[Kaufberatung] Projektplanung: WaKü für oft transportierten Big Tower

Der Papst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
262
Eigentlich glaubte ich, vor vielen Jahren mit 16 meine Moddingbegeisterung hinter mir gelassen zu haben, danach gabs nur noch langweilige PCs, aus Standardzeug zusammengesteckt.
Doch als ich nun beim Planen eines neuen PCs am Dachboden mein altes Alu-Bigtower-Gehäuse erblickte haben mich vergessene Erinnerungen wieder total gepackt :)
Eine WaKü wollte ich schon immer, nur habe ich das damals nie durchgezogen und jetzt reizt es mich umso mehr :)

Kühlen will ich folgendes:
Intel Core i5-3570K
Geforce 660Ti

Beides wird früher oder später auch ordentlich übertaktet werden :)

Im Gehäusedach kann ich max. einen 2x180mm-Radiator unterbringen, wie weit komme ich mit sowas bei welcher Lautstärke?
Wie weit komme ich mit 2x140mm bei welcher Lautstärke? (Da wäre die Montage komfortabler, weil ich Radiator + Lüfter innen anbringen kann)
(Fast lautlos im idle wäre toll, beim zocken wo GPU und CPU höchstleistung erbringen müssen habe ich ja sowieso nen geschlossenen Kopfhöhrer auf)

Hat eine WaKü sonstige Nachteile außer dem einmaligen Anschaffungspreis für Radiator, Pumpe,...?
Wie oft muss man das Wasser wechseln wenn man dest. Wasser mit gutem Zusatz verwendet?
Welche Schläuche/Anschlüsse sind empfehlenswert wegen des häufigen Transports des Rechners im Auto?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlflüssigkeit sollte man dann wechseln, wenn sie trüb ist und/oder Schmodder drin herum schwimmt. AGB nur zum Befüllen öffnen. Hersteller empfehlen oft, das man mind. 1x im Jahr wechseln sollte, ist aber oft nicht notwendig. Vor dem Zusammenbau sollte man allerdings alle Teile gründlich nach der von scamps beschriebenen Methode spülen, um Produktionsresten die rote Karte zu zeigen.
Wakü hat den Nachteil, das man davon süchtig werden kann und ständig neue Teile kauft, die noch besser sind als die vorigen und bastelt, bis der Arzt kommt ! :d ;)
Du kannst sowohl Tüllen, als auch Schraubis für nen sicheren Transport verwenden, die richtige Kombi sollte man beachten.
Beispielsweise kann man 13mm Fatboy AT Tüllen nehmen und 16/11mm Schlauch, das sitzt dann sehr fest und rutscht auch bei den dollen provisorisch schlaglochbefreiten Landstrassen nicht runter.
Fast lautlos im Idle lässt sich mit nem 2x180er Radi auf jeden Fall realisieren !
 
Also >=1 mal im Jahr?
Das klingt gut, mir haben da schon Leute gesagt, man müsse die monatlich wechseln...

Wie weit komme ich mit 2x140?

Ich würde Schraubkupplungen bevorzugen.

Wie sieht es denn mit der Pumpe aus?
Zwischen Eheim 1046 und 1048 sind nur ~10% Preisunterschied, was wäre da zu empfehlen?
Oder ganz was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Auch ruhig alle 5 Jahre, wenn du dein System vorher gut putzt.
2.In deinem Fall: Recht weit, da beides nicht gewaltig viel Energie verbläst, aber 2x180 sähe sicher besser aus.
3.Halten gut
4.Keine 1046/1048, der 230V Stecker macht dir arge Probleme, dann lieber für das Geld ne Phobya DC-260.
 
wg dem 230v stecker
Beim PC hat man immer 230V zur hand und die Leistungsaufnahme ist so gering dass sich wirklich jedes Relais mit 12V Spulenspannung dafür eignet...
Oder übersehe ich etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein unnützes Gefummel.

Ich dachte nur, es wäre praktisch die Pumpe unabhängig vom Rechner starten zu können um zB den Kreislauf zu entleeren.
Also wenn die Pumpe direkt am AGB hängt, den Ausgangsschlauch in ein Gefäß hängen und dann die Pumpe laufen lassen bis der AGB leer ist.

(Dürfen solche Pumpen überhaupt leerlaufen?)
 
Ich dachte nur, es wäre praktisch die Pumpe unabhängig vom Rechner starten zu können um zB den Kreislauf zu entleeren.
Also wenn die Pumpe direkt am AGB hängt, den Ausgangsschlauch in ein Gefäß hängen und dann die Pumpe laufen lassen bis der AGB leer ist.

(Dürfen solche Pumpen überhaupt leerlaufen?)

Das funktioniert super, habe selber eine Eheim 1250 mit Relais in meinem Kühlkreislauf. Und die hat auch keine Probleme im 'Leerlauf'... Meine ist flüsterleise und macht richtig Druck. Die Bastelei mit dem Relais ist ja nun auch echt kein Meisterwerk. Gerade wenn man an die Pumpen günstig kommt, so würde ich das so jederzeit wieder verbauen.
 
Ich habe leider festgestellt dass es in größen >140mm kaum Radiatoren/Lüfter gibt...
Und die wenigen Radiatoren die es gibt sind ungefähr halb so dick wie die 2x140er, da haben ja dann die 140mm sogar mehr Kühlfläche? :hmm:

Bei Aquatuning findet man gerade mal den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Radiator Dual 180 Magicool Radiator Dual 180 35398 hier, bei Caseking ebenso, außerdem ist der auch noch sehr teuer.
Als einzigen PWM-Lüfter mit interessantem Drehzahlbereich finde ich den Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black.

Soll ich unter diesen Umständen lieber nen 2x140er Radi nehmen? Dort gibt es wesentlich mehr auswahl...

Notfalls könnte man auch noch einen wesentlich größeren Radiator seitlich ausklappbar befestigen...
(So dass dieser für den Transport ans Gehäuse angelegt wird und vor inbetriebnahme ausgeklappt)
Lassen die Biegeradien der Schläuche sowas zu?
 
Ich dachte nur, es wäre praktisch die Pumpe unabhängig vom Rechner starten zu können um zB den Kreislauf zu entleeren.
Also wenn die Pumpe direkt am AGB hängt, den Ausgangsschlauch in ein Gefäß hängen und dann die Pumpe laufen lassen bis der AGB leer ist.

(Dürfen solche Pumpen überhaupt leerlaufen?)
Soo oft befüllt man nicht, dass sich das lohnen würde.

Die meisten Pumpen mögen keinen Leerlauf, beim Befüllen stoppt man halt, wenn der AGB fast leer ist. Geleert wird der Kreislauf so oder so ohne Pumpenkraft.
Das funktioniert super, habe selber eine Eheim 1250 mit Relais in meinem Kühlkreislauf. Und die hat auch keine Probleme im 'Leerlauf'... Meine ist flüsterleise und macht richtig Druck. Die Bastelei mit dem Relais ist ja nun auch echt kein Meisterwerk. Gerade wenn man an die Pumpen günstig kommt, so würde ich das so jederzeit wieder verbauen.
So günstig sind die ja gar nicht, man kann kriegt fürs selbe Geld ordentliche 12V Pumpen, da lohnt das Gefrickel mit 230V nicht, man bekommt auch noch ein wenig mehr Druck gratis.
Ich habe leider festgestellt dass es in größen >140mm kaum Radiatoren/Lüfter gibt...
Und die wenigen Radiatoren die es gibt sind ungefähr halb so dick wie die 2x140er, da haben ja dann die 140mm sogar mehr Kühlfläche? :hmm:
180er, 200er, 360er, 540er sind doch ausreichend Auswahl und nein, nen 2x140er kommt absolut nicht an nen 2x180er ran.
Bei Aquatuning findet man gerade mal den Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Magicool Radiator Dual 180 Magicool Radiator Dual 180 35398 hier, bei Caseking ebenso, außerdem ist der auch noch sehr teuer.
Als einzigen PWM-Lüfter mit interessantem Drehzahlbereich finde ich den Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm Slim black.
Warum unbedingt PWM? Und was ist der für dich interessante Drehzahlbereich?
Soll ich unter diesen Umständen lieber nen 2x140er Radi nehmen? Dort gibt es wesentlich mehr auswahl...
nein
Notfalls könnte man auch noch einen wesentlich größeren Radiator seitlich ausklappbar befestigen...
(So dass dieser für den Transport ans Gehäuse angelegt wird und vor inbetriebnahme ausgeklappt)
Lassen die Biegeradien der Schläuche sowas zu?
Mit genügend Schlauch geht alles.
 
Ich habe leider festgestellt dass es in größen >140mm kaum Radiatoren/Lüfter gibt...
Und die wenigen Radiatoren die es gibt sind ungefähr halb so dick wie die 2x140er, da haben ja dann die 140mm sogar mehr Kühlfläche? :hmm:

Mach nicht den Fehler und reche die Dicke als Kühlfläche mit ein!
Die 3 cm sind im Normalfall vollkommen ausreichend.
Dickere Radis bringen meist nur etwas mehr Leistung bei einer höheren Lüfterdrehzahl.
 
Phobya Xtreme 400 ist doch n guter Radi...
Tu dir den Gefallen und verbau lieber nen groesseren Radi, sonst biste in nem halben Jahr nur am nachruesten.
 
Schaut euch einfach nen Test von beliebigen Radiatoren an und wie da die 30mm Pendants gegen die 45/60mm Geschwister abschneiden.
 
Bitte Beweise für diese Aussagen.......

Bei Low RPM ist die dicke sogar eher hinderlich!

Nen guter Vergleich ist der Alphacool NexXxoS ST30 vs. Alphacool NexXxoS ST60.
Also an sich ziemlich identischer Radis, aber doppelt so dick.
Wenn man sich dazu das passende technisch sehr gute Review von Martinslab anschaut:

Abgeführte Verlustleistung in Watt, also größere Zahlen sind besser:

@600RPM
Alphacool NexXxoS ST30 96 Watt
Alphacool NexXxoS ST60 91 Watt

@1000 RPM
Alphacool NexXxoS ST30 151 Watt
Alphacool NexXxoS ST60 150 Watt

@1400 RPM
Alphacool NexXxoS ST30 199 Watt
Alphacool NexXxoS ST60 210 Watt

@1800 RPM
Alphacool NexXxoS ST30 242 Watt
Alphacool NexXxoS ST60 269 Watt

@2200 RPM
Alphacool NexXxoS ST30 281 Watt
Alphacool NexXxoS ST60 326 Watt

Wie man sieht sind die Radis erst ab 1000RPM von der Performance gleichstark...

Quelle: Alphacool NexXxoS ST30 360 Radiator « martinsliquidlab.org

Ich vermute das Thema mit der Radiatordicke gehört zu einem der vielen Irrglauben im Wakübereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Thema mit der Radiatordicke gehört zu einem der vielen Irrglauben im Wakübereich...

Da dürftest du recht haben ;). Slim-Radis sind gerade für den Drehzahlbereich der üblicherweise angestrebt wird definitiv mindestens als gleichwertig anzusehen.
Optimal finde ich ja ehrlich gesagt die inzwischen leider recht seltenen Varianten im Dickenbereich von 40 bis 45mm. Da hat man für heiße Sommertage oder OC-Experimente noch etwas mehr Reserven mit hohen Drehzahlen aber der Strömungswiderstand ist noch nicht so hoch wie bei den 60mm+ Dickschiffen.
Da die Luftseite eines Radiators die limitierende ist kommt es da eben drauf an, dass man gerade bei geringen Drehzahlen nicht zu viel Luftwiderstand hat - sonst geht die Performance nachweislich in den Keller.

Netter Test btw. - wenn auch zum größten Teil in Drehzahlbereichen die sich für ne Wakü eigentlich verbieten. Aber sind die Amis halt. Lautstärke war bei denen noch nie ein Thema - wahrscheinlich alle taub :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein Problem, wenn man auf der Länge des ATX-Netzteils nur 55mm Abstand von diesem zum Ventilator hat? (dafür könnte ich in dem Bereich noch Lüfter/Luftschlitze in die Seitenwände machen), denn dann könnte ich auch 2x200mm auf dem Gehäusedach anbringen, nur eben außen. Bei 2x180mm wäre die Montage die gleiche.
2x140 würden gerade noch in den 5,25"-Käfig reingehen (der ohnehin bis auf 1 Laufwerk leer ist, dass ich auch weit unten positionieren kann), wären also völlig intern.

Ein weiteres Problem ist aber, dass die angesaugte Luft auch irgendwo herkommen muss, mein Gehäuse hat an Lüftern: 2x80mm hinten und vorne, 1x80mm seitlich. Wenn ich diese Lüfter alle nach innen richte (momentan saugen die hinteren raus, aber die kann man ja umdrehen) wird das trotzdem noch ein Problem, oder?

Warum unbedingt PWM? Und was ist der für dich interessante Drehzahlbereich?

Zum Drehzahlbereich: Wenn das System auch unter Volllast leise sein kann, brauche ich wirklich kein PWM. Ansonsten wäre es toll, die Lüfter runterzudrehen wenn man nicht zockt

Phobya Xtreme 400 ist doch n guter Radi...
Tu dir den Gefallen und verbau lieber nen groesseren Radi, sonst biste in nem halben Jahr nur am nachruesten.
Falls man Extern wählt würde sich dann auch schon ein Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme anbieten, der mit 6x120mm mehr Kühlfläche hat als 2x200mm, was ist von sowas zu halten? Da gibt es auch ne riesige Auswahl bei den Ventilatoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich ein Problem, wenn man auf der Länge des ATX-Netzteils nur 55mm Abstand von diesem zum Ventilator hat? (dafür könnte ich in dem Bereich noch Lüfter/Luftschlitze in die Seitenwände machen), denn dann könnte ich auch 2x200mm auf dem Gehäusedach anbringen, nur eben außen. Bei 2x180mm wäre die Montage die gleiche.
Sprich nur 55mm Platz überm Netzteil? Ne Idee wäre noch, das Netzteil evtl. umzusetzen.

Ein weiteres Problem ist aber, dass die angesaugte Luft auch irgendwo herkommen muss, mein Gehäuse hat an Lüftern: 2x80mm hinten und vorne, 1x80mm seitlich. Wenn ich diese Lüfter alle nach innen richte (momentan saugen die hinteren raus, aber die kann man ja umdrehen) wird das trotzdem noch ein Problem, oder?
Luft zieht immer nach.

Zum Drehzahlbereich: Wenn das System auch unter Volllast leise sein kann, brauche ich wirklich kein PWM. Ansonsten wäre es toll, die Lüfter runterzudrehen wenn man nicht zockt
Gib mal konkrete Drehzahlen ..... und man kann genau so gut über Spannung regeln.

Falls man Extern wählt würde sich dann auch schon ein Magicool Copper Radiator 720 Hexa Xtreme anbieten, der mit 6x120mm mehr Kühlfläche hat als 2x200mm, was ist von sowas zu halten? Da gibt es auch ne riesige Auswahl bei den Ventilatoren
Und dann gibts noch 1080er und sogar 1260er.
 
Sprich nur 55mm Platz überm Netzteil? Ne Idee wäre noch, das Netzteil evtl. umzusetzen.
Das habe ich schon überlegt, finde aber keinen Platz dafür...
Aber wie schon gesagt würde ich Radiator und Ventilatoren außen anbringen, so dass dieser Abstand frei bleibt, oder ist das trotzdem noch zu wenig damit die Luft um das Netzteil herum zu dem hinteren Ventilator kommt?
Und ich könnte eben einen Schlitz in die Gehäusewand machen in diesem Bereich, zB 30mm breit und 100mm lang, auf beiden Seiten

20120817_125128.jpg

Luft zieht immer nach.
Klar, aber mit steigendem Widerstand sinkt der Durchsatz, oder?

Und dann gibts noch 1080er und sogar 1260er
Nach oben gibt es selten Grenzen, höchstens den Preis, aber sind 6x120er bei gleicher Kühlleistung zB lauter als 2x200mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Luefter und die Drehzahl der Luefter an ^^.
Generell gilt je mehr Radifläche du hast desto langsamer kannst du deine Luefter drehen lassen ohne das es "warm".
Hier muss jeder den fuer ihn richtigen Kompromiss finden

Ich verwende nen Mora 3 mit 9x 120mm Phobya Lueftern welche auf 600-800 Umdrehungen geregelt werden.
Auch mein anderer rechner hat einen 560er und einen 420er, einfach um ueber genug Reserven zu verfuegen...mags nicht wen ich im Sommer unterm Dach die Luefterdrehzahl erhoehen muss nur um noch gute Temps zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine erste Zusammenstellung:

Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070

Radiator: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme 400 Phobya Xtreme 400 35311

Ventilatoren: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (200x200x30mm) Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (200x200x30mm) 79035

AGB: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153
Von EK-Waterblocks gibt es ja Ausgleichsbehälter mit Plexiglas zum Aufstecken auf Phobya-Pumpen, aber genau für die 260er nicht, und ich habe gestern auch hier gelesen dass manche Wasserzusätze scheinbar Risse in AGBs von MagiCool und EK verursachen, muss man sich bei Phobya da auch sorgen machen?

CPU-Wärmetauscher: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Plexi (775/1156/1155/1366) EK Water Blocks EK-Supreme LTX - Plexi (775/1156/1155/1366/2011) 10390
Besteht bei EK-Wärmetauschern auch die Gefahr, dass bestimmte Zusätze Sprünge verursachen?

was haltet ihr davon?
Und welche Schläuche/Schraubanschlüsse würdet ihr mir empfehlen? Da ist mir absolute Festigkeit sehr wichtig, nicht dass beim häufigen Transport noch was aufgeht...

Edit: Weiß jemand wann die ersten VGA-Wärmetauscher für die 660Ti erscheinen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK

Setz eher auf 180er Phobyas oder Silverstone.

AGB: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Balancer 250 black nickel Phobya Balancer 250 black nickel 45153
Von EK-Waterblocks gibt es ja Ausgleichsbehälter mit Plexiglas zum Aufstecken auf Phobya-Pumpen, aber genau für die 260er nicht, und ich habe gestern auch hier gelesen dass manche Wasserzusätze scheinbar Risse in AGBs von MagiCool und EK verursachen, muss man sich bei Phobya da auch sorgen machen?
Nein, Sorgen nicht, ich würde nur die aquacomputer zusätze meiden.

Bei Plexi ist das Risiko immer, aber CPU-Kühler sind weit weniger unter Spannung als Röhrenagbs.
was haltet ihr davon?
Und welche Schläuche/Schraubanschlüsse würdet ihr mir empfehlen? Da ist mir absolute Festigkeit sehr wichtig, nicht dass beim häufigen Transport noch was aufgeht...
Such dir was aus, die nötigen Tipps stehen doch schon da ;)
Edit: Weiß jemand wann die ersten VGA-Wärmetauscher für die 660Ti erscheinen werden?
Einfach im Forum schauen, wann die Sammelthreads entstehen.
 
Warum setzt man nen 180mm-Lüfter auf nen 200mm-Radiator?
Gibt es keinen guten 200er?

Weil´s keine Brauchbaren gibt - allein schon der fehlende vollflächige Rahmen, macht solche Lüfter für Radiatoren untauglich ;)

Bzw. was ist überhaupt schlecht an den Coolermaster?
Lager, fehlender Rahmen, Rundlauf, allgemeines Betriebgeräusch, Regelbarkeit ....
Richtig gute Lüfter gibt´s in der Größenordnung aber bisher leider sowieso nicht.
 
Ist halt vergleichsweise teuer - kann man aber machen.

Edit: Oder du setzt auf einen 2x 180er und nimmst halt 180er Lüfter. Die sind zumindest etwas besser als die 200er und haben einen aufliegenden Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, Silverstone Air Penetrator, die haben nach oben hin auch massenweise Reserve. Später vielleicht nen hübschen Mora dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh