Promise FastTrak S150 SX4 - Jemand Erfahrungen?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Da mich nun auch das RAID5-Fieber gepackt hat, habe ich mal nach Controllern ausschau gehalten.

Was ist denn von dem hier zu halten?
http://www.geizhals.at/deutschland/a65754.html

Macht mir eigentlich einen sehr guten Eindruck
- Günstig & XOR onboard
- 128MB SDRAM Modul hab ich hier noch einige rumliegen
- Hat bei THG ebenfalls gut abgeschnitten

...Wo ist der haken? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte den SX4000, was praktisch dem genannten Kontroller entspricht nur ohne PATA auf SATA Wandler. Ich kann von Promise Controllern generell nur dringend abraten. Treiberunterstützung ist soo dermaßen mies, dass ich den Controller überhaupt nicht produktiv einsetzten konnte. Der Controller hatte ein Bug und erkannte die damals neuen Hitachi Festplatten nicht. Es gab dann noch 3 Monaten nen Beta-Treiber mit dem es einigermaßen funktioniert hat. Tja, und bei dem ersten Beta-Treiber blieb es dann auch bis ich den Controller nach einem Jahr (!!!) verkauft habe. Performance ist darüber hinaus echt lahm (besonders im Raid5 Modus) und die CPU Belastung hoch. Also dann schon lieber einen billigen silicon image ider gleich richtig und einen 3ware, Raidcore oder ICP Controller. Aber niemals Promise. Der Hammer war übrigens, dass er 3mal die Raid Einstellungen "vergessen" hat und damit alle Daten (trotz Raid5) verloren waren.

Gruß
Astray

oh, cool, danke für dein feedback @astray
hab nämlich mit dem gedanken gespielt mir den sx4000 zusätzlich zu kaufen... jetzt wohl nicht mehr...

@doubleJ
für wenig geld gibts wenig ware...
ich PM dich mal...hab da n tipp....

gruß
hostile

@Astray
jo danke für deinen bericht... hm mist... habe irgendwie keine lust 250-300€ nur für nen controller auszugeben... aber ich weiß halt nicht wie sich das aufs system auswirkt wenn die cpu die ganzen paritätsinformationen berechnen muss.
fürs system/spiele hab ich ne raptor, also das raid wär dann nur für daten, von daher denke ich es würde nicht weiter stören. aber wenn ich für einen software raid5 controller schon 100-150€ ausgeben muss... naja... is halt die frage ob sich der doppelte preis wirklich lohnt.

hostile schrieb:
@doubleJ
für wenig geld gibts wenig ware...

tja, so ist das leider.. wobei ich mich frage ob die hardware raid5 controller nicht ein wenig überteuert sind... könnt ich mir durchaus vorstellen, denn sie sind ja nicht unbedingt für privatanwender gedacht

hostile schrieb:
ich PM dich mal...hab da n tipp....

thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn dein Board genug Anschlüsse für Festplatten hat, würde sich ein Software Raid anbieten. Performancemässig ist absolut kein Unterschied zur Promise Lösung festzustellen und auch die CPU-Last liegt nicht wesentlich über der Promise Lösung. Bei einer HT-Cpu oder einem Dual System dürfte dies zudem kaum ins Gewicht fallen.

Gruß
Astray

@Astray du meinst ein software raid5 mit "gehackten" windows files (->thg) ? würde theoretisch natürlich auch in frage kommen, aber: das k8n neo2 hat nur 4 sata ports, wobei ich zwei nicht benutzen kann da der dazugehörige controller bei 230mhz fsb aussteigt und mein system bei 240mhz fsb läuft :wall:

für nen 4port sata controller bezahl ich auch wieder 50€ oder noch mehr, und bevor ich 50€ ausgebe für nen controller der nix kann geb ich lieber noch 100-150€ mehr aus für nen controller der auch gleich raid5 unterstützt.

Also ich habe seit einem Monat einen neuen SX4 mit 256MB PC133 MDT non-ECC Ram und 4 Samsung SP1414C.
Probleme hatte ich bisher keine. Performance entspricht beim schreiben ca. einer Einzelplatte bei kaum vorhandener CPU-Belastung. Auf jedenfall deutlich besser als mit dem Windows Raid.
Mein Array ist noch nie verschwunden, dies sollte eigentlich auch nicht passieren, da doch die Array-Daten auf den Platten gesichert werden. (oder nicht :confused: )

Gegen 3ware und co besteht er natürlich nicht, aber dafür ist er auch günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh