Prolimatech Mk-26 - Lüfter? WLP/WLK?

Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
28
Hey

Ich möchte mir für meine GTX 460 Cyclone 1GiB einen neuen Kühler kaufen.
Mir gefällt eig. nur der Prolimatech Mk-26, welcher auch optisch zu meinem Genesis passt und in der "Zukunft" auch mit einer anderen Karte kompatibel ist :)

Eine neue Graka fällt z.Z flach, da ich mit ATi/AMD nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und Nvidia mit den letzten Karten zu viel "Features" integriert hat... :stupid:. Ich weiß auch nicht ob ich meinem alten (7j+)BeQuiet! Dark Power Pro P7 450Watt eine so moderne Karte zumuten will...

Setup: sysProfile: ID: 52336 - NeXT

Meine GTX 460 hat eine gemoddete Lüftersteuerung (Siehe SysP) und ich weiß nicht ob der Anschluss noch genug Power für 2x120er Lüfter hat (Anlaufspannung?!). Was denkt ihr?
Welche Lüfter (120/140mm, 4pin)könnt ihr für den Mk-26 empfehlen?

Über den Mk-26 habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Passiv-Kühler abfallen und auch in Tests abgefallen sind...
Welche Wärmeleit-Paste/Pads o. Kleber könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und Nvidia mit den letzten Karten zu viel "Features" integriert hat... :stupid:.

Was soll das jetzt heißen?

Wieso sollst du dem Netzteil keine neue Grafikkarte zumuten??
--> wenn dann einem beQuiet Netzteil erst recht. Gut die 450 Watt sind etwas wenig, aber eine 560ti oder 670 solltest du damit locker befeuern können!

Da würde ich mir nicht so einen Aufwand machen und auf die 460 einen neuen Kühler montieren. Die Frage ist, wie lange wirst du mit der 460 noch zurecht kommen. Ich glaube nicht mehr lange.

Kurze Frage vorab. Nutzt du die zum zocken?

Grüße
 
Naja... Das NT hat schon über 7 Jahre hinter sich :d
Eine 560 Ti mit 448cores von Gigabyte würde mich reizen. Allerdings gibt es da nur sehr wenige gebraucht :(

Die 460 reicht bis Heute locker für alles was ich spiele. Hauptsächlich ist das Starcraft 2, aber eig. nur noch selten... und ansonsten GTA 4, FC3, CSS. Bald gesellt sich noch Cities Skylines und vermutlich GTA 5 dazu. Meine anderen Spiele sind alle am verstauben.

Der Lüfter der 460 ist leider ziemlich am Ende und Surrt/Schleift bzw. macht störende Geräusche.
Dank MSi gibt es in DE keinen Ersatzlüfter, außer man bestellt mit Master/Visa bei .com-shops und zahlt knapp 40€ inkl. Versand.. für das Stück Plastik mit Gleitlager -.- Das ist der Hauptgrund weshalb ich einen Kühler möchte.
 
Ok, ich verstehe!

Ob das NT nun schon 7 Jahre alt ist oder nicht, das tut einem beQuiet nichts an :)

Ich habe letztens eine 560TI mit 448 Cores von EVGA recht günstig bei eBay rauslaufen sehen... Mach dir doch mal Gedanken, ob eine 560Ti nicht auch was wäre. PS: die 580Ti läuft momentan bei eBay auch recht günstig aus.

Aber bevor ich mir einen so "teuren" Kühlkörper für eine Grafikkarte (in Relation gesehen zu deiner Grafikkarte,dem Fall die 460) kaufe, würde ich lieber in eine neue investieren. Bedenke dass die Lüfter nicht dabei sind bei dem Kühlkörper.
Du sparst dir Zeit, Aufwand und eventuell auch Ärger. Letzteres wünscht man keinem, aber man weiß ja nie...
 
Danke, für die Hoffnung mit dem NT. Normalerweise hört man da ganz andere Dinge :p

Bei einer gebrauchten Karte von ebay ist am ehesten Ärger zu erwarten.

Die Relation... ich weiß. Ich zöger auch schon seit einigen Monaten :fresse:

Und wenn ich mir so etwas angucke kriege ich auch schon wieder das :kotz:

Ich hätte XXX€ für eine Graka... aber brauche die Leistung nicht.
Ich stehe auch nicht auf Spulen-fiepen, 3,5 schnelle GDDR, und was es da sonst noch im Angebot gibt :(

Die 580 im Testsystem kommt laut einigen Messungen beim spielen wie bspw. hier und hier über 400Watt was dann schon Grenzwertig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit hier im Marktplatz einen Thread zwecks einer 560 Ti zu öffnen.
Eine 560 kannst du auf alle Fälle befeuern.
Dass das mit der 580 relativ knapp wird habe ich nicht bedacht und würde dir das jetzt auch nicht mehr empfehlen.

Du hast oben gemeint
und in der "Zukunft" auch mit einer anderen Karte kompatibel ist

Wenn das so ist, dass du dir irgendwann mal eine neue Karte kaufen möchtest, auf der du dann auch wirklich den Kühlkörper montieren möchtest, kannst du das machen.
Die Frage ist halt wie lange möchtest du die 460 noch behalten. Wenn du jetzt deswegen den Kühlkörper kaufst (weil die Lüfter langsam den Geist aufgeben) und demnächst (aus welchen Gründen auch immer) auf eine neuere Karte umsteigst, würde sich das nicht so richtig lohnen.

Hoffe du verstehst, was ich meine. Ist irgendwie schwer zu beschreiben...

Vielleicht einfach:
Du kaufst dir jetzt wegen der 460 den Kühler --> die 460 geht kaputt --> neue Karte muss her --> Kühlkörper ist übrig, da die Montage gar nicht mal nötig ist, da die Lüfter gut und leise sind von der alten Karte (60-80€) für den Kühler mehr oder weniger aus dem Fenster geschmissen.

Gruß
 
Aber:
Wenn die 460 kaputt gehen sollte, kann ich mich aber für eine günstige neue Karte mit Referenz-Kühler-Design entscheiden und muss kein teures (relativ leises) Custom-Desgin kaufen - bei dem es wieder keine Ersatzlüfter gibt. Gleichzeitig wäre die neue Karte dann Kühler und Leiser unterwegs. Optisch natürlich auch ganz sexy, wenn die Karte nicht wie ein P**** durchhängt :/.
 
Man ersetzt doch keine 460 mit einer einer gleich schnellen 560 oder leicht schnelleren 560 Ti. Die alten Stromschleudern haben schon lange ausgedient. Falls du deine 460 günstig und lohnend ersetzen willst, würde ich mich eher nach einer gebrauchten 7950/7970 umsehen.

Und das ein NT 7 Jahre ohne weiteres wegsteckt bei häufiger Nutzung wäre mir neu. Ich würde es zwar nicht unbedingt austauschen, wenn das Geld nicht locker sitzt, aber als absolut Sorgenfrei würde ich die Situation nicht betrachten. Ein Verschleiß wird über die Jahre immer statt finden.

Und ja, du kannst den Customkühler natürlich auf deiner nächsten Karte verwenden (und evtl. ein wenig sparen, wegen Referenzdesign). Bedenke allerdings, dass du für den Preis (MK26 + 2 potente Lüfter) bereits eine 7950 im Marktplatz bekommst. Ich würde die Karte eher austauschen, als das man hier noch viel in einen Customkühler investiert.

PS: Günstig gäbe es auch den Mono Plus. Vielleicht nicht der schönste am Kühlerhimmel, aber preislich attraktiv. Hält meine Übertaktete 560 Ti im System meines Bruders auf unter 65 Grad trotz OC, bei sehr angenehmer Geräuschkulisse.
 
Man ersetzt doch keine 460 mit einer einer gleich schnellen 560 oder leicht schnelleren 560 Ti.

Deine Aussage macht keinen Sinn. Es geht hier ums Preis Leistungsverhältnis

Natürlich ersetzt man keine 460 ohne weiteres durch eine 560...:eek: Auf die aktuelle Situation bezogen macht es jedoch mehr Sinn, als den Prolimatech auf eine 460 zu montieren. Da passt das Preis Leistungsverhältnis nicht mehr zusammen.
Bevor die 60-80€ für den Kühler ausgegeben werden wäre es sinnvoller gleich eine neue Karte zu nehmen. AMD Karten empfehle ich nicht, da passt die Leistungsaufnahme nicht, zumindest für die aktuelle Situation. Das müsstest du aber wissen. Die 7970 ist von der Leistungsaufnahme zu vergleichen mit der 580...

Das Netzteil als "bedenklich" anzusehen und dann die 7970 empfehlen, das passt nicht.
Verschleiß hat man immer und ein beQuiet Netzteil das 7 Jahre alt ist würde ich auch nicht als "Verschlissen" ansehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohmann, da hast du wohl ein wenig verpasst die letzten Jahre:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2011/radeon-7970/bench/mess2.jpg

Die 7970 deutlich sparsamer als eine 580 und liegt Leistungsmäßig 30-40% vorne (2560x1600). Natürlich kommen die AMDs nicht an die Effizienz der aktuellen Maxwells ran, aber eine 7950 bekommt man bereits für unter 100 Euro im MP. Die Tahitis sind aber DEUTLICH vor den eingestaubten Fermis, was die Effizienz und Leistung angeht (was glaubst du, warum die immer noch weggehen, wie warme Semmeln unter neuem Decknamen aka R9 280(x)).

Und ja, wenn das Geld über ist, sollte das NT ersetzt werden, wie oben geschrieben. Aber solange es noch läuft, kann man es drinnen behalten. Und von der theoretischen Rohleistung reicht es auch locker aus um eine 7950 zu befeuern (die im übrigen ähnliche Verbrauchswerte hat wie eine 460...).
 
Weg gehen tun sie wahrscheinlich, weil die Leute denken, dass sie was "neues" kaufen.

Das Diagramm ist einsichtig.
 
Damit hast du (leider) recht. Das rebranding kommt mehr und mehr in Mode, da wohl wenige Käufer eine "neue" Generation hinterfragen. Gibt bestimmt einige, die von einer 7970 auf eine 280x gegangen sind. und solange die Kunden kaufen, kommen die Hersteller damit durch :/ Innovationen scheinen nicht mehr nötig um ausreichend Gewinn zu schöpfen.
 
Mit kommt es eher vor, dass amd nichtmehr nachkommen und deswegen unter Druck etwas bringen müssen...
Aber solange es klappt
 
@TheOpenfield & DrMesser

Der neue Kühler wird aber wohl nie kaputt gehen und sogar die CPU überdauern, vermutlich sogar mein Leben.

Bei einer anderen gebrauchten Karte ist es auch nur wieder eine Frage der Zeit.
Die Lüfter machen ja meistens als erstes Probleme (Wenn einem kein Fiepen, Treiber, usw. vorher in die Quere kommen).
Wenn z.B auf einer gebrauchten 560 ti (448 ♥ - weil was besonderes) die Lüfter versagen oder einer davon, dann kann man an diesem Kühler wenigstens relativ einfach einen 80/92er montieren. Bei der 460 Cyclone müsste ich das wie z.B hier managen.

Wie gesagt... ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema aber komme einfach zu keiner Lösung
079.gif
 
PLA09215B12H - Ja eig. schon.
Aber das Modell geht entweder nur auf der 460 oder nur der HD6850. Das ist ein Fehler und die Beschreibung ist Falsch.

Die 460 hat einen 87mm Lüfter der genau so heißt Diesen. Ich habe auch schon mit einem Mitarbeiter von MSi, Power Logic und Aliexpress gesprochen. Das Problem ist, dass Aliepress angeblich auch Paypal und Lastschrift anbietet... aber bei der Bestellung existieren diese Bezahlmethoden nicht.
 
Das Problem ist nicht die Haltbarkeit des Kühlers, sondern die Kompatibilität. Wer weiß, was sich die Hersteller noch so ausdenken, siehe die gedreht und abgesenkte Tahiti DIE.
 
Puhhh... :heul:

Ich warte wohl erst mal bis die Graka Preise fallen und überlege es mir dann noch einmal.
In der Zwischenzeit schau ich mal in der Gebrauchtwarenabteilung :coffee:

Im Moment habe ich einen billigen 140mm Lüfter (der beim Carbide 300R dabei war) @7v bzw. 750rpm unter der 460. cam00694sxcj6uvx.jpg

Dadurch habe ich unter Last beim spielen/Furmark fast 17°c weniger.
Das ganze sieht natürlich nicht besonders gut aus, weswegen ich jetzt das Alpenföhn PCI Slot Montagesystem kaufe möchte. Für das Montagesystem bräuchte ich trotzdem 2 schwarze Lüfter die Leise und stark sind. Was ist da so neben den SW2 & NB-BS-Pro noch zu empfehlen? Die Cooltek sind Müll? Sind da eig. bald mal Normen zur Angabe von Lautsärke bei x-V zu erwarten? -.-
Danke für eure Hilfe
128.gif
 
Also ich kann nur immer wieder die silent Wings 2 /shadow Wings empfehlen.
Bin mit denen sehr zufrieden.
 
Hab die Silent Wings auch einer Custom 6870 und bin damit sehr zufrieden. Die Lüfter sind aber einem Abstand von 30cm nicht zu hören und halten die Karte kühl.
 
Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt etwas gefunden... :coolblue: also hat sich das mit der 460 "erledigt".
Vielen Dank für eure Unterstützung! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh