Prolimatech zeigt flachen HTPC-Kühler Samuel 17

Das macht aber jeder Top-Flow-Kühler. Es wäre möglich gewesen, die Kühlfläche zu erhöhen ohne die Kompatibilität groß zu beeinträchtigen. So ist der Kühler (aus meiner Sicht) leider nur Mittelmaß und für seinen Preis hat er zu wenig Leistung. Qualitativ ist er sehr hochwertig, da kann in dem Segment nix mithalten. Aber das ist halt nicht alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deckt sich in etwa mit meinen Ergebnissen, bei mir liegt er aber deutlich dichter (nahezu gleich auf) mit dem Big Shuriken.

ich wer ihn mir kaufen
der paßt gut in das Lian Li HTPC-Chassis PC-C32A für meine Freundin und einen AMD Athlon II X4 630 sollter locker packen

Ein II X4 630 sollte kein Problem sein, da dessen reale TDP eher um die 65 Watt liegt. Das ist ja für einen (Big) Shuriken auch kein Problem, selbst mit einem langsamen Lüfter. Den I7-960 aus dem PC-E Review konnte er ja auch irgendwie stemmen ;)

65W packt er locker, sogar bei humanen Drehzahlen.

was würdet ihr für einen Lüfter verbauen ? PWM oder nicht...
welchen genau ?
Noiseblocker Multiframe S2 kann nicht alles sein oder ?
brauch da mal 2-3 gute Empfehlungen, am besten Presiwert (nicht billlig !) und gern auch ohne Licht und anderen SchnickSchnack

Einen Enermax Lüfter mit Twister Lager. Nichts anderes kommt mir mehr ins Haus.
Die teuren Multiframes sind sinnlos, da auch diese Lagerschleifen und Klackern haben können oder entwickeln können (und zu 100% werden - nur eine Frage der Zeit).

Die teuren Multiframes sind sinnlos, da auch diese Lagerschleifen und Klackern haben können oder entwickeln können (und zu 100% werden - nur eine Frage der Zeit).

Diese Aussage kann ich im Betrieb von 14(!) Multiframes nach 18 Monaten und bei ca. 14 Std./Tag Laufzeit in keinster Weise bestätigen.

Du scheinst dir aber 100%ig sicher zu sein, daß alles nur eine Frage der Zeit ist... :shot:

Ja, weil ich davor viele verbaut habe. Einige wollten die unbedingt weil die angeblich so toll seien. Davon hatten welche schon von Anfang an Schleifen oder Klackern, und andere haben es erst nach einiger Zeit entwickelt.
Ich weiß ja nicht ob dein Gehör einfach zu schwach ist, oder ob du sehr, sehr viel Glück hattest bis jetzt... :wink:

Wie gesagt, kann ich deine Aussage nicht bestätigen, weder durch die 14 Multiframes, die in Betrieb sind, noch durch die 5 Stück, die ich notfalls "auf Lager" habe.

Ich denke, als "Silent-Freak" habe ich kein "schwaches Gehör". Ebenso denke ich, daß die erwähnte Tatsache nichts mit "Glück" zu tun hat, sondern (in meinem Fall) Fakt ist.

Nun aber wieder BTT... ;)

Thema ist heir der Samuel 17 und nicht Noiseblocker-Lüfter, kommt also bitte zum Thema zurück.

Ich werde ihn die Tage in meinen HTPC verbauen. EIn Glück passt er ohne Probleme auf die kleinen ITX-Boards. :)

Nach ca 3 wöchigem Einsatz in folgendem System

Asus Maximus Gene III
i7 860
8x2GB 1600MHz Mushkin CL7
HD 5770 Vapor-X
Silverstone Grandia GD04
2x 120mm intake (700RPM)
1x 120mm outtake (700RPM)
1x 80mm outtake (variabel)

Aerocool 120mm auf dem Samuel 17 (variabel)

und bei der extremen Hitze ist der Samuel 17 eindeutig überfordert. Prime95 kann ich ganz vergessen, und nach ca 40min Crysis spielen liegen 75° bis 80°C an. Nach zwei Stunden Crysis sind es bis zu 85°C. Die CPU ist nicht übertaktet.

Schuld daran ist zum größten Teil jedoch das Gehäuse wie ich festgestellt hatte. Anfangs stiegen die Temperaturen auf 99°C und die CPU musste throttleln, als ich dann den 80mm Lüfter hinten angebracht hatte, stiegen die Temperaturen nicht mehr über 85°C. Das Gehäuse ist absolut nicht für einen Gaming PC gemacht. Ich behalte es trotzdem, weil es so wunderbar ins Wohnzimmer passt.

Wie auch immer, in meinem alten Gehäuse (Coolermaster Centurion) mit perfektem Airflow stiegen die Temperaturen trotzdem auf 80°C, hier merkte man dass es der Samuel 17 einfach nicht schafft, genügend Hitze abzugeben, bzw. von der CPU wegzuleiten. Zu wenig Kühlfläche, zu wenig Lamellen.

Mein persönliches Fazit: Der Samuel 17 sollte nicht mit einem i7 System kombiniert werden. Er macht sich gut auf Dual Core i3 und i5 CPUs in HTPCs, wo keine heiße Grafikkarte eine zusätzliche Belastung darstellt. Wer wie ich das Ziel hat, einen Gamingrechner zu bauen, der aber leise genug ist um als HTPC im Wohnzimmer dienen zu können, sollte sich vom Samuel fernhalten und ein Gehäuse wählen, in das höhere Kühler hineinpassen.

Von 5 möglichen Sternen:

Design: *****

Kühlleistung HTPC: ****

Kühlleistung Gamer PC mit Quad Core: **

Übertaktungspotenzial: *

Gesamt HTPC: ****
Gesamt Gamer: **

Möchte einen AMD Athlon X2 240e (45Watt) damit kühlen.

Passt dieser Kühler auf das MSI 785GM - E51 Mobo ohne dass z.B der Ram in den Weg kommt?

was würdet ihr für einen Lüfter verbauen ? PWM oder nicht...
welchen genau ?
Noiseblocker Multiframe S2 kann nicht alles sein oder ?
brauch da mal 2-3 gute Empfehlungen, am besten Presiwert (nicht billlig !) und gern auch ohne Licht und anderen SchnickSchnack

Preiswerte Klassiker ohne Licht und Schnickschnack:

Scythe S-Flex 800 oder 1200

Noiseblocker Blacksilent XL1

Nach nem guten preiswerten PWM Lüfter suche ich bisher noch. Der Scythe Slipstream Pwm hat halt sehr mäßige Lager, dem traue ich auf der CPU nicht.
Hab jetzt mal nen NB Blacksilent pro PLPS geordert, wobei der schon grenzwertig teuer ist.
Würd mich allerdings interessieren wie sich die Arctic Cooling, Coolink und ELK Lüfter mit PWM schlagen.

Moin,

hab den Samuel nun seit knapp 1. Woche verbaut. Hatte vorher den Big Shuriken verbaut.... Alles was ich bin ist maßlos enttäuscht von dem Kühler.

Schon am ersten (Zocker)Abend ging mein System in die Knie. Der Samuel bekommt die Luft vom Alpenföhn 120 Wing Boost. Doch schon nach 30 Minuten Battlefield BC2 war Schicht im Schacht - scheinbar wurden die 80°C erreicht und mein System schaltete ab. Durfte dann den Rest des Abends mit offenem Gehäuse verbringen damit noch genügend Frischluft rankommt. Da freut sich der Staubfreund ;)

Dann gabs zur Kontrolle gestern dann den Prime95 Test - geschlagene 5 Minuten hat es gedauert bis der Samuel die 79°C erreicht hat und ich den Test abgebrochen habe.

Ums kurz zu machen, mit dem Big Shuriken ist mir sowas nie passiert die 80°C waren immer in deutlicher Entfernung. Der Samuel wird heute oder morgen wieder rausgeworfen und der Big wieder eingebaut.

Noch der Vollständigkeit halber mein System:

CPU: AMD Phenom II X2 555BE @ x4 B55 3.2GHz
Board: ASRock 890GM Pro3
Ram: 2 x 2GB OCZ Gold XTC 1066MHZ CL7
Netzteil: OCZ Fatal1ty 400W ATX 2.2
Grafik: ATI 5770 1GB
Gehäuse: Silverstone SG01 mit 3 x 80mm BeQuiet Sielent Wings PWM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh