also alles bischen improvisiert (mit Papier) und Bumm! Rauf damit! (mit dem Hammer)
(Ein paar Schläge später ...)
Grundplatine an einer Ecke leicht verbogen. Kacke. Der Winkel des Holzes (der Kraftübertragung) ist extrem wichtig! Wenn der Heatspreader im Schraubstock klemmt und die Platine oben drüber ist, sollte man das Holz leicht von unten ansetzen und leicht nach oben schlagen, nur minimal. Ich hab das Holz gerade angesetzt (ich dachte: logisch) und hab die Platine leicht zum Heatspreader verbogen. Vielleicht war ich auch einfach zu grob oder unpräzise, hab das ja zum Ersten mal gemacht. Natürlich gebe ich hier keine Garantien auf Richtigkeit.
Egal, per Lichtspiegelung die Biegung lokalisiert und im Schraubstock vorsichtig gerichtet. Ja, das hat funktioniert ^^ Wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. War auch nur minimal.

Heatspreader gesäubert, WLP druff, Uhu-Alleskleber bischen was auf den Restkleber auf der Prozessorplatine verteilt und rein damit. Deckel druff und testen.

Temperaturen vorher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
78-79°C

Temperaturen nachher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
70-71°C

Naja, hatte ich mir mehr erwartet. Ist dennoch nicht schlecht.
So, GPU check, CPU check. Was fehlt? Gehäuse ...

3x Silentwings 3 waren verbaut (einer vorne, einer hinten einer oben -->Unterdruck), aber was geht? 9 hätten Platz (ohne CD/DVD/BD Laufwerke), bei mir also "nur" 8 (hab 2 Laufwerke verbaut). 3 oben würde theoretisch gehen aber da da noch Kabel von den Front-USB langführen und anderes Geraffel fällt der 3. oben weg, bleiben 2 (also insgesamt "nur" 7).
2 vorne, 2 unten, 2 oben, 1er hinten.
Welche sollen es sein? Nach guter Erfahrung mit Noctua (GPU) blieb nur: Noctua. Chromax ist sexy. NF-A14 sollen es sein. 8 Stück gekauft (da war mir das mit dem 3. oberen noch nicht ganz klar).
Alles verbaut wie angegeben, den 8. hab ich auf den Macho geschnallt. Hab noch Splitter gekauft (1x 2-fach, 1x 3-fach, 2x 4-fach), besser haben als brauchen.

Lüfter sind jetzt wie folgt angeschlossen und eingestellt (abhängig von CPU Temp): die Vorderen und Unteren (4 Stück reinblasend/intake) als "Paket 1". Die Oberen und der Hintere als "Paket 2" (3 Stück rausblasend/outtake).
Paket 1 in (%/°C): 15/bis 50 - 25/ab 50 bis 70 - bis 60/bis 80 - ab 80°C 100%
Paket 2 out (%/°C): 25/bis 50 - 40/ab 50 bis 70 - bis 70/bis 80 - ab 80°C 100%
CPU Kühler (%/°C): 20/bis 50 - 50/50 bis 70 - bis 75/bis 80 - ab 80°C 100%

Wie man sehen kann habe ich die Lüfterkurven so eingestellt, das ich trotz 4 "out" und 3 "in" permanent Unterdruck habe.

Abschliessend habe ich jetzt bei "Mordhau" und "GTA V" um die 50°C GPU Temperatur und 55-57°C CPU Temperatur bei einem traumhaft leisen Rechner. Mit ein wenig Lüfterkurven-Modifikation wäre das Ganze bestimmt lautlos hinzubekommen bei höheren Temperaturen. Aber mir passt das momentan so.
Die Raumtemperaturen habe ich leider nicht notiert (ja, ich weiss ...).

Hoffentlich hat der/die Ein oder Andere Spaß mit den Zahlen und kann damit etwas anfangen. Das 7 Gehäuselüfter nicht notwendig sind ist mir bewusst. Das sich die Ströme in den Weg kommen auch. Aber ich wollte mal das Maximum austesten. Vielleicht probiere ich noch andere Konfigurationen.

Danke fürs Lesen!

//EDIT
Lüfterkurve für Grafikkarte: 10% bis 50°C - 30% bis 65°C - danach aufsteigend bis 100%/100°C
CPU im Ruhemodus: ca. 32°C (20% Lüfter)
GPU im Ruhemodus: ca. 29°C (10% !!! Lüfter)

Yes baby! It ain't watercooled!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Das Ganze in einem Gehäuse mit Airflow von unten nach oben wie z.B. Coolermaster SL600M dürfte nochmal 5°C bessere GPU Temperatur oder 50Mhz mehr Boost Takt bringen
und wenn du es ganz perfekt haben willst dann per Argus Monitor die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur GPU statt CPU Temperatur regeln, natürlich inkl. Zero Fan Mode im Idle.
 
Das Ganze in einem Gehäuse mit Airflow von unten nach oben wie z.B. Coolermaster SL600M dürfte nochmal 5°C bessere GPU Temperatur oder 50Mhz mehr Boost Takt bringen
und wenn du es ganz perfekt haben willst dann per Argus Monitor die Gehäuselüfter in Abhängigkeit zur GPU statt CPU Temperatur regeln, natürlich inkl. Zero Fan Mode im Idle.
Das Gehäuse sieht schick aus aber ich bin mit meinem erstmal zufrieden. Lüfter nach CPU oder GPU regeln macht doch keinen Unterschied, geht ja hauptsächlich um einen "Ruhezustand" und einen "Belastungszustand". Ob ich da die Temperatur von der einen oder der anderen Quelle nehme. Hauptsache die Gehäuselüfter wissen: es gibt was zu tun.

Kein UV der Komponenten?
Ich les mich mal schlau. Aber sowohl Undervolten wie auch Overclocken bedeutet zu wissen was man tut, meine ich. Keine Lust mir Hardware-Komponenten zu schrotten oder die Lebensdauer zu verkürzen wegen ein paar Grad. Wie gesagt, ich les mich mal ein.
 
Cpu-UV ist relativ komfortabel mit Intel XTU auszutesten. Bissl nach Ergebnissen die erreicht wurden für deine CPU gesucht. Dann schrittweiss rantasten

GPU-UV geht ganz ähnlich einfach. OC-Scanner im Afterburner laufeb lassen und anschliessend die Kurve ab der Taktrate die vorher bei höherer Spannung erreicht wurde abflachen

Tippe mal auf weitere 3-4Grad in CPU ubd GPU
 
Mit Undervolting machst du nichts kaputt im Gegenteil, die Standard "Auto" Spannungseinstellungen "knallen" mehr Spannung auf deine Komponenten als wirklich notwendig für einen stabilen Betrieb. Ist auch ganz einfach mit dem Undervolting, sobald dein System beim Testen Instabil wird, ganz simpel zu wenig Spannung... dann einfach etwas aufschlagen und weiter testen. Mann muss es auch nicht bis zur untersten Schmerzgrenze ausloten, am Ende mit dem minimalen Spannungen bei CPU/GPU die Stabil lief, am Ende eine Stufe noch als "Puffer" aufschlagen und fertig.

Btw. habe ich das richtig gelesen das du deine CPU geköpft hast, aber normale WLP statt Flüssigmetall genommen hast? Flüssigmetall hätte dir locker 10°C bessere Temperaturen gebracht, bei meiner CPU waren es 14°C nach dem Köpfen und mit Flüssigmetall Kur.
 
Cpu-UV ist relativ komfortabel mit Intel XTU auszutesten. Bissl nach Ergebnissen die erreicht wurden für deine CPU gesucht. Dann schrittweiss rantasten

GPU-UV geht ganz ähnlich einfach. OC-Scanner im Afterburner laufeb lassen und anschliessend die Kurve ab der Taktrate die vorher bei höherer Spannung erreicht wurde abflachen

Tippe mal auf weitere 3-4Grad in CPU ubd GPU
Ok, danke für die Hinweise. Wenn ich Lust hab setz ich mich da mal ran.


Mit Undervolting machst du nichts kaputt im Gegenteil, die Standard "Auto" Spannungseinstellungen "knallen" mehr Spannung auf deine Komponenten als wirklich notwendig für einen stabilen Betrieb. Ist auch ganz einfach mit dem Undervolting, sobald dein System beim Testen Instabil wird, ganz simpel zu wenig Spannung... dann einfach etwas aufschlagen und weiter testen. Mann muss es auch nicht bis zur untersten Schmerzgrenze ausloten, am Ende mit dem minimalen Spannungen bei CPU/GPU die Stabil lief, am Ende eine Stufe noch als "Puffer" aufschlagen und fertig.

Btw. habe ich das richtig gelesen das du deine CPU geköpft hast, aber normale WLP statt Flüssigmetall genommen hast? Flüssigmetall hätte dir locker 10°C bessere Temperaturen gebracht, bei meiner CPU waren es 14°C nach dem Köpfen und mit Flüssigmetall Kur.
Wie gesagt, ich les mich mal ein. Danke auf jeden Fall für die Tipps!
Ja, das mit der WLP ist korrekt. Ich wusste nicht, dass das mit Flüssigmetall 10°C bringt? Hat er mich wieder ... muss ich wohl noch mal ran! :)
 
Lass das lieber sein, du hast jetzt schon sehr gute Temps. Flüssigmetal kann bei falscher Anwendung mindestens die CPU schädigen.

UV+moderates OC und du hast wirklich was erreicht
 
Lass das lieber sein, du hast jetzt schon sehr gute Temps. Flüssigmetal kann bei falscher Anwendung mindestens die CPU schädigen.

UV+moderates OC und du hast wirklich was erreicht
Natürlich hast Du Recht. Aber wenn da noch 10°C drin sein sollten, dann werd ich das auch noch durchziehen.
An meinen handwerklichen Fähigkeiten soll's nicht scheitern, da mach Dir mal keine Sorgen.

Risiken sind mir bekannt, mit dem Thema hatte ich mich schon beschäftigt. Geht um den Spaß am modifizieren, optimieren und basteln bei wenig Aufwand.

Meinst Du denn das da noch 10°C drin sind? Erfahrungswerte?
 
Ergebnisse kannst du hier einsehen:
[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Gleich bei den ersten Posts kommt der Eindruck auf das die MX4 dafür garnicht geeignet ist, und Liquidmetal 10-20Grad bringen können ggü. Auslieferungszustand


Du hast ja nun schon eine ordentlich optimierte Kühlung. Das reduziert natürlich das mögliche Spektrum. Nach UV wird es dann nochmal weniger. Aber selbst wenn nur 1/3, also 4-7Grad, bei rumspringt wäre das nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter nach CPU oder GPU regeln macht doch keinen Unterschied, geht ja hauptsächlich um einen "Ruhezustand" und einen "Belastungszustand".
Das bezog sich natürlich auf den Belastungszustand bzw. aufs Zocken und auf die Priorität GPU Leistung. Dafür müssen die Gehäuselüfter logischerweise die GPU Temperatur kennen.
Die Gehäuselüfter sind also der Grafikkarte untergeordnet und sorgen dafür, dass Diese nicht zu warm wird und ihren Boost Takt halten kann damit man die maximale Framerate hat.
 
Das bezog sich natürlich auf den Belastungszustand bzw. aufs Zocken und auf die Priorität GPU Leistung. Dafür müssen die Gehäuselüfter logischerweise die GPU Temperatur kennen.
Die Gehäuselüfter sind also der Grafikkarte untergeordnet und sorgen dafür, dass Diese nicht zu warm wird und ihren Boost Takt halten kann damit man die maximale Framerate hat.
Ja das ist mir schon klar. Aber ich hab meine Lüfter eben nur in quasi 2 Stufen geregelt: Idle und Last ab 50°C CPU, von mir aus auch 50° GPU. Ich wollte halt nur 2 Zustände da ich nicht weiss, wie sich ständiger Lastwechsel auf Lüfterlager auswirken. Da könnte mich gerne jemand aufklären wenn er mag. Kann ich mir aber auch selber noch anlesen, ist letzlich aber auch nicht so wichtig.

Vor allem sollte es leise sein und kühl. Und das habe ich momentan ja wunderbar erreicht ;)
 
Wieso lassen sich die Eloops nicht abschalten mit PWM? Ich dachte, wenn da 0% eingestellt ist, kommt einfach nichts mehr. Der Morpheus Kühler ist interessant für mich und die Eloops sind optisch ein bisschen passender als die Noctua.
 
Mit Undervolting machst du nichts kaputt im Gegenteil, die Standard "Auto" Spannungseinstellungen "knallen" mehr Spannung auf deine Komponenten als wirklich notwendig für einen stabilen Betrieb.
Jo, die haben einfach nicht die Zeit für die Feineinstellung. Würde zusätzliches Personal kosten.

Mein alter AMD war richtig schlampig eingestellt. Maximale zulässige Voltage von 1,4V. In nem anderem Forum waren sie confused, warum VCore so hoch eingestellt war. So schlecht war mein Phenom nämlich nicht. Hat 3,6GHz gepackt mit der Spannung. Das mieseste Exemplar der Serie, das ich je gesehen habe, schaffte nichmal 3,5GHz bei der selben Spannung. Und der war sogar noch ne Stufe höher klassifiziert als meiner. xD

Alternativ konnte ich aber auch die Spannung von 1,4V auf 1,3V runtersetzen und die 3,2GHz Standardtakt liefen trotzdem stabil. Temps waren deutlich niedriger als mit den Standardeinstellungen. Glaub sowas um die 10°C.

UV+moderates OC und du hast wirklich was erreicht
Ich hätte auch 3,4GHz auf 1,35V oder so fahren können. Das wären Overclocking + Undervolting gleichzeitig gewesen.

Overclocking wird erst gefährlich wenn zusätzlich Overvolting betrieben wird. Kannst ja mal just for fun versuchen deinen Rechner auf 6GHz mit minimalster Voltage zu starten. Der springt gar nicht erst an und du musst BIOS reseten. :P
Taktest du deine CPU dagegen auf 1GHz runter, aber erhöhst die Spannung auf 3,0V dann ist sie trotzdem sofort durchgeschmorrt.
Hoffe das verdeutlicht das Zusammenspiel von Over/Underclocking sowie Over/Undervolting.
 
Wieso lassen sich die Eloops nicht abschalten mit PWM? Ich dachte, wenn da 0% eingestellt ist, kommt einfach nichts mehr. Der Morpheus Kühler ist interessant für mich und die Eloops sind optisch ein bisschen passender als die Noctua.
Also soweit ich gelesen habe gibt es bei PWM Lüftern eben Unterschiede: solche die sich bei 0% abschalten und solche, die dann auf Minimum laufen. Nur steht das irgendwie nirgends.

Und falls es um die Farbe bei den Noctuas ging: https://noctua.at/de/nf-s12a-pwm-chromax-black-swap
Die Braunen hätte ich auch nicht verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dass ist mir vorher nie über den Weg gelaufen, kannte bislang nur PWM Lüfter, die sich abschalten lassen. Wegen der Chromax, die kenne ich, aber würde an sich die A12 bevorzugen. Die Redux wären vlt. auch noch ne Variante. Mal schauen, ich hab mir erst mal aus China so ein Adapter Splitter Kabel bestellt, da hat man dann nur ein Kabel. Bin noch etwas unentschlossen, aber das Kabel schon mal da zu haben ist nicht verkehrt.
 
Adapter Splitter Kabel
Da läuten bei mir die Alarmglocken.
Befürchte, dass du da Schund gekauft hast.

Mehrere Lüfter an einem Port kann das Board grillen.
Und überhaupt ist es nicht gut für's Board, wenn es neben der sonstigen Belastung auch noch die Lüfter versorgen muss.

Die ultimative Low-Cost-Lösung sieht so aus:
DkwO5Id.jpg

Der Lüfter an, den das grüne Kabel geht, ist der Master. Dessen Geschwindigkeit wird vom Board gemessen.
Das PWM-Steuersignal (blaue Kabel) wiederrum geht auch an die beiden Slaves raus.
Den Strom ziehen die Lüfter aber direkt vom Netzteil. Die gelben und schwarzen Kabel gehen direkt an einen IDE-Molex. So entfällt die Belastung für's Board.

Sollte eigentlich auch mit mehr Lüftern gehen. Aber bei zuvielen Slaves wird glaub ich das Steuersignal irgendwann zu schwach. Wenn möglich lieber an weitere PWM-Ports hängen, falls vorhanden.
Mit 3-Pin-Lüftern geht das so nicht. Wenn die intelligent gesteuert werden sollen und nicht ans Board gehangen werden sollen, bleibt nur eine digitale Lüftersteuerung. Und die ist teuer. Da sind PWM-Lüfter günstiger.

Das gezeigte Kabel gibt es fertig zu kaufen bei Conrad:
%product-title% kaufen
Das war mal deutlich günstiger. Glaub um die die 3,50€.
Aber selbst 6,99€ ist noch tolerierbar, wenn man keine Versandkosten bezahlen muss. Einfach per Telefon in die nächstgelegene Conrad Filiale bestellen. Ist für mich zu Fuss machbar. :d

Im Eigenbau ist sowas deutlich günstiger. Die Connectoren kosten Cents. Die Crimp-Kontakte, Kabellitze und Schrumpfschlauch ebenfalls.
Früher hatte Aquatuning ein breites Sortiment in allerlei Farben und hat das Zeug günstig per Briefumschlag verschickt. Für 10€ hat man schon nen ordentlichen Umschlag mit Bastellbedarf erhalten. Hab mich damals bei Aquatuning eingedeckt. Keine Ahnung wo man sowas heute bestellt.
Man kann aber auch alte Kabel zerlegen und was Neues draus basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das hier bestellt:
Mini 4-Pin GPU to 2 x 4-Pin PWM Fan Adapter - modDIY.com

Aktuell sind doch an dem Port drei kleine Brüller angeschlossen, die mit über 3rpm drehen können. Warum sollen dann zwei ruhigere 120mm nicht daran gehen? Das mit den gekillten Mobos habe ich auch mal vor Ewigkeiten gehört, aber jetzt schon sehr lange nicht mehr. Auch die ganzen Premiumhersteller wie Noctua etc. bieten verschiedenste Y-Kabel noch und nöcher an. Bist du dir sicher, dass du da auf dem neuesten Stand bist? Ich meine meine beiden Frontlüfter habe ich auch an einem Port laufen.
 
2 kleine Fans mittel Y-Kabel anschliessen geht natürlich. Wenn ein Fan a 2W dranhängt, können auch zwei Fans a 1W dranhängen.
Ideal ist das aber nicht. Ideal ist's, wenn die Lüfter gar nicht erst vom Board den Strom ziehen. Wie man das macht, habe ich gezeigt.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, auf meinem Mainboard zum Beispiel, sind alle Fan Header mit 12W ausgelegt, ein Pumpenport sogar mit 36W. Die recht hungrigen NF-A12 ziehen 1.7W. Da könnte ich also 7 von an einen Port hängen.

Die Lüfter in der Strix Karte kenne ich nicht. Da habe ich natürlich keine Ahnung, wie viel die ziehen können. Jedoch scheint der Anschluss der Lüfter an die Grafikkarte weit verbreitet zu sein.
 
Ich habe so einen Lüfterverteiler im Einsatz.
Ist prinzipiell nichts anderes als ein Mehrfach-Y-Kabel, aber man hat nichts so ein Kabelgewirr. Das Teil ist flach genug, um sich auf der Rückseite meines Phanteks Enthoo Luxe montieren zu lassen.

Momentan hängen da insgesamt 6 Noctua-Lüfter dran (2 x Front, 3 x Top, 1 x Rear) und das Ganze funktioniert einwandfrei.
 
Ich hab jetzt mal geschaut, auf meinem Mainboard zum Beispiel, sind alle Fan Header mit 12W ausgelegt, ein Pumpenport sogar mit 36W. Die recht hungrigen NF-A12 ziehen 1.7W. Da könnte ich also 7 von an einen Port hängen.
Man sollte Dinge nicht unbedingt bis an's Maximum belasten.
100W für die CPU, 75W für die Grafikkarte, ~48W für die Lüfter, 36W für die Pumpe... Das arme Board. :)

Ich habe so einen Lüfterverteiler im Einsatz.
Ist prinzipiell nichts anderes als ein Mehrfach-Y-Kabel, aber man hat nichts so ein Kabelgewirr.
Nein, was du da hast ist was anderes als ein Y-Kabel. Deine Platine funktioniert wie meine Kabellösung. Ist wahrscheinlich intern haargenau so aufgebaut.
Das Steuersignal wird auf alle Lüfter verteilt, der Strom kommt über 4-Pin-Molex direkt vom PSU.
Auch ne gute Lösung, die das Mainboard entlastet.
 
Schraubstock und Holzkeil... wenn ich das schon lese wird mir schlecht. wie es enden kann hast du ja selbst beschrieben. Mir dreht sich der Magen um wenn ich daran denke, dass dann so eine Pfuscher CPU bei ebay und Co. landet.
Nur weil es ein paar YT Deppen so machen und sich cool finden, ist dieser Weg nicht zu empfehlen!

wie es richtig geht:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Zumal Köpfen ohne LM quasi nix bringt, vielleicht sollte man einfach mal zuvor im Forum schauen wie das andere machen, als dann dieses "super Wissen" der Community wieder zurück geben zu wollen "ein Geben und Nehmen..."

-LM nehmen!
-allen Kleber entfernen, auch auf dem PCB (mit Fingernagel oder einer alten Scheckkarte etc.)
-Kontakte auf dem PCB isolieren (Isolack, Kaptan Band, Nagellack)
-UHU HT Silikon mit einem Zahnstocker am IHS Rand verteilen, eine kleine 3mm Stelle zum Druckausgleich frei lassen

Bei AllesKleber oder sogar Superdupa Sekunden Kleber kann dir beim erneuten Köpfen das PCB kaputt gehen...

Aber trotzdem... bei allem Verständnis und Basteldrang.... Bitte Kinners! Macht das nicht so!!!
Köpf Tools gibts mittlerweile zum kleine Preis oder auch zum 3D drucken...
 
Ich habe ja keine Pumpe und bei einer Wakü hätte ich auch einen Aquaero, um nach der Wassertemperatur zu regeln. Die CPU geht doch eh über den extra Stecker. Ich habe 4 Lüfter an meinem Mobo. Die werden unter maximaler Last noch nicht mal 10 W ziehen. Die sind zum Teil an unterschiedlichen Headern, im Prinzip könnte ich die alle an einen packen, ohne die 1A zu reißen.

Wenn ein Elektroingenieur Anschlüsse für fast 100W an Lüftern und Pumpen reindesigned, wird er ja davon ausgehen, dass jemand das auch nutzen könnte. Ansonsten ist es ein grober Designfehler. Man kann Foch nicht 12 W hindesignen und dann sagen, oh da waren 3W das hält das Boardnicht aus...

Bei der Grafikkarte weiß ich es nicht. Ich weiß auch nicht, wie ich da mein Multimeter rein friemeln könnte, um es zu messen. Selbst wenn es nur ein halbes Ampere wäre, gingen aber 3-4 Lüfter.
 
Nein, was du da hast ist was anderes als ein Y-Kabel. Deine Platine funktioniert wie meine Kabellösung. Ist wahrscheinlich intern haargenau so aufgebaut.
Das Steuersignal wird auf alle Lüfter verteilt, der Strom kommt über 4-Pin-Molex direkt vom PSU.
Auch ne gute Lösung, die das Mainboard entlastet.
Natürlich hast Du recht, die Platine (bzw. das mitgelieferte Kabel) greift das PWM-Signal am Mobo ab und gibt von einem Lüfter ein Tachosignal zurück.
Die Stromversorgung aller angeschlossenen Lüfter kommt vom Netzteil.
 
Natürlich hast Du recht, die Platine (bzw. das mitgelieferte Kabel) greift das PWM-Signal am Mobo ab und gibt von einem Lüfter ein Tachosignal zurück.
Die Stromversorgung aller angeschlossenen Lüfter kommt vom Netzteil.
Jo, dachte ich mir schon.
An einem der Ports ist ein Aufkleber "RPM". Ich vermute mal, das ist der Master. Und die restlichen 7 sind dann Slaves.
Nett dass man das PWM-Signal auf 8 Fans splitten kann.

Schade, dass die Ports oben auf der Platine sind. Nicht jeder hat 2cm Platz hinterm Mainboard.
Wären die zu den Seiten abgewinkelt, dann könnte man die Platine auch in kleinen Gehäusen verwenden.
Trotzdem ein interessantes Produkt. Und Preis ist definitiv auch ok.
 
Schade, dass die Ports oben auf der Platine sind. Nicht jeder hat 2cm Platz hinterm Mainboard.
Wären die zu den Seiten abgewinkelt, dann könnte man die Platine auch in kleinen Gehäusen verwenden.
Das stimmt. Bei meinem Phantek reicht der Platz locker aus, in meinem alten Gehäuse hatte ich das Ganze in einem nicht genutzten 5,25"-Schacht untergebracht (die werden aber auch immer seltener).
 
Schraubstock und Holzkeil... wenn ich das schon lese wird mir schlecht. wie es enden kann hast du ja selbst beschrieben. Mir dreht sich der Magen um wenn ich daran denke, dass dann so eine Pfuscher CPU bei ebay und Co. landet.
Nur weil es ein paar YT Deppen so machen und sich cool finden, ist dieser Weg nicht zu empfehlen!

wie es richtig geht:

[Sammelthread] Intel Ivy Bridge/Haswell/Skylake geköpft - Erfahrungen ohne HS/mit gewechseltem TIM

Zumal Köpfen ohne LM quasi nix bringt, vielleicht sollte man einfach mal zuvor im Forum schauen wie das andere machen, als dann dieses "super Wissen" der Community wieder zurück geben zu wollen "ein Geben und Nehmen..."

-LM nehmen!
-allen Kleber entfernen, auch auf dem PCB (mit Fingernagel oder einer alten Scheckkarte etc.)
-Kontakte auf dem PCB isolieren (Isolack, Kaptan Band, Nagellack)
-UHU HT Silikon mit einem Zahnstocker am IHS Rand verteilen, eine kleine 3mm Stelle zum Druckausgleich frei lassen

Bei AllesKleber oder sogar Superdupa Sekunden Kleber kann dir beim erneuten Köpfen das PCB kaputt gehen...

Aber trotzdem... bei allem Verständnis und Basteldrang.... Bitte Kinners! Macht das nicht so!!!
Köpf Tools gibts mittlerweile zum kleine Preis oder auch zum 3D drucken...
Übertreib doch bitte nicht ... in diesem Thread geht es nicht um CPU köpfen, sondern um Luftkühlungsoptimierung. Ich habe auch nirgends geschrieben das diese Methode der heilige Gral ist, noch habe ich geschrieben "Macht das unbedingt und nur so!". Ich habe sogar die Risiken aufgezeigt. Wie jeder das am Ende macht kann dann auch jeder selber entscheiden. Über die Risiken kann sich jeder informieren.

Das NUR Liquid Metal Sinn macht, ist, mit Verlaub, Quatsch. Auch das habe ich hier aufgezeigt.

Ich bin kein YouTuber mit 1 Million Followern der einen auf Experte macht. Anhand meiner Schreibweise wird das auch klar ersichtlich und ich schrieb auch das ich das zum Ersten mal mache. Ich bin nur enthusiastischer Endanwender mit Basteldrang.

Sprich doch den Leuten die das hier lesen nicht Ihre Lesekompetenz ab. Es gibt noch unzählige andere Informationsquellen und wer Schiss vor dieser Methode hat (zu Recht) der soll sich halt ein entsprechendes Werkzeug kaufen. Aber es geht eben auch anders. Nichts anderes habe ich hier aufgezeigt.
Das ich mir jetzt hier auch noch dafür rechtfertigen muss diese Erfahrung im Internet zu teilen, spricht mal wieder Bände in diesem Land.

Der nächste Meckerer steht nur einen Steinwurf entfernt. Nichts ist verlässlicher in Deutschland.

Und zum Thema "Pfuscher-CPU" und Ebay: das Teil funktioniert. Und hat niedrigere Temps als vorher. Ich kann da keinen Pfusch erkennen.
Und nochwas: es soll auch Menschen geben die sich nicht für alles ein spezielles Werkzeug leisten können/möchten aber schon einen Grundstock an Werkzeug besitzen. Die freuen sich über solche Berichte.

@all
Bitte zurück zum Thema! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nur...
Für Leute mit Lesekompetenz ist es zumindest unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wunderbar, dann hat mein Beitrag zumindest Unterhaltungswert.

//EDIT
Ich hab meinen Ersten Post editiert. Mehr werde ich in dieser Hinsicht nicht unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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