[Projektplanung] GPU-Kühlung

katalyz

Neuling
Hei, ich beabsichtige mir eine Wasserkühlung nur für die Graka zu basteln. Nur leider habe ich keine Ahnung davon, den Thread von Madz' habe ich bereits durchgelesen.

Ich habe eine Gainward GeForce GTX 580 Phantom eingebaut.
Auf Nachfrage bei Gainward betreffend des water blocks wurde ich an die Internetseite ekwaterblocks.com weitergeleitet, denn "die GTX580 Phantom ist nicht im Nvidia Referenzdesign, daher passen alternative Kühllösungen in der Regel nicht" (Zitat aus der Supportmail von Gainward).

Als Radiator wollte ich einen recht großen haben, damit die Lüfter nicht stark aufgedreht werden müssen.
Den Radiator muss ich aus dem Rechner auslagern, da er im Rechner nicht genug Platz hat und am Gehäuse kann ich ihn nicht anbringen. Dadurch liegt der dann 30cm höher als die Pumpe.
Die Pumpe sollte am liebsten eine leise 12V Pumpe sein.
Da ich gar keine Ahnung von Tüllen, Schläuchen und "was passt wie wo" habe, bitte ich hier um Eure Hilfe.

Der Plan sieht in etwa so aus: AGB>Pumpe>Graka>AGB. Irgendwo soll noch ein Temperaturmesser rein damit ich die Lüfter steuern kann (vorzugsweise über das selbe Gerät wie für die Messung).

Der Link zum passendem Aufsatz: EK-FC5X0 GTX GW - Acetal - 5X0 GTX Series - Full Cover For Nvidia GeForce - VGA Blocks - Blocks
Radiator: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 360mm Radiatoren » Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 360 - black - XFlow
3x Lüfter: Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 120mm

Ab hier habe ich dann geraten was in etwa passen könnte.

Schlauch: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 13/10mm Schläuche » Feser Schlauch 13/10mm - clear, 1m
Pumpe: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Advanced Version
AGB: Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer Aquabox Professional 5,25 Zoll - black

Sonstiges: Steuerung, Tüllen.. nur welche?

Passt das, was ich mir zusammengebastelt habe halbwegs oder ist es mist?

Grüße Kata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Radi ist gelinde gesagt für silent absolut untauglich, bei der Pumpe reicht auch die Standardversion und zum Temp messen jagst du deine Graka auf Volllast/Idle und steckst nen Fieberthermometer in den AGB. Schon weisst du welchen Abstand Wassertemperatur und GPU haben, auch wenn die Info unsinnig ist bzw. höchstens für ne Fehleranalyse benötigt wird.

Steuerung: siehe oben und dann einfach einstellen. Die Unterschiede Luft/Wasser/GPU werden sich kaum verändern.

Tüllen: Such dir doch was aus, sooo viel Auswahl gibts nicht.

€: PS: CPU-Kühler kostet nur 30€ und lohnt auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort.
Ich habe oben vergessen zu erwähnen das ich das Ganze nur mache um die Lautstärke zu reduzieren.

Das mit dem Thermometer klingt logisch.

Welche Radi Lüfter kombi könntest du empfehlen? Ich bin bei be quiet! leider festgefahren, mein CPU-Kühler kommt auch von der Marke und begeistet mich nur.

Den GPU-Aufsatz hab ich in EK-FC5X0 GTX GW - Nickel abgeändert,
als Tüllen dann Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm - black nickel.
Als Pumpe Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version wie du vorgeschlagen hast.

Die Lüfter sind schon ok, das Problem ist einfach nur der Radi, da würde ich auf Magicool Slim oder Phobya G-Changer setzen in der selben Größe, die bieten dir mehr fürs Geld.

Und bei der CPU würde ich auch einfach auf Wasser setzen, viel billiger gehts kaum gut unter Luft :fresse:.

Beim GPU-Kühler ist EK schon ok, aber zZ lieber nicht die Nickelversionen nehmen, die haben ein paar "Problemchen" mit ihrem Nickel.

Zur Pumpe fehlen noch die Adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh