[Projekt] Projektbetreuung: Wakü i7 3770K, HD7970, Corsair Graphite 600t

Grabhopser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
214
Ort
Munich
Hallo,

wie schon im Titel beschrieben plane ich für folgendes Setup eine Wakü(meine Erste).
Erfahrungen in Aquaristik sammle ich seit über 10 Jahren, sehe mich also was den Bereich angeht nicht "komplett" als Laie. Auch an Gehäusen/Grakas habe ich schon herumgebastelt...


Ich werde versuchen alle Änderungen hier einzutragen, damit sollte jeder der den ersten Beitrag liest up to date sein….

So Umgestaltung, wer die Anfänge lesen dem sei der Spoiler nahegelegt.^^
Mein Plan sieht bisher wie folgt aus, einen 360er Radi oben rein und ein 200er in die Front.
Pumpe und AGB möchte ich gerne in den 5,25“ schächten unterbringen(da kein Laufwerk).

Thema Schläuche(Dicke):
Dies ist zugegeben etwas verwirrend aber ich denke mit 13/10mm
Durchmesser kann man wenig falsch machen. Die Anschlüsse wären dann auch G1/4“ oder nicht?
Farben, etc. spielen kein Rolle…..
Edit: Aufgrund der höhere Knickfestigkeit von 13/10 auch 16/10 gewechselt

Kühler:
GPU wird mit Kühler besorgt.
CPU-Kühlung wird realisiert wenn das Konzept steht.
Spawas werden wenn nötig vom passenden Mobo Kühlmodul übernommen.

Pumpe/AGB:
Option 1: Es sollte alles in die 5,25“ Schächte passen, ein Durchflusssensor kommt noch drauf…..Warenkorb (Aquasteam + etc...)

Option 2: Swiftech MCP35X + AGB + Steuereinheit…. Alles in den 5,25“ Schächten unterbringen…..

Option 3: Swiftech MCP35X + AGB + Steuereinheit…. Pumpe auf dem HD-Käfig platzieren, AGB darüber…..
Option 4: Die Alternative zum Aquasteam aber mit einer Steuereinheit.....
Eine der Aqua Computer Aquastream XT Reihe(+Adapter aufG1/4“) kommt mir sinnvoll vor, sie ist zwar etwas groß und auch kein Schnäppchen, aber die Ausstattung gefällt mir und ich wurde von Eheim bisher noch nie enttäuscht ;)
Ich bin aber auch Alternativen nicht abgeneigt…..
Da die Pumpe ziemlich groß ist und in dem Case auch nicht so viel Platz vorhanden ist, würde ich zu einer MCP35X Pumpe greifen. Hat genug Leistung und man kann sie zB über den PWM Port des Board steuern lassen.
Wäre dann diese hier Swiftech MCP35X Pump


Edit: Ich habe 16x15x16cm Raum für Pumpe und AGB mit Schläuchen,etc.

Anschlüsse:
Sehe ich dann^^ Nein, die Frage ist, ob es trotz Korrosionsschutzmittel sinnvoll ist zb. nur Kupfer Anschlüsse zu verwenden, wenn die Kühlblöcke und die Radiatoren auch aus Kupfer sind? (ich denke, es ist kein muss have, aber wenn möglich anzustreben.)


So nun zum Gehäuse, hier ein paar Bilder….
Oben.jpg Seite.jpg HD käfig.jpg
Quelle: CB




So, da es offensichtlich ist, dass oben kein 360er reinpasst wird das Gehäuse passend gemacht.(das aber erst später)
Für den 200mm Radiator, hoffe ich, dass ich ihn direkt hinter einem 200mm Lüfter anbringen kann und Sägen vermeiden kann (evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und hätte einige Tipps), wenn nicht werde ich es einfach probieren.
Ich verwende nur einen HDD-Käfig und werde diesen nach hinten schieben umso Platz für den 200er Radi zu schaffen.

Radiatoren:
Der 360er oben darf höchstens 30mm Dick sein, die Auswahl ist nicht besonders groß, aber gibt es große Leistungsunterschiede?
Ich denke an Diesen.....

Die Wahl des 200mm vorne schein simpel, da ich nur den Phobya Xtreme 200 gefunden habe …..

Ziele:
-Gute Kühlung für 4.5Ghz+ auf der CPU und Reserven für die Graka
-Das Konzept sollte In-Case realisiert werden.
-Der Geräuschpegel sollte nicht steigen (Gefahr gering)
-Das Gehäuse soll wenn möglich auch danach noch „aufgeräumt“ aussehen.


Budget:
Nichts festes, ich bin für vieles offen.
Zudem bin ich bestrebt auch die Bucht als Bezugsquelle zu nutzen ;)

Vorgehen:
-Zuerst werde ich Meinungen und Tipps sammeln, um zu evaluieren ob es so funktionieren wird wie angedacht.
-Aufstellen eines genauen Warenkorbes und Überprüfung dessen.
-Ausführung + Bericht



Edit: Die ganzen Wakü FAQs sind weitest möglich gelesen. Threads zu anderen 600ts auch…..

Komponenten die gekühlt werden sollen:
I7-3770k@4,5ghz+
HD7970/GHzE(wird angeschafft)
evtl. Mobo Spawas

Gehäuse + Lüfter:
Corsair Graphite 600t schwarz Test: Corsair Graphite 600T (Seite 2) - ComputerBase Link zu Test...
1x200mm Corsair XXX jeweils oben und vorne
1x120mm Nanoxia FX 12 hinten
2x120mm Nanoxia FX 12 jeweils auf CPU und GPU

Rest:
Asus P8Z68V-PRO
16Gb DDR3-1600(2x8)
2x3TB-HDD+SSD
BQ-DPP P10 550W


Mein Plan sieht wie folgt aus, einen 360er Radi oben rein und ein 200er in die Front.
Pumpe und AGB möchte ich gerne in den 5,25“ schächten unterbringen(da kein Laufwerk).

So nun zum Gehäuse, hier ein paar Bilder….
Oben.jpg Seite.jpg HD käfig.jpg
Quelle: CB




So, da es offensichtlich ist, dass oben kein 360er reinpasst wird das Gehäuse passend gemacht.(das aber erst später)
Für den 200mm Radiator, hoffe ich, dass ich ihn direkt hinter einem 200mm Lüfter anbringen kann und Sägen vermeiden kann (evtl. hat ja jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und hätte einige Tipps), wenn nicht werde ich es einfach probieren.
Ich verwende nur einen HDD-Käfig und werde diesen nach hinten schieben umso Platz für den 200er Radi zu schaffen.

Radiatoren:
Der 360er oben darf höchstens 30mm Dick sein, die Auswahl ist nicht besonders groß.
Ich denke an Diesen.....

Die Wahl des 200mm vorne schein simpel, da ich nur den Phobya Xtreme 200 gefunden habe …..

Pumpe/AGB:
Es sollte alles in die 5,25“ Schächte passen, ein Durchflusssensor kommt noch drauf…..Warenkorb (Aquasteam + etc...)

Schläuche:
Habe mich nach langem hin und her für 16/10er entschieden.
Schwarz und von Primochill
Anschlüsse:
Kupfer….
4x Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
2x Anschraubtülle 45° drehbar G1/4
6x Anschraubtülle (2 für den DFM)

Wahrenkorb

Momentan befinde ich mich in der Anschaffungsphase…..


Soviel von mir erst mal, ich bin für „alle“ Vorschläge und Anregungen prinzipiell offen.
Wenn etwas nicht so funktioniert wie von mir gedacht sollte mich jemand davon abhalten.
Wenn ich ungenaue Angaben oder Fehler mache, so bitte ich um Schelte.^^
Ansonsten schon mal DANKESCHÖN an alle die sich beteiligen mich zu erleuchten.:hail:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal Respekt,dass du dir schon so viele Gedanken gemacht hast! :)

1. Frage:
Reicht die Radiatorfläche? (ein zusätzlicher 120-140er hinten wäre denke ich auch zu realisieren)

Die Fläche reicht locker aus um deine Komponenten zu kühlen.

Dies ist zugegeben etwas verwirrend aber ich denke mit 13/10mm
Durchmesser kann man wenig falsch machen. Die Anschlüsse wären dann auch G1/4“ oder nicht?
Farben, etc. spielen kein Rolle…..

Ich persönlich würden auf 16/10er Schlauch plädieren. Lässt sich besser verlegen und knick nicht so schnell wie 13/10.
Soll es doch 13/10 sein dann den neuen Schlauch von Alphacool,der soll etwas knickresistenter sein.
Jop der größte Teil ist auf G1/4 ausgelegt.

GPU wird mit Kühler besorgt.
CPU-Kühlung wird realisiert wenn das Konzept steht.
Spawas werden wenn nötig vom passenden Mobo Kühlmodul übernommen.

CPU kannst du dann nach Optik kaufen. Nimmt sich alles nicht so viel!
Spawas muss nicht unbedingt mit Wasser gekühlt werden. Ein Luftzug reich in den größten Fällen aus!

Eine der Aqua Computer Aquastream XT Reihe(+Adapter aufG1/4“) kommt mir sinnvoll vor, sie ist zwar etwas groß und auch kein Schnäppchen, aber die Ausstattung gefällt mir und ich wurde von Eheim bisher noch nie enttäuscht
Ich bin aber auch Alternativen nicht abgeneigt…..

Da die Pumpe ziemlich groß ist und in dem Case auch nicht so viel Platz vorhanden ist, würde ich zu einer MCP35X Pumpe greifen. Hat genug Leistung und man kann sie zB über den PWM Port des Board steuern lassen.
Wäre dann diese hier Swiftech MCP35X Pump

Ehrlich gesagt habe ich bisher darüber wenig nachgedacht…. Aber gesehen, dass es Passende für einen 5,25“ Schacht gibt. Ich möchte einen Zylinder, der irgendwo im Gehäuse hängt gerne vermeiden.

Könnte man zu einen Röhren AGB greifen ala Bitspower, EK Res X3,FrozenQ,Iandh.
Müsste vom Platz her noch passen.

Anschlüsse:
Sehe ich dann^^ Nein, die Frage ist, ob es trotz Korrosionsschutzmittel sinnvoll ist zb. nur Kupfer Anschlüsse zu verwenden, wenn die Kühlblöcke und die Radiatoren auch aus Kupfer sind? (ich denke, es ist kein muss have, aber wenn möglich anzustreben.)

Das ist egal was für Anschlüsse du nimmst. Die müssen nicht unbedingt Kupfer sein... wenn mich nicht alles täuscht sind die meisten eh aus Messing und dann Oberflächen veredelt ala Nickel,Chrome usw.

mfg
 
Die Fläche reicht locker aus um deine Komponenten zu kühlen.

Gut^^


Ich persönlich würde auf 16/10er Schlauch plädieren. Lässt sich besser verlegen und knick nicht so schnell wie 13/10.
Soll es doch 13/10 sein dann den neuen Schlauch von Alphacool, der soll etwas knickresistenter sein.
Jop der größte Teil ist auf G1/4 ausgelegt.
Und die G1/4 passen da noch? erstaunlich.....


Spawas muss nicht unbedingt mit Wasser gekühlt werden. Ein Luftzug reich in den größten Fällen aus!

Jup das dachte ich mir auch, bin mir aber nicht so sicher, da dann nur noch der hintere 120er drauf blasen würde.....naja ist mir wahrscheinlich eh zu teuer ;) ^^

Da die Pumpe ziemlich groß ist und in dem Case auch nicht so viel Platz vorhanden ist, würde ich zu einer MCP35X Pumpe greifen. Hat genug Leistung und man kann sie zB über den PWM Port des Board steuern lassen.
Wäre dann diese hier Swiftech MCP35X Pump

Die MCP35X klingt sehr interessant, vor allem mit dem AGB, hierbei ist denke ich ist die Verfügbarkeit das größte Problem, sofern ich nicht importieren will.....
Zudem ist sie nicht Wasserfest, dass mag kein Problem darstellen aber es bereitet mir Unbehagen ^^
Das Schöne an der Aquastream ist halt der ganze Schnickschnack der alles schon dabei ist, von wegen Durchfluss/Temp-Sensor.....
Werde mal alles ausmessen, evtl. wird mir die Entscheidung ja abgenommen.....

Edit: Ich habe 16x15x16cm Raum für Pumpe und AGB mit Schläuchen,etc.

Welches Volumen sollte der AGB haben?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein C70 Vengence von Corsair die sah deinem sehr ähnlich. In meinem hat ein 150ml AGB reingepasst. Auf Wunsch kann ich dir gerne ein Bild posten. PS. Dar AGB (Bitspower seht auch zum verkauf)
 
Und die G1/4 passen da noch? erstaunlich.....

Klar,so lange bei den ganzen Komponenten G1/4 steht, passt das auch alles. Egal ob das 10/8,13/10 oder 16/10 ist ;)

naja ist mir wahrscheinlich eh zu teuer ;) ^^

Das kommt noch dazu :d

hierbei ist denke ich ist die Verfügbarkeit das größte Problem, sofern ich nicht importieren will.....

Leider gibts diese Pumpe nicht in D... Zur Not kann man auch PayPal nehmen. Es haben schon einige Leute von hier dort bestellt und keine Probleme gehabt! ;)
Also brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen! :)

Das Schöne an der Aquastream ist halt der ganze Schnickschnack der alles schon dabei ist, von wegen Durchfluss/Temp-Sensor.....
Werde mal alles ausmessen, evtl. wird mir die Entscheidung ja abgenommen.....

Jop das ist ein Vorteil. Wie gesagt ist sie auch ziemlich groß,wo sich manche Leute dagegen entscheiden. Das kannst du dann selber testen/messen :)
Ich weiß nicht wie dein Budget ist. Man könnte auch eine Aquaero LT nehmen + einzelnen DFM von AquaComputer.

Welches Volumen sollte der AGB haben?

Das ist eigentlich egal,wenn der AGB größer ist macht es sich beim befüllen besser. Man muss nicht ständig die Pumpe ausschalten und Wasser nachfüllen.
Würde mal sagen so 150er und 250er sind mehr als ausreichend.
 
Ich hatte mal ein C70 Vengence von Corsair die sah deinem sehr ähnlich. In meinem hat ein 150ml AGB reingepasst. Auf Wunsch kann ich dir gerne ein Bild posten. PS. Dar AGB (Bitspower seht auch zum verkauf)

Wenn es dieser ist, so wäre er zu groß....


Leider gibts diese Pumpe nicht in D... Zur Not kann man auch PayPal nehmen. Es haben schon einige Leute von hier dort bestellt und keine Probleme gehabt! ;)
Also brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen! :)
Wird immer interessanter, vor allem wegen Platzmangel….

Jop das ist ein Vorteil. Wie gesagt ist sie auch ziemlich groß, wo sich manche Leute dagegen entscheiden. Das kannst du dann selber testen/messen :)

Jup wie gesagt 16x15x16 LxBxH, also es würde schon gehen die Aquastream hat 11,2x5,2x7,2

Problem ist, den AGB dann noch unterzubringen….
Aber ich denke mit so einem würde es keine Probleme geben……


Ich weiß nicht wie dein Budget ist. Man könnte auch eine Aquaero LT nehmen + einzelnen DFM von AquaComputer.

Joa kostet dann das Doppelte, ist aber die alternative wenn ich kein Fertig-Modell wähle.
Möchte das bei meinem Wakü Einstand möglichst vermeiden.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup wie gesagt 16x15x16 LxBxH, also es würde schon gehen die Aquastream hat 11,2x5,2x7,2

Problem ist, den AGB dann noch unterzubringen….
Aber ich denke mit so einem würde es keine Probleme geben……

Könnte man machen,ja. Da weiß ich die Qualität vom Plexi nicht.
Ich weiß nicht ob du das Video schon kennst CORSAIR 600T Custom Water Cooled Gaming Rig - Part 5 - The Leak Show ! - YouTube wäre auch noch eine Alternative! ;)

Joa kostet dann das Doppelte, ist aber die alternative wenn ich kein Fertig-Modell wähle.
Möchte das bei meinem Wakü Einstand möglichst vermeiden.

War nur eine Idee,weil du geschrieben hattest,bist für alles offen :d
 
Servus,
was hast du für ein Budget ?
wenn sich die agb pumpen kombi intern nicht ausgeht, könntest du ja vielleicht einen röhrenagb extern montieren.
oder muss der auch zwingend intern sein (du hast ja geschrieben du ziehst eine interne lösung vor)

lg
 
;) Ja du hast ja recht^^

Also das wäre dann in etwas dieser + Durchflussmesser+ Temps+ Swiftech MCP35X ?

lg

Würde dann so aussehen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
Noch einmal wegen dem AGB. Wie wäre es mit dem? Bitspower Z-Multi 80mm Water Tank, A-C-Shop wenn du den rechts neben das Mainboard hängst? Da du den Festplattenkäfig etwas nach links versetzen musst,wegen dem 200 Radi.
Dann könntest du vllt die Pumpe auf den Käfig stellen und darüber ist dann der AGB.
 
Das Budget ist sehr variabel …..(sry kann es dir nicht genauer sagen, habe erst mal "kein" Limit)
Es kostet letztlich was es kostet…… :)


Jup interne Realisierung ist Totschlag Argument.:shot: :asthanos:
 
kk :)

was hältst davon ? -> Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-220 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49108
schönheits- und duchflusswettbewerb gewinnt man damit zwar keinen, aber hab die kombi in 2 rechnern bei mir verbaut und keine Schwierigkeiten.

beim hauptrechner hängt sie auf 8V im kreislauf mit einem 360er, 1080er, nexxos xp3, nb- sb kühler und graka fullcover (weiß grad nicht welcher :d)
durchfluss kann ich dir zwar nicht sagen, aber der x4 965 hat beim folden nie mehr als 47°C bei 25°C raumtemp und die graka kommt auch nicht über 45°C

lg
 
So^^

@Saleri
Saleri;20631600? schrieb:
Da du den Festplattenkäfig etwas nach links versetzen musst,wegen dem 200 Radi.
Dann könntest du vllt die Pumpe auf den Käfig stellen und darüber ist dann der AGB.

Das wäre eine der wenigen Alternativen und als Pumpe dann wieder die Swiftech MCP35X…..
Sagen wir das wäre Plan B ^^
Danke für den Warenkorb :)

@atreyuaudiomedics
Hast du für die genaue Maße? Bei den gängigen Seiten steht nur
„Abmessungen (LxBxH) 50 x 122 mm“
Ich befürchte aber diese Kombi ist nicht viel Kürzer als die Aquastream+AGB, dafür günstiger ;) ^^


lg
 
OK, wäre also gut 4 cm kürzer....
Wie steuerst du die? einfach über eine Lüftersteuerung?

lg

---------- Post added at 13:08 ---------- Previous post was at 12:01 ----------

Themenwechsel:

Radiatoren:
Der 360er oben darf höchstens 30mm Dick sein, die Auswahl ist nicht besonders groß, aber gibt es große Leistungsunterschiede?
Ich denke an Diesen.....

Die Wahl des 200mm vorne schein simpel, da ich nur den Phobya Xtreme 200 gefunden habe …..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut,Gut....

Ich bin mir nicht sicher, ob der 700rpm lüfter reicht......
Aber die Kombi is klasse!

Ah ich glaube, das ist die 1.Version und nicth die 2te.....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Versionen hab ich auch nicht verstanden. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja auf die V2 Version verlinkt.
 
Das mit den Versionen hab ich auch nicht verstanden. Aber in der Artikelbeschreibung wird ja auf die V2 Version verlinkt.

Wo wird da verlinked?
Die Maße unterscheiden sich nämlich....
V2 Abmaße: (L x B x H): 240x199x45mm
V1 Abmaße: (L x B x H): 245x200x36mm
Ich werde mal nachfragen .....

@Saleri
Danke für den LInk

Für den NexXxoS ST30 gibt es auch ein Bundle ohne Aufpreis...
Die Lüfter kann ich dann im Sommer zum kühlen des Aquariums verwenden ...^^

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 200 passt problems vorn rein, hab ich auch
 
Top! Gut zu wissen …..
Bist du mit der Aquastream zufrieden?
Wo hast du deine HDDs untergebracht?
(habe mir schnell dein sysprofil angeschaut)

@ atreyuaudiomedics
Das relativiert den Preisvorteil etwas ^^

lg
 
kommt drauf an was du machen möchtest. am klügsten wär es sowieso gleich ein aquaero zu holen damit kannst alles steuern.
oder du besorgst dir die "neue" phobya lüftersteuerung, damit kannst auch sowohl pumpe als auch lüfter regeln. kostet 30€

wenn du aber sowieso DFM und tempsensor haben möchtest -> aquaero

lg
 
Ja da hast du schon recht, aber wenn ich die Rechnung mache, so kostet mich Pumpe mit Steuerung gut 50-60 Euro mehr als ein ähnliches Aquastream System, mit anderer Pumpe gut das doppelte…
(Neupreis)
Ich sehe da nur den Platz als Argument und der Scheint gerade auszureichen.

Welchen Grund gibt es eine externe Lösung zu präferieren?

lg
 
Der einzige Grund gegen extern ist die Optik (darum hab ich 1080 intern). Ansonsten hat extern in Punkto Leistung und Preis nur Vorteile.

Ich meinte das hier "Dieses Set enthält:
1x Phobya Xtreme 200 (Art.Nr.: 35185)"
 
Nein damit meine ich die Steuerlogik ;) ^^

In der Aquastream/extra Platine....

Ich meinte das hier "Dieses Set enthält:
1x Phobya Xtreme 200 (Art.Nr.: 35185)"

Stimmt ^^

lg

---------- Post added at 17:47 ---------- Previous post was at 16:34 ----------

Erneuter Themenwechsel:
CPU-Kühler:
Habe mir den Alphacool NexXxoS XP³ Light rausgesucht, der schneidet bei CB ganz gut ab und ist zum kleinen Preis zu haben…..
Gibt’s was, dass gegen ihn sprechen würde, bzw. gibt’s es bessere zum gleichen Preis ?

Letztlich leisten die eh alle fast das selbe, werde daher hoffentlich in der Bucht fündig....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt kann man bei den Kühlern nach Optik kaufen,weil die nicht so die großen Unterschiede haben.Wenn er dir zusagt,why not?! :)
 
Tjoa gut,
dann wären wir mit den Komponenten fast fertig.

Habe mich jetzt für die Aquastream Pumpenkombination entschieden, die bietet für mich denke ich den besten Kompromiss zwischen Preis + Komplexität und Leistung + Komfort.
Radiatoren werden wie gesagt von Phobya und Alphacool gestellt werden.

Joa Schläuche^^ 16/10 PVC, aber welche… Farbe ka, aber gibt es spezielle Marken die ich meiden sollte, bzw. die ich anstreben sollte?

Was die Anschlüsse angeht, so sollte ich erst einmal einen Kühl Plan aufstellen.
Was würdet ihr da präferieren?

1. Pumpe-->GPU-->360-->CPU-->200-->AGB-->Pumpe(Da GPU am meisten verbrät)
2. Pumpe-->CPU-->360-->GPU-->200-->AGB-->Pumpe
3. Pumpe-->GPU-->CPU-->360-->200-->AGB-->Pumpe(Da eigentlich eh egal)
4. Was denkt ihr?


lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh