Nach ca 3 wöchigem Einsatz in folgendem System
Asus Maximus Gene III
i7 860
8x2GB 1600MHz Mushkin CL7
HD 5770 Vapor-X
Silverstone Grandia GD04
2x 120mm intake (700RPM)
1x 120mm outtake (700RPM)
1x 80mm outtake (variabel)
Aerocool 120mm auf dem Samuel 17 (variabel)
und bei der extremen Hitze ist der Samuel 17 eindeutig überfordert. Prime95 kann ich ganz vergessen, und nach ca 40min Crysis spielen liegen 75° bis 80°C an. Nach zwei Stunden Crysis sind es bis zu 85°C. Die CPU ist nicht übertaktet.
Schuld daran ist zum größten Teil jedoch das Gehäuse wie ich festgestellt hatte. Anfangs stiegen die Temperaturen auf 99°C und die CPU musste throttleln, als ich dann den 80mm Lüfter hinten angebracht hatte, stiegen die Temperaturen nicht mehr über 85°C. Das Gehäuse ist absolut nicht für einen Gaming PC gemacht. Ich behalte es trotzdem, weil es so wunderbar ins Wohnzimmer passt.
Wie auch immer, in meinem alten Gehäuse (Coolermaster Centurion) mit perfektem Airflow stiegen die Temperaturen trotzdem auf 80°C, hier merkte man dass es der Samuel 17 einfach nicht schafft, genügend Hitze abzugeben, bzw. von der CPU wegzuleiten. Zu wenig Kühlfläche, zu wenig Lamellen.
Mein persönliches Fazit: Der Samuel 17 sollte nicht mit einem i7 System kombiniert werden. Er macht sich gut auf Dual Core i3 und i5 CPUs in HTPCs, wo keine heiße Grafikkarte eine zusätzliche Belastung darstellt. Wer wie ich das Ziel hat, einen Gamingrechner zu bauen, der aber leise genug ist um als HTPC im Wohnzimmer dienen zu können, sollte sich vom Samuel fernhalten und ein Gehäuse wählen, in das höhere Kühler hineinpassen.
Von 5 möglichen Sternen:
Design: *****
Kühlleistung HTPC: ****
Kühlleistung Gamer PC mit Quad Core: **
Übertaktungspotenzial: *
Gesamt HTPC: ****
Gesamt Gamer: **