Overclocker of Orion
Neuling
Die eingetrocknete, billige Paste gegen frische, teure Paste zu wechseln bringt nix? Natürlich bringt das was. Aber eben nicht soviel wie LM.Zumal Köpfen ohne LM quasi nix bringt
Ich stimme dir aber insofern zu, dass man gleich gute LM nehmen sollte, wenn man sich die Arbeit macht die CPU zu köpfen.
Jo, grad wenn man reguläre Paste verwendet, bedeutet dass ja zwangsläufig, dass man die irgendwann erneuern muss.Bei AllesKleber oder sogar Superdupa Sekunden Kleber kann dir beim erneuten Köpfen das PCB kaputt gehen...
Und dann wird der Kleber sehr hinderlich. Die paar Euro wird man ja wohl haben, wenn man sich eine CPU mit offenem Multi leisten kann.
Bei mir würd der Platz auch reichen. Aber in den meisten Cases passt das Ding nicht hinter's Board.Bei meinem Phantek reicht der Platz locker aus, in meinem alten Gehäuse hatte ich das Ganze in einem nicht genutzten 5,25"-Schacht untergebracht (die werden aber auch immer seltener).
Ich denk da auch weiter als an mich selbst. Gelegentlich kommt mal wer an und möchte nen Rechner, der schön leise ist. So wie meiner...
Klar, 150€ für nen passives SeaSonic, 100€ für den Silver Arrow sowie die besseren Lüfter die ich draufgeschraubt hab und nochmal 300€ für das Case inklusive nachgerüsteter Lüfter. Da fällt denen erstmal die Kinnlade runter, wenn ich ihnen die Rechnung präsentiere. Gegenvorschlag ist dann ein Case inkl. Netzteil für 20€ von Ebay.
Nachdem ich ne Stunde damit verbracht habe ihnen zu erklären, warum billige Netzteile und Gehäuse mies sind, passen sie ihre Preisvorstellungen etwas an die Realität an. Aber bei 150-200€ ist dann in der Regel auch die Schmerzgrenze erreicht. Das sind dann 40€ für nen Macho, 50€ für ein halbwegs gescheites PSU und 110€ für ein Case, wobei da dann auch alle Lüfter schon dabei sein müssen.
Das ist um Welten besser, als was die meisten PC-Nutzer jemals hatten. Und ich bin froh, dass die Meisten einsehen, warum man kein Gehäuse+Netzteil für 20€ kaufen sollte. Aber bei so einem günstigen Case hast natürlich auch Grenzen.
Eine davon ist meist, dass du nur ~1cm hinterm Mainboard-Tray hast.
Wenn du die Platine im Laufwerkschacht unterbringst, brauchst auf jeden Fall Verlängerung. Wobei, die brauchst glaub ich bei PWM-Lüftern, da die alle nur kurze Kabel haben, oder?
Aber wenn es hinter's Board passen würde, an die Stelle wo ich meinen Kabeladapter montiert habe, dann würde man wenigstens keine Verlängerungen für die CPU-Fans benötigen.
Zuletzt bearbeitet: