Promise Fasttrack SX 4000

Radium2k

Neuling
<a href="http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=94&familyId=2" target="_blank">http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=94&familyId=2</a>

hat irgend jemand erfahrungen mit diesem controller gemacht ?
Wenn ich das richtig verstehe ist das jetzt nen 100%iges Hardware raid oder ?
Ich finde ihn sehr interessant weil er nur die hälfte wie ein vergleichbarer controller von 3ware kostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies einfach mal die aktuelle c't, ist ein großer Test von Adaptern drin. Mit IDE Adaptern aber eher enttäuschende Ergebnisse, auch wenn sie nen eigenen i960 o.ä. haben...

ist der sx4000 den mit in diesem test ?
scsi kommt für mich nicht in frage, die sind mir dan doch zu teuer.

Auf die Performance ommt es mit nicht so doll an, für mich kommt es mehr darauf an viel platz und hohe datensicherheit zuhaben.

nein, aber der sx6000, müsste wohl der selbe sein, nur mit 6 statt 4 Kanälen. Wurde mit 4x Maxtor 40GB im Raid 5 getestet (geh mal davon aus, dass Du diesen Raid-Level willst).
Mittlere Übertragungsraten waren etwa 20MB, lesen und schreiben.
Der 3ware Escalade mit 4 Kanälen machte 26MB/s lesen und 50MB/s schreiben.
Bei der SCSI Version von ICP waren die Werte um einiges besser, allerdings kostet der Controller auch etwa 1500€.

der sx6000 ist ja auch schon alt im gegensatz zum sx4000 und da ich nur 4 platten hab und wirklich ne günstige lösung suche reicht mir nen 4 kanal controller vollkommen aus.
3Ware ist ja leider so teuer. ca das dopllte wie der sx4000

Hi,
ich habe den SX4000 mit 4 GXP180 IBM Platten. Leider kann ich zur Performance noch nicht wirklich viel sagen. Ich habe ein bischen mit Iometer rumgespielt und bekomme Werte zwischen 147 MB/s (ist auf einem Board mit 66 MHz PCI) und 1,5 MB/s, je nach Blockgrösse etc.. Im Vergleich zu meinem 4 Kanal SCSI Raid Cache Kontroller kann ich nur sagen, dass da Welten dazwischen liegen. Leider auch geldmässig.
Ich denke in einem normalen Arbeitsrechner ist der Kontroller der absolute Hit. Für einen Server geht so, für Datenbankserver unbrauchbar. Ich fahre natürlich einen Raid5.
Was der Kontroller wirklich bringt, kann ich erst auf der nächsten LAN klären. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er nicht so überragend ist.
CPU Belastung liegt auf einem Dual PIII 450 bei 5-50%. Also ein reines Hardwareraid ist das nicht. Da mein SCSI Kontroller mit 233 MHz CPU onboard nur max. 8% braucht.
Ich glaube fast, dass ein Raid10 wesentlich schneller ist. Und dann kann man auch einen Kontroller für 40 EUR nehmen. Fährt man wohl besser mit.

MfG
Astray

P.S: Ein Freund hat den 3ware 7500-4. Und der ist auf jeden Fall nicht schneller als der Promise.
Irgendwie suckt IDE Raid5 mächtig. Es gibt nichts gescheites auf dem Gebiet. Warum müssen SCSI Platten nur so teuer sein?

<small>[ 07. Januar 2003, 15:18: Beitrag editiert von: Astray ]</small>

@Astray

Danke für deine antwort.
mir gehts hauptsächlich darum wie er performance mässig zu den anderen ide raid5 lösungen steht.
SCSI kommt für mich aus kostengründen nicht in frage.

Wann ist den deine nächste lan ?

Vielleicht wird das ja ganz gut: <a href="http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/rz_sata/8546rz_d.htm" target="_blank">S-ATA Raid von ICP-Vortex</a>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh