Promiscous Einstellungen am Switch

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe eine Zywall, und fahre von der 4x auf einen Switch (je ein vLAN). Von dem Switch fahre ich mit allen vLAN's auf den Server (4 Port NIC).

Am ESXi habe ich eine Windows XP Installation, wo ich das ganze Netzwerk sniffen kann. Auf dem vSwitch am Server kann ich bereits alles sniffen. Ich musste dazu den vSwitch am ESXi in den Promiscous Mode versetzen.

Nun möchte ich aber auch am Switch sniffen können. Ich habe bei meinem Switch (Powerconnect 2824) keine betreffende Einstellung gefunden. Sind das eventuell die Multicast Einstellungen? Mit denen habe ich experimentiert, ich habe es jedoch nicht geschafft, den physischen Switch zu sniffen über die ESXi VM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ja danke!

Ich habe 7 Gateways (4x Zywall 110 und 3x Endian virtuell). Bei denen ist IPv6 aus.

Wenn ich jetzt aber an den vLAN's am Switch sniffe, dann wird da munter IPv6 zwischen den Clients verschickt.

Da dran hängt ein ESXi mit 9 NIC's, ein Desktop mit 6 NIC, auf dem virtualisiert wird, und sonst noch ein paar Client's.

Brauchts das IPv6, oder kann man das irgendwie deaktivieren? Gerade auch vmware ist auf IPv6 unterwegs.

Beim ESXi ist's auch aus... Es kommt halt von den Clients. Dort vor Ort überall deaktivieren, oder gibt es da elegantere Methoden? Das lokale IPv6 ist eigentlich unerwünscht. Wenn's geht, würd ich das gerne abstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen aktuellen Betriebssystemen, inklusive Mobilgeräte, läuft IPv6 standardmässig. Ich finde: zum Glück! Dann brauchen nur noch die Internetprovider mitziehen.

Was du siehst, ist wahrscheinlich das Housekeeping von IPv6 und vielleicht auch Verkehr zwischen den Clients. Wenn du das abstellen willst, musst du es bei jedem Client machen.

Gibt's einen besonderen Grund, warum du das abstellen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh