Promise SuperTrak EX16300/16350

gnaa123

Semiprofi
Hallo,
kann mir von euch jemand sagen warum der EX16300 (PCI-X) ca. 100€ günstiger ist als der 16350 (PCIe x8)?

Die SATA Multilane Kabel sind nur bei der jeweiligen Retail Version dabei oder?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SuperTrak EX16300 Highlights
* Intel IOP331 XScale I/O processor

SuperTrak EX16350 Highlights
* Intel IOP333 XScale® I/O processor

Ist der Grund is wohl der bessere Prozi der drauf sitzt der IOP333 ist im gegensatz zu den vorgänger modellen wie der IOP331 deutlich besser für Raid 6:
http://www.intel.com/netcomms/casestudies/promise.pdf
geeignet.
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das die einfach da wo die nachfrage dröser ist diepreis scraube ruaf drehen, nur so zum spass.

Danke,
Wenn ich nur Raid5 brauche und kein Raid6, macht es dann einen Unterschied welchen Controller ich nehme?

JA,
der eine hat PCIe der andere PCIx,
das ist für deine mobo wahl wohl ein relevanter faktor, auser du hast mometan schon eines im auge das beide schnitstellen hat.

Aber abgesehen davon sind die beiden controller zimlich gleichwertig.

PS: mein Promise EX8350 hat den IOP333 wird ziemlich warm (der 331 wirds wohl ebenso) du solltest auf jeden fall einen slot lüfter einplanen um beim betrieb ein sicheres gefühlt zu haben ;)

Mainboard muss ebenfalls noch gekauft werden und das mache ich dann vom Controller abhänig.
Habe zur Zeit auch einen 8350 im Einsatz, das der sehr heiss wird kann ich bestätigen, habe unter dem Controller Platz gelassen aber keine extra Kühlung. Ist aber auch zur Zeit nicht im 24/7 Betrieb.

ich überlege mir auch einen Promise zuzulegen, bin mal gespannt wie Dein Ergebniss ausfallen wird :)

Ich weiss auch noch nicht ob PCIe oder PCI-X Variante da ich von beiden Steckplätzen zwei Stück auf meinem Board frei habe, allerdings möchte ich Raid6 und möglichst hohe Performance.

Hat dazu jemand mal eine Test / Vergleich im Netz7 gefunden=

Ich werd dann wohl bald Ergebnisse posten können, hab in der elektronischen Bucht einen neuen Promise EX16350 (PCIe 8x / 16x SATAII / Intel 500 MHz XOR / 256 MB / Raid 6 / Multilane / ...) für 252.- ersteigert :shot:

Nur nicht diesen Kontroller kaufen. Wird nie die gewünschte Leistung bringen. Für das gleiche Geld kaufst Du dir einen gleichwertigen Kontroller beispielsweise von 3Ware oder Adaptec.

Hatte selber den gleichen Kontroller. War mit der Leistung nie Zufrieden.

Beispiel gefällig?

4 Raptoren 36.7GB im RAID0 brachten es auf lediglich max. 140 MB/s.
Die gleichen Platten brachten es, ebenfalls im RAID0, aber nur 3 Stück, am Intel OnboardKontroller auf 205 MB/s. Dies ist denn wohl ein gewaltiger Unterschied.

Meinungen beim Händler, wo ich ihn kaufte, sagten ebenfalls dasselbe aus. Sie waren genauso nicht zufrieden.

Deshalb rate ich davon ab. Es gibt bessere Kontroller, für das gleiche Geld...

Das ganze kann ich aber wiederlegen ;) schon mit dem EX8350 das hängt immer ganz davon ab mit welchem tool du gebenched hast ;)

http://hardware.feichti.com/gfx/ex/g/ex8350-atto.jpg

hier mal eine kleine Tabelle mit verschieden Raid kombis.

Festplatte waren 8x Samsung 400GB

Ich hatte jetzt den EX8300,EX8350 und jetzt inzwischen den EX16350 und hab ihn mit 16 HDDS dran und bin total zufrieden ;)

Feichti

Hach ja, Feichtis berühmte RAID-Benchmarktabelle ;) Hat mich einst tatsächlich dazu gebracht, mal in was anderes als ein RAID1 zu investieren.
Als Controller habe ich mir aber einen Areca angeschafft; die einzige Controller-Marke, von der ich noch nie ein negatives Feedback gelesen habe :bigok:

@ Mirador und alle Forum-Mitglieder:

Guten Tag,

zur Zeit besitze ich das Asus Maximus Formula mit einem Q6600 @ 3600 MHz sowie 2 x 2 GB GSkill 1000 @ 1066 MHZ. Läuft alles soweit gut.

Das Problem besteht in der Nutzung eines Areca 1220 PCIe x8 Sata Contollers in dem 2. PCIe x 16 Slot auf dem Asus Board. Leider rebootet der PC sofort, wenn ich versuche in das Bios des Areco Controllers zu kommen (TAB- oder F6-Taste). Somit ist es mir nicht möglich, den Controller einzustellen oder ein RAID anzulegen.

Meine Fragen an Euch:
- Kennt Ihr ein MB mit aktuellem Intel-Chipsatz, auf dem der Areca 1220 ohne die o.g. Probleme genutzt werden kann?
- In welchem Slot (2. PCIe x 16 oder PCIe x 4)?
- Wenn im 2. PCIe x 16, wird dann der 1. PCIe x 16 auf PCIe x 8 limitiert?
- Wenn im PCIe x 4: Stehen die 4 Lanes für den Areca zur Verfügung?

Über Eure Erfahrungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar, da mein Händler bereit wäre, das MB zu tauschen, falls ich ein Board finde, das den Areca unterstützt.

THx für Eure Hilfe!

Hi,
schalte mal alle onboard Komponenten testweise aus...
ich musste bei meinem MSI z.B. den Silicon Image Controller deaktivieren... dann lief mein 3Ware.

@ Worf:

erstens sagt Dein Vergleich rein garnichts über die Leistung des Promise aus,
zweitens ist ein Raid0 recht uninteressant für einen 16-Port Controller, es geht mir um die Raid6 Leistung.
Und Drittens zeig mir einen 16-Port Raid6 Controller zum Preis von dem EX16350 oder noch besser dem 16300 (bei eBay für rund 500.- neu zu haben).

Und 200 - 300 MB/s im Raid5 / 6 schreibend ist ja wohl mal traumhaft.
Mein alter 3Ware 9500S-12 hatte bei einem derzeitigen Neupreis von rund 700.- gerademal etwas um 80 MB geliefert und ist bei drei bis vier parallelen Schreibvorgängen komplett eingebrochen.

Hi,
schalte mal alle onboard Komponenten testweise aus...
ich musste bei meinem MSI z.B. den Silicon Image Controller deaktivieren... dann lief mein 3Ware.

Vielen Dank,

das habe ich schon versucht, selbst ein Asus-Mitarbeiter konnte mir keine Lösung sagen außer dem Hinweis, mich entweder vom Board oder vom Controller zu trennen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen Board.

Kannst Du mir sagen, welches Board von MSI mit dem 3Ware funktioniert?

Ein RAID0 ist gut zum Testen um herauszufinden, wieviel der Kontroller zu leisten vermag. Ob ein RAID0 nun sinnvoll ist, bleibt dahingestellt. Jedoch, wenn die Leistung im RAID0 schon schlecht ist, dann muss man es gar nicht mit einem RAID5 oder RAID6 probieren.

Deshalb bleibe ich dabei, für den gleichen Preis, erhälst Du bessere Kontroller.

Übrigens, ich habe zurzeit im RAID5 eine ungefähre Leistung von ca. 230 MB/s. Also Traumhaft? Nein, ich erwarte eigentlich mehr von meinem Kontroller, und bin deshalb auch nicht sonderlich zufrieden.
Hinzugefügter Post:
Okay die Schreibleistung ist nur bei 180 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,

das habe ich schon versucht, selbst ein Asus-Mitarbeiter konnte mir keine Lösung sagen außer dem Hinweis, mich entweder vom Board oder vom Controller zu trennen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem kompatiblen Board.

Kannst Du mir sagen, welches Board von MSI mit dem 3Ware funktioniert?

Also ich habe in meinem Server das MSI K8N Neo4 Platinum und ein 3Ware 9650SE-8LPML steckt im x16 Slot. Also Graka habe ich ne ältere PCI-Karte.
Wie schon erwähnt... nach Deaktivierung des onboard Silicon Image SATA Controllers lief der Controller einwandfrei.

@ Feichti:

- hast du den 16350 im Raid5 / 6 laufen und falls ja - welchen Datendurchsatz hast Du da?
- schonmal einen Plattenausfall simmuliert und einen Rebuild gestartet, wie lange dauert das etwa bei Deinen 400ern? (Hab die 500er Samsung)

Also ich habe in meinem Server das MSI K8N Neo4 Platinum und ein 3Ware 9650SE-8LPML steckt im x16 Slot. Also Graka habe ich ne ältere PCI-Karte.
Wie schon erwähnt... nach Deaktivierung des onboard Silicon Image SATA Controllers lief der Controller einwandfrei.

Thx für Deine Hilfe. Leider ist das MSI eine NForce Board, das nicht in Frage kommt. Es wird wahrscheinlich ein DFI X38. Auf dem DFI wird der Areca 1220 wohl mit x8 Lanes funktionieren.
Finde es schade, dass Asus auf Mainboards mit aktuellen Chipsätzen (P35, X38) nur noch PCIe-Slots für Grafikkarten anbietet, obwohl es technisch möglich wäre, auch xX8 PCIe-Karten - etwa für vernünftige SATA RAID-Controller wie den Areca - zu unterstützen. Zudem war der telefonische Support von ASUS auch nicht gerade freundlich. Bedauerlich! But that's the reality!

naja, diese Controller sind ja auch alle nicht für Desktopmotherboards gebaut...
Wenn man ein richtiges Serverboard hat, dann läuft da auch jeder HighEnd Controller.

@ Feichti:

- hast du den 16350 im Raid5 / 6 laufen und falls ja - welchen Datendurchsatz hast Du da?
- schonmal einen Plattenausfall simmuliert und einen Rebuild gestartet, wie lange dauert das etwa bei Deinen 400ern? (Hab die 500er Samsung)

jup ich hab den EX16350 mit 8x500GB @ Raid 5 und 8x400GB @ Raid 5 und lauft 1a.

Benchmarks muss ich mal machen nur das blöde is die Raids sind beide zu zu 80% bzw 85% voll ;)

Öhm einen Rebuild hatte ich ausch schon machen müssen hatte mal eine kaputte HDD das ging glaub bei 8x400GB so ca 12h wenn ich mich recht erinnere. Genau weiß ich es aber ned mehr hat aber ohne Probs gefunzt.

Feichti

mein 3Ware 9500S hatte auch ca. 12h für eine 500 GB Platte gebraucht, Raid5 mit 12 HDDs.
Was macht das für ein Unterschied beim Benchen wenn das Raid voll ist? Und mit was benchst Du?
Bin echt gespannt, hoffentlich kommt mein Controller bald an.

Hallo zusammen,
ich bin inzwischen auch stolzer Besitzer eines EX16350.
Aufgrund fehlenden Kapitals zur Zeit nur 4x Hitachi Ultrastr 750GB dran.
Vista x64 / Stripe Size 128 / Raid 5 / 2,2TB (GPT)

Hier mal Screens:
EX16350_hdtune.jpg

EX16350_hdtach.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun das ganze nochmal mit 8 Platten
(Vista x64 / Stripe Size 128 / Raid 5)
Hat jemand eine Erklärung für den Unterschied?

EX16350_Raid5_8x750GB_HUA.jpg

Sieht für mich danach aus, als würde der Controller limitieren.

Jo init ist fertig, danach partition (GPT) erstellt 5,25TB (4,77TB netto)

komisch ist auch das hdtune mir das array mit 2199GB anzeigt, ist das dort evtl. max?

edit:

Atto:
4x WD5000YS (Raid5, Stripe Size 64KB) - komplett voll

8x Hitachi Ultrastar (Raid5, Stripe Size 128KB) - komplett leer

Auf dem Attoscreen sieht man sehr gut wie die Leserate bei 32.0 einbricht, alle anderen Anzeige scheinen hier OK zu sein. HDTach bencht ja bei long mit 32 oder?

Write Cache ist aktiviert, NCQ ebenfalls.
der hdtachscreen von oben waren 4x Hitachi Ultrastar Raid5 bei 128KB Stripe Size (leer)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh