Proliant N40L arbeitet nur widerwillig/stockend

ThomasSH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2013
Beiträge
110
Hallo,

mein N40L arbeitet nur sehr widerwillig. Er hat 8GB RAM, FreeNAS 9.2.1.x und 4*4 TB HDDs, die als ein Volume zusammengeschaltet sind. Das Volume habe ich vor 2 Wochen frisch angelegt und dann versucht, per rsync den Hauptserver zu sichern. Es lief ganz gut an (200MB/s), aber nach einigen Tagen wurde der Durchsatz sichtbar dünner. Im Bild ist sogar bei extremer Verkleinerung zu erkennen, das die Linie des Füllstandes einen Knick hat. Achja, es geht um ca. 13-14 TeraByte an Daten, überwiegend große Dateien (Video 2-30GB/Stück, Fotos mit 6-30MByte/Stück machen wohl 90% der Gesamtdatenmenge aus).

Inzwischen ist es so, das der Server für 10 bis 15 Sekunden Daten annimmt, dann aber für 1-2 Minuten "Funkstille" herrscht. Das Volume ist immer noch nur zur Hälfte gefüllt, die CPU und System Load Anzeigen zeigen 90% Leerlauf an. Wenn mal Daten fliessen, dann mit bis zu 150MByte/s (Anzeige laut Apple Aktivitätsanzeige).

Außerdem ist die Weboberfläche auch sehr Reaktionsträge geworden, was besonders im Vergleich zum Gen8 auffällt (ja, der ist schneller), beim N40L dauert das Umschalten im "Berichte"-Fenster zwischen CPU- und Netzwerkreiter auch schon mal 20-30 Sekunden.

Also irgendwas hakt, aber was???

Folgendes habe ich schon probiert:
Neustart
Netzwerkkabel getauscht
Router/Switch getauscht
USB-Stick mit OS (FreeNAS 9.2.1.x) (1:1 Kopie) getauscht, der neue Stick ist frisch aus der Verpackung
alles Stecker und Anschlüsse auf Wackler geprüft (nachgedrückt)
Test mit 4 Rechnern (2* Mac OS, Ubuntu, WinXP) durchgeführt, gleiches Verhalten wie an meinem Mac Mini
Unbenutzte USB3-Karte entfernt
Gleiches Datenpaket auf den Hauptserver kopiert, um eine Schwachstelle ausserhalb des N40L auszuschließen
Alle Stromkabel möglichst weit weg vom Gerät und Datenleitungen

Falls es eie Rolle spielt: Alle Daten sind per APF-Freigabe als Apple HFS+ Daten abgelegt, da ich nur mit Mac arbeite.

Bildschirmfoto 2015-09-20 um 13.05.02.jpg

Und noch was: Ich bekomme im Serverbildschirm jede Menge Fehlermeldungen. Sagen die was aus oder sind sie nur Informativ?

20150920_131205.jpg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Verlangsamung passiert nur, wenn der zpool über 90% voll ist. Empfehlung sind ja die 80% - aber danach sieht es bei Dir noch nicht aus. Poste trotzdem mal "zpool status" - ich vermute ein raidz mit 12TB nutzbarer Kapazität, dann "zpool list" um die momentane Auslastung zu sehen unda dann noch ein "zfs get all pool/xxx" um zu sehen ob Du Deduplizierung oder irgendwas eingeschaltet hast, wofür die 8GB nicht reichen.

Ich habe 5x4TB in meinem Microserver und keinerlei Geschwindigkeitsprobleme. Keine Deduplizierung und nur lz4 als Kompression.
 
zpool status
pool: backup
state: ONLINE
status: Some supported features are not enabled on the pool. The pool can
still be used, but some features are unavailable.
action: Enable all features using 'zpool upgrade'. Once this is done,
the pool may no longer be accessible by software that does not support
the features. See zpool-features(7) for details.
scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
backup ONLINE 0 0 0
gptid/be9810a1-53b0-11e5-b8fd-28924a2b0716 ONLINE 0 0 0
gptid/791d36b2-53b1-11e5-b8fd-28924a2b0716 ONLINE 0 0 0
gptid/94bafc3f-53b1-11e5-b8fd-28924a2b0716 ONLINE 0 0 0
gptid/b0ae6068-53b1-11e5-b8fd-28924a2b0716 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

pool: freenas-boot
state: ONLINE

zpool list
NAME SIZE ALLOC FREE EXPANDSZ FRAG CAP DEDUP HEALTH ALTROOT
backup 14.5T 5.79T 8.71T - 35% 39% 1.05x ONLINE /mnt
freenas-boot 7.25G 524M 6.74G - - 7% 1.00x ONLINE -

scan: none requested
config:

NAME STATE READ WRITE CKSUM
freenas-boot ONLINE 0 0 0
gptid/c5f2d0dd-5fae-11e5-8fa7-28924a2b0716 ONLINE 0 0 0

errors: No known data errors

Mit "zfs get all pool/xxx" habe ich wieder ein Problem: Was soll das sein? (Mein Terminal bringt nur eine Fehlermeldung "cannot open 'pool': dataset does not exist")

Thomas
 
"zfs get all pool/xxx" war beispielhaft. Dein Pool heisst backup. Du kannst mit "zfs list" all Deine Datasets anschauen, wenn Du keins angelegt hast wird "zfs get all backup" die Daten anzeigen.

Ich sehe aber schon in der "zpool list"-Ausgabe, dass DEDUP mit 1.05 angegeben ist. Das deutet darauf hin, dass Du die Deduplizierung eingeschaltet hast. Mit 8GB RAM kommst Du da nicht weit. "deduplication" also auf jeden Fall ausschalten.

In "zpool status" sehe ich keine Zeile mit raidz, somit sind es ein einfaches "RAID 0", Klartext: Wenn eine Platte ausfällt, sind alle Deine Daten weg.
Wenn das so ist, dann musst Du den Pool komplett neu anlegen entweder mit 4 Platten wie bisher, oder Du baust in den N40L oben im 5.25-Schacht eine weitere 4TB-Platte ein. Bei Raidz kann dann eine beliebige Platte ausfallen, Nettokapazität somit 3x4TB oder 4x4TB mit jeweils 1x4TB Parität.
 
Moin,

zfs get all backup
NAME PROPERTY VALUE SOURCE
backup type filesystem -
backup creation Sat Sep 5 11:30 2015 -
backup used 6.09T -
backup available 8.25T -
backup referenced 6.06T -
backup compressratio 1.01x -
backup mounted yes -
backup quota none default
backup reservation none default
backup recordsize 128K default
backup mountpoint /mnt/backup default
backup sharenfs off default
backup checksum on default
backup compression lz4 local
backup atime on default
backup devices on default
backup exec on default
backup setuid on default
backup readonly off default
backup jailed off default
backup snapdir hidden default
backup aclmode passthrough local
backup aclinherit passthrough local
backup canmount on default
backup xattr off temporary
backup copies 1 default
backup version 5 -
backup utf8only off -
backup normalization none -
backup casesensitivity sensitive -
backup vscan off default
backup nbmand off default
backup sharesmb off default
backup refquota none default
backup refreservation none default
backup primarycache all default
backup secondarycache all default
backup usedbysnapshots 0 -
backup usedbydataset 6.06T -
backup usedbychildren 27.5G -
backup usedbyrefreservation 0 -
backup logbias latency default
backup dedup on local
backup mlslabel -
backup sync standard default
backup refcompressratio 1.01x -
backup written 6.06T -
backup logicalused 6.13T -
backup logicalreferenced 6.13T -
backup volmode default default
backup filesystem_limit none default
backup snapshot_limit none default
backup filesystem_count none default
backup snapshot_count none default
backup redundant_metadata all default


" "deduplication" also auf jeden Fall ausschalten." - suche ich gleich mal.


Deine Hinweise auf Parität und Sicherheit in Ehren, aber "backup" ist schon die *3.* Sicherung / 2. Kopie der Daten.

In den letzten 24 Stunden ist auch 0 Aktivität durch rsync zu sehen (Netzwerkverkehr). Warum läuft das nicht weiter, nachdem es super angefangen hat?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz einfach: "zfs set dedup=off backup", dann sollte wieder die normale Geschwindigkeit da sein. Vielleicht kannst Du das auch im FreeNAS-Menü setzen, ich kenne das Frontent nicht.

Wenn's die Dritte Sicherung ist, drück ich ein Auge zu :-) Trotzdem sind es nur gute 100 EUR für eine weitere 4TB-Platte. Ich habe meine einfach auch in einen 5.25/3.5-Wechselrahmen gesteckt. Damit ist sie genau so einfach und schnell entnehmbar wie die anderen vier.
 
"Also, ganz einfach: "zfs set dedup=off backup", dann sollte wieder die normale Geschwindigkeit da sein. Vielleicht kannst Du das auch im FreeNAS-Menü setzen, ich kenne das Frontent nicht."

Habe ich in der Weboberfläche gefunden, vor ca. 8 Minuten angeklickt, seitdem steht da "Bitte warten". Und LZH habe ich dann auch gleich ausgemacht, ist ja bei überwiegend komprimierten Daten überflüssig.

Thomas
 
Dein compressratio ist mit 1.01 fast bei 1:1. Es kommt einfach auf die Daten an. Ich habe ein getrenntes Dataset für unkomprimierbare Daten (Fotos, Videos, etc), eins für Allgemeins (lz4), eins für Dokumente (gzip-1), eins für Logdatein (gzip-9), etc.
Du weisst am besten welche Daten sich komprimieren lassen - Nachteil: Es sind eben beim Sharing verschiedene Laufwerke, aber ich will das bei mir so :-)
 
Der N40 hat weder CPU Leistung noch RAM im Überfluss.

Auch wenn der LZ4 Compressor derzeit so ziemlich das Beste ist, kostet er doch CPU Leistung
und das auch wenn man ihn jetzt ausschaltet, da die aktuellen Daten ja komprimiert sind.

Schlimmer ist Dedup. Wenn man das ausschaltet werden ja nur keine neue Daten dedupliziert.
Die Dedup Tabelle im RAM bleibt wie sie ist.

Um wirklich wieder volle Performance zu haben, müssten man die Daten wegsichern und den
Pool neu anlegen (ohne dedup und compress)
 
Das mit der Performance bei der Komprimierung habe ich auch gemerkt - da lässt sich leicht Abhilfe schaffen. Man erstellt sein Backup in einem potentem Rechner und zieht dann die Platten in den kleinen Microserver um. Ab dann nur noch zfs send (incremental) - das dauert bei mir nur wenige Minuten in der Nacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh