AlsterwasserHH
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Da ein Forum ein Geben und Nehmen ist dachte ich mir gib halt mal was zurück, da ich hier einfach viel gelesen habe. Ich bin Privatperson und stehe mit keiner der genannten Firmen in irgendeiner Verbindung.
Mein System:
AsRock Z270 Pro4
i5-7600K (kein OC) - Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Palit Gamerock GTX1080 8GB (kein OC)
16GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16
BeQuiet 500W 80+ gold
BeQuiet Dark Base 900 rev1 (ohne Glasscheibe)
Wärmeleitpaste: immer Arctic MX-4
In letzter Zeit hat mich die "Optimierungswut" gepackt da ich das Erste mal von einem alternativen Grafikkartenkühler gelesen habe: Rajintek Morpheus II Core Edition.
Interessant dachte ich. Grafikkarte leiser und kühler? Bin dabei. Gedacht, gekauft. 65€ + 2x NB eLoop B12-PS PWM (36€), zusammen also ~100€ + Gelid VGA PWM Adapter (ca. 6€, zum Steuern über die Grafikkarte) + Y-Kabel (ca. 5€). Also alles zusammen ungefähr 115€.
Die eLoops wurden wegen ihres hohen Luftdrucks empfohlen.
Also alles zusammengebaut, nicht ohne Probleme. Der Spannungswandlerkühler ist nicht kompatibel mit meinen Platinenbohrungen. Die Passivkühler hätten auf die Chips geklebt werden müssen (Wärmeleitklebepads), das wollte ich nicht wegen Rückbau. Die Klebekraft war mir einfach zu hoch. Also habe ich die Wärmeleitpads verwendet, die schon auf der Palit vorhanden waren und hab die Passivkühler oben drauf gepappt. Die Spannungswandler habe ich dann ebenso mit zusätzlichen Passivkühlkörpern (bei dem Morpheus dabei) gekühlt. Also alles was vorher mit der Palit-Kühlplatte in Verbindung war, war jetzt mit Passiv-Kühlkörpern bedeckt. Die Backplate konnte ich weiter verwenden.
Eingebaut, getestet und nach kurzer Zeit festgestellt die Kühlkörper fallen teilweise ab. Lösung: Nähgarn. Einfach die Kühlkörper mit den Wärmeleitpads auf den Chips festgebunden. Hab mich vorher über Zusammensetzung und Zündpunkt schlau gemacht, da passiert garnix. Ich glaube 200°-300°C war angegeben (Wolle/Plastikgemisch). Sowas in der Richtung. Damit war das Problem gelöst.
Dann habe ich festgestellt, das die eLoops per PWM nicht abschaltbar sind (im Ruhezustand, Windows). Das hat mich genervt. Neue Lüfter: Noctua NF-S12A PWM chromax. Eingebaut, funktioniert, sind ruhig und schalten sich ab. Perfekt. Sehr leise übrigens. Die eLoops waren gefühlt lauter.
Grafikkarte: check.
Temperaturen vorher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
(Lüfterdrehzahl/Temperaturen/Taktfrequenz)
20%/82°C/1860MHz
40%/66°C/1898MHz
50%/60°C/1911MHz
75%/59°C/1924MHz
Temperaturen nachher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
20%/65°C/1898MHz
40%/52°C/1936MHz
50%/49°C/1936MHz
75%/48°C/1949MHz
Bombe, success! 11°-17°C weniger, je nach Lüftergeschwindigkeit. Gefällt, hat sich gelohnt. Taktet auch höher. Lüftergeschwindigkeiten über 50% quasi obsolet. Auch eine Erkenntnis.
ACHTUNG! Der folgende Schritt sollte nur in dieser Art und Weise vorgenommen werden in dem Bewusstsein, das dabei die CPU beschädigt werden könnte!
Es gibt hierfür spezielles Werkzeug, aber aus Kostengründen spare ich mir dies. Und aus Prinzip.
Nächster Schritt: CPU.
Neuer Kühler? Nee, zu teuer (Noctua NH-D15 oder Prolimatech Genesis WÄRE es geworden). Nene, hab schon einen fetten Turm verbaut! (Der Macho, top das Teil!)
Wir köpfen. Noch nie gemacht aber schon Videos gesehen. Geht auch mit Schraubstock, Holzstück und Hammer. "Wir haben kein Holzstück und keinen Hammer!" Dann gib mir einen Ziegel und ... noch einen Ziegel!
Spaß muss sein, natürlich alles da. Sowas hat ein guter Handwerker! Der Bauer kann sein Die-Mate behalten, der Knilch. (Props an den Bauer, nich ernstgemeint)
Also alles rein damit, in den Schraubstock! Vorsichtig natürlich. Ist garnicht so einfach ohne Schutzbacken (kauft euch Schutzbacken falls ihr keine habt, Aluminium, kost nix). Also alles bischen improvisiert (mit Papier) und Bumm! Rauf damit! (mit dem Hammer)
(Ein paar Schläge später ...)
Grundplatine an einer Ecke leicht verbogen. Kacke. Der Winkel des Holzes (der Kraftübertragung) ist extrem wichtig! Wenn der Heatspreader im Schraubstock klemmt und die Platine oben drüber ist, sollte man das Holz leicht von unten ansetzen und leicht nach oben schlagen, nur minimal. Ich hab das Holz gerade angesetzt (ich dachte: logisch) und hab die Platine leicht zum Heatspreader verbogen. Vielleicht war ich auch einfach zu grob oder unpräzise, hab das ja zum Ersten mal gemacht. Natürlich gebe ich hier keine Garantien auf Richtigkeit.
Egal, per Lichtspiegelung die Biegung lokalisiert und im Schraubstock vorsichtig gerichtet. Ja, das hat funktioniert ^^ Wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. War auch nur minimal.
Heatspreader gesäubert, WLP druff, Uhu-Alleskleber bischen was auf den Restkleber auf der Prozessorplatine verteilt und rein damit. Deckel druff und testen.
Temperaturen vorher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
78-79°C
Temperaturen nachher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
70-71°C
Naja, hatte ich mir mehr erwartet. Ist dennoch nicht schlecht.
So, GPU check, CPU check. Was fehlt? Gehäuse ...
3x Silentwings 3 waren verbaut (einer vorne, einer hinten einer oben -->Unterdruck), aber was geht? 9 hätten Platz (ohne CD/DVD/BD Laufwerke), bei mir also "nur" 8 (hab 2 Laufwerke verbaut). 3 oben würde theoretisch gehen aber da da noch Kabel von den Front-USB langführen und anderes Geraffel fällt der 3. oben weg, bleiben 2 (also insgesamt "nur" 7).
2 vorne, 2 unten, 2 oben, 1er hinten.
Welche sollen es sein? Nach guter Erfahrung mit Noctua (GPU) blieb nur: Noctua. Chromax ist sexy. NF-A14 sollen es sein. 8 Stück gekauft (da war mir das mit dem 3. oberen noch nicht ganz klar).
Alles verbaut wie angegeben, den 8. hab ich auf den Macho geschnallt. Hab noch Splitter gekauft (1x 2-fach, 1x 3-fach, 2x 4-fach), besser haben als brauchen.
Lüfter sind jetzt wie folgt angeschlossen und eingestellt (abhängig von CPU Temp): die Vorderen und Unteren (4 Stück reinblasend/intake) als "Paket 1". Die Oberen und der Hintere als "Paket 2" (3 Stück rausblasend/outtake).
Paket 1 in (%/°C): 15/bis 50 - 25/ab 50 bis 70 - bis 60/bis 80 - ab 80°C 100%
Paket 2 out (%/°C): 25/bis 50 - 40/ab 50 bis 70 - bis 70/bis 80 - ab 80°C 100%
CPU Kühler (%/°C): 20/bis 50 - 50/50 bis 70 - bis 75/bis 80 - ab 80°C 100%
Wie man sehen kann habe ich die Lüfterkurven so eingestellt, das ich trotz 4 "out" und 3 "in" permanent Unterdruck habe.
Abschliessend habe ich jetzt bei "Mordhau" und "GTA V" um die 50°C GPU Temperatur und 55-57°C CPU Temperatur bei einem traumhaft leisen Rechner. Mit ein wenig Lüfterkurven-Modifikation wäre das Ganze bestimmt lautlos hinzubekommen bei höheren Temperaturen. Aber mir passt das momentan so.
Die Raumtemperaturen habe ich leider nicht notiert (ja, ich weiss ...).
Hoffentlich hat der/die Ein oder Andere Spaß mit den Zahlen und kann damit etwas anfangen. Das 7 Gehäuselüfter nicht notwendig sind ist mir bewusst. Das sich die Ströme in den Weg kommen auch. Aber ich wollte mal das Maximum austesten. Vielleicht probiere ich noch andere Konfigurationen.
Danke fürs Lesen!
//EDIT
Lüfterkurve für Grafikkarte: 10% bis 50°C - 30% bis 65°C - danach aufsteigend bis 100%/100°C
CPU im Ruhemodus: ca. 32°C (20% Lüfter)
GPU im Ruhemodus: ca. 29°C (10% !!! Lüfter)
Yes baby! It ain't watercooled!
Mein System:
AsRock Z270 Pro4
i5-7600K (kein OC) - Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Palit Gamerock GTX1080 8GB (kein OC)
16GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16
BeQuiet 500W 80+ gold
BeQuiet Dark Base 900 rev1 (ohne Glasscheibe)
Wärmeleitpaste: immer Arctic MX-4
In letzter Zeit hat mich die "Optimierungswut" gepackt da ich das Erste mal von einem alternativen Grafikkartenkühler gelesen habe: Rajintek Morpheus II Core Edition.
Interessant dachte ich. Grafikkarte leiser und kühler? Bin dabei. Gedacht, gekauft. 65€ + 2x NB eLoop B12-PS PWM (36€), zusammen also ~100€ + Gelid VGA PWM Adapter (ca. 6€, zum Steuern über die Grafikkarte) + Y-Kabel (ca. 5€). Also alles zusammen ungefähr 115€.
Die eLoops wurden wegen ihres hohen Luftdrucks empfohlen.
Also alles zusammengebaut, nicht ohne Probleme. Der Spannungswandlerkühler ist nicht kompatibel mit meinen Platinenbohrungen. Die Passivkühler hätten auf die Chips geklebt werden müssen (Wärmeleitklebepads), das wollte ich nicht wegen Rückbau. Die Klebekraft war mir einfach zu hoch. Also habe ich die Wärmeleitpads verwendet, die schon auf der Palit vorhanden waren und hab die Passivkühler oben drauf gepappt. Die Spannungswandler habe ich dann ebenso mit zusätzlichen Passivkühlkörpern (bei dem Morpheus dabei) gekühlt. Also alles was vorher mit der Palit-Kühlplatte in Verbindung war, war jetzt mit Passiv-Kühlkörpern bedeckt. Die Backplate konnte ich weiter verwenden.
Eingebaut, getestet und nach kurzer Zeit festgestellt die Kühlkörper fallen teilweise ab. Lösung: Nähgarn. Einfach die Kühlkörper mit den Wärmeleitpads auf den Chips festgebunden. Hab mich vorher über Zusammensetzung und Zündpunkt schlau gemacht, da passiert garnix. Ich glaube 200°-300°C war angegeben (Wolle/Plastikgemisch). Sowas in der Richtung. Damit war das Problem gelöst.
Dann habe ich festgestellt, das die eLoops per PWM nicht abschaltbar sind (im Ruhezustand, Windows). Das hat mich genervt. Neue Lüfter: Noctua NF-S12A PWM chromax. Eingebaut, funktioniert, sind ruhig und schalten sich ab. Perfekt. Sehr leise übrigens. Die eLoops waren gefühlt lauter.
Grafikkarte: check.
Temperaturen vorher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
(Lüfterdrehzahl/Temperaturen/Taktfrequenz)
20%/82°C/1860MHz
40%/66°C/1898MHz
50%/60°C/1911MHz
75%/59°C/1924MHz
Temperaturen nachher, ca. Werte (Mordhau, 2560x1440, alles Ultra):
20%/65°C/1898MHz
40%/52°C/1936MHz
50%/49°C/1936MHz
75%/48°C/1949MHz
Bombe, success! 11°-17°C weniger, je nach Lüftergeschwindigkeit. Gefällt, hat sich gelohnt. Taktet auch höher. Lüftergeschwindigkeiten über 50% quasi obsolet. Auch eine Erkenntnis.
ACHTUNG! Der folgende Schritt sollte nur in dieser Art und Weise vorgenommen werden in dem Bewusstsein, das dabei die CPU beschädigt werden könnte!
Es gibt hierfür spezielles Werkzeug, aber aus Kostengründen spare ich mir dies. Und aus Prinzip.
Nächster Schritt: CPU.
Neuer Kühler? Nee, zu teuer (Noctua NH-D15 oder Prolimatech Genesis WÄRE es geworden). Nene, hab schon einen fetten Turm verbaut! (Der Macho, top das Teil!)
Wir köpfen. Noch nie gemacht aber schon Videos gesehen. Geht auch mit Schraubstock, Holzstück und Hammer. "Wir haben kein Holzstück und keinen Hammer!" Dann gib mir einen Ziegel und ... noch einen Ziegel!
Spaß muss sein, natürlich alles da. Sowas hat ein guter Handwerker! Der Bauer kann sein Die-Mate behalten, der Knilch. (Props an den Bauer, nich ernstgemeint)
Also alles rein damit, in den Schraubstock! Vorsichtig natürlich. Ist garnicht so einfach ohne Schutzbacken (kauft euch Schutzbacken falls ihr keine habt, Aluminium, kost nix). Also alles bischen improvisiert (mit Papier) und Bumm! Rauf damit! (mit dem Hammer)
(Ein paar Schläge später ...)
Grundplatine an einer Ecke leicht verbogen. Kacke. Der Winkel des Holzes (der Kraftübertragung) ist extrem wichtig! Wenn der Heatspreader im Schraubstock klemmt und die Platine oben drüber ist, sollte man das Holz leicht von unten ansetzen und leicht nach oben schlagen, nur minimal. Ich hab das Holz gerade angesetzt (ich dachte: logisch) und hab die Platine leicht zum Heatspreader verbogen. Vielleicht war ich auch einfach zu grob oder unpräzise, hab das ja zum Ersten mal gemacht. Natürlich gebe ich hier keine Garantien auf Richtigkeit.
Egal, per Lichtspiegelung die Biegung lokalisiert und im Schraubstock vorsichtig gerichtet. Ja, das hat funktioniert ^^ Wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. War auch nur minimal.
Heatspreader gesäubert, WLP druff, Uhu-Alleskleber bischen was auf den Restkleber auf der Prozessorplatine verteilt und rein damit. Deckel druff und testen.
Temperaturen vorher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
78-79°C
Temperaturen nachher (Prime95, maximum, ca. 10min.):
70-71°C
Naja, hatte ich mir mehr erwartet. Ist dennoch nicht schlecht.
So, GPU check, CPU check. Was fehlt? Gehäuse ...
3x Silentwings 3 waren verbaut (einer vorne, einer hinten einer oben -->Unterdruck), aber was geht? 9 hätten Platz (ohne CD/DVD/BD Laufwerke), bei mir also "nur" 8 (hab 2 Laufwerke verbaut). 3 oben würde theoretisch gehen aber da da noch Kabel von den Front-USB langführen und anderes Geraffel fällt der 3. oben weg, bleiben 2 (also insgesamt "nur" 7).
2 vorne, 2 unten, 2 oben, 1er hinten.
Welche sollen es sein? Nach guter Erfahrung mit Noctua (GPU) blieb nur: Noctua. Chromax ist sexy. NF-A14 sollen es sein. 8 Stück gekauft (da war mir das mit dem 3. oberen noch nicht ganz klar).
Alles verbaut wie angegeben, den 8. hab ich auf den Macho geschnallt. Hab noch Splitter gekauft (1x 2-fach, 1x 3-fach, 2x 4-fach), besser haben als brauchen.
Lüfter sind jetzt wie folgt angeschlossen und eingestellt (abhängig von CPU Temp): die Vorderen und Unteren (4 Stück reinblasend/intake) als "Paket 1". Die Oberen und der Hintere als "Paket 2" (3 Stück rausblasend/outtake).
Paket 1 in (%/°C): 15/bis 50 - 25/ab 50 bis 70 - bis 60/bis 80 - ab 80°C 100%
Paket 2 out (%/°C): 25/bis 50 - 40/ab 50 bis 70 - bis 70/bis 80 - ab 80°C 100%
CPU Kühler (%/°C): 20/bis 50 - 50/50 bis 70 - bis 75/bis 80 - ab 80°C 100%
Wie man sehen kann habe ich die Lüfterkurven so eingestellt, das ich trotz 4 "out" und 3 "in" permanent Unterdruck habe.
Abschliessend habe ich jetzt bei "Mordhau" und "GTA V" um die 50°C GPU Temperatur und 55-57°C CPU Temperatur bei einem traumhaft leisen Rechner. Mit ein wenig Lüfterkurven-Modifikation wäre das Ganze bestimmt lautlos hinzubekommen bei höheren Temperaturen. Aber mir passt das momentan so.
Die Raumtemperaturen habe ich leider nicht notiert (ja, ich weiss ...).
Hoffentlich hat der/die Ein oder Andere Spaß mit den Zahlen und kann damit etwas anfangen. Das 7 Gehäuselüfter nicht notwendig sind ist mir bewusst. Das sich die Ströme in den Weg kommen auch. Aber ich wollte mal das Maximum austesten. Vielleicht probiere ich noch andere Konfigurationen.
Danke fürs Lesen!
//EDIT
Lüfterkurve für Grafikkarte: 10% bis 50°C - 30% bis 65°C - danach aufsteigend bis 100%/100°C
CPU im Ruhemodus: ca. 32°C (20% Lüfter)
GPU im Ruhemodus: ca. 29°C (10% !!! Lüfter)
Yes baby! It ain't watercooled!
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