Promise SX8300 <> Highpoint RocketRaid 2220 - Erfahrungen/Tests

ich bin mit meinem Hardware-Raid.5 auch sehr zufrieden..aber man möchte schonmal etwas mehr Power und wenn das OS weggeht..hat man zur Not noch nen anderes Raid-5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

gibt's denn von 3ware kein analoges exemplar? ich hab nen 3ware mit 8 platten ohne probleme am laufen, sind aber noch ide-platten.

nur n gedanke...

gruß
hostile

ja aber die von 3 Ware sind ja noch teurer

der 8er von 3Ware fängt bei 450€ an und hat nich mal OCE,smart...
der für 12 hds bie 670€

uiuiui also die sind ne ganz andere Preisregion..dafür kann ich ja dann 2 RR 2220 holen und die so verbinden und kann 16 Laufwerke ansprechen

Naja, OCE braucht ein normaler User nicht wirklich...
Oder müssen deine Daten immer im Netz "up" sein?

Wenn du ihn hast, kannst du dann mal Bench-Ergebnisse davon hier reinposten?
Mit ATTO, HD-Tune oder HD-Tach - die ersten beiden wäre mir recht! ;)

Wenn jmd mitliest - es wäre klasse, wenn ihr von euren Raid-Controllern mal Benches hier posten könntet (nur mit 3 HDD´s bitte) - am besten mit Beweis-Screenshot... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Naja, OCE braucht ein normaler User nicht wirklich...
Oder müssen deine Daten immer im Netz "up" sein?

Wenn du ihn hast, kannst du dann mal Bench-Ergebnisse davon hier reinposten?
Mit ATTO, HD-Tune oder HD-Tach - die ersten beiden wäre mir recht! ;)
Bei so nem Preis gehört es aber dazu, besonders das die Teuren 3ware es net können ist arm :(

Ich selbst hatte scho eine OCE bei der erweiterung von 4*160 auf 5*160 ... anders wär es auch nicht gegangen denn die 400GB die da auf dem Array warn konnt ich nicht mal eben woanders hinschieben und das RAID5 neu aufsetzen ...

richtig bei großen mengen is es echt ne nette Sache schade dass OS-Raid das nicht kann! ja ich bench dann mal

muss mir aber die Progs zum benchen noch holen. Ich hab aber leider noch nich genug platten d.h. ich muss noch nen Monat warten bis ich wieder platten hole...sorry

OCE=Online Capacity Expansion

Du kannst im laufenden Betrieb zu nem Raid-5 aus 3 Platten noch ne 4te hinzufügen und hast dann ein größeres Array
hoffe ich habs gut erklärt und war der erste :-)

check sonst nochmal den Raid Guide

ahhh genau danke..naja da lag ich ja annähernd richtig mit meinen..konnt bloß net die abkürzung entziffern hihi..
so nun wieder back to topic :d

ich werd am Anfang also erstmal an meinen Controller nur 2 festplatten ranhauen. eine backup und eine Storage und später kauf ich dann mehr nach(noch 2 Stück)

hoffentlich hab ich nich die Probs, die gccg88 hat.

aber ich werds ja merken, wenn die Platten einfach "abhauen" also wünscht mir Glück...ein Monatszivigehalt musste dran glauben!

so der Rocketraid 2220 ist da und ich hab die ersten beiden Laufwerke Hot Swap angeschloss(für 5 sek System eingefroren aber dann ging alles)

bis jetzt keine Probs aber RAID 5 mach ich erst in ein paar Wochen...weil zu wenig Platten :-)

SMART geht auch,, wie kann ich die LEDS ablesen?? da brauch man nen stecker dafür oder wie?

@Osiris-Storage
5sec eingefroren? Klingt nicht gut, wobei genau ist der Rechner eingefroren? Was passiert dann bei hoher Last auf dem PC?

Die RAIDs, die ich bis jetzt mit relativ preiswerten Controllern (nur RAID 1/10 und das meist als RAID-BIOS/Treiber Software RAID) haben beim Hot-Swap überhaupt keine Probleme. Nur beim Rebuild trat/tritt teilweise in den letzten 1-2sec eine Lastspitze von 100% auf, die aber nicht zum Einfrieren führt.

Gruß

Rimini

na ich hab ne Festplatte im laufenden Betrieb reingesteckt in den Controller..und dann nachdem ich auf Rescan gedrückt habe, dauerte es, und dann war die Platte da und nach "Datenträger reaktivieren"(in Computerverwaltung, weil ich "dynamische Datenträger" habe) ging alles inkl. Datenzugriff !

:-) ich find das is normal!

naja ca 2-3 sec sinds

Und wobei ist der PC eingefroren? Beim Reinstecken im laufeden Betrieb? Und wozu Rescan? Bei einem Hot-Plug/Swap fähigen Controller muss der selbstständig das Hinzufügen und Entfernen einer Disk erkennen und entsprechende Aktionen ausführen. Vielleicht liegt es auch an den dynamischen Datenträgern. Ist zwar nett gemeint von MS, bringen aber in der Praxis nur vermehrt Probleme. Bei einem Software RAID 1 unter Windows XP/2003 auf dynamischen Datenträgern hab ich auch das "Einfrieren" des Systems beim Hinzufügen oder Entferner einer Disk beobachtet, ist also vollkommen praxisuntauglich, zumindest für Server, die ohne Administrator vor Ort auskommen sollen.

Gruß

Rimini

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab nur kurz auf Rescan gedrückt. heut nochmal probiert.. übers Web-Interface von nem anderen Rechner(echt geil dat Ding) und das dauerte ca 1,5-2 Sekunden

bin aber sonst zufrieden..ich glaub ich muss die neu rescannen, vielleicht macht der dat auch von allein..

bloß eins/zweis stört mich..
- ich kann die SMART Werte über die Software und übers Web-Interface anzeigen lassen, aber nich über Mainboard-Monitor
- Das Staggered Spin Up lässt sich einfach nich aktivieren..ich hab bis jetzt nur 2 Laufwerke dran, aber wenn ich im Controller-Bios auf Staggered Spin Up und dann auf enabled und Enter dann gehts wieder auf Disabled..wenn ich wieder kucke....vielleicht geht das erst wenn alle 8 Festplatten oder zumindest 4 Stück dran sind!

Wenn beim Start von Rescan es 1-2sec hängt, ist das ziemlich merkwürdig, aber nicht so schlimm, als wenn der PC hängt, wenn eine Disk raus oder rein muss. Mei guter Rat: Viel probieren was und wie was geht, ehe das System wirklich genutzt wird. Was nützt einem der "trügerische" Glaube, man hätte mit einem RAID 1/10/5 dafür gesorgt, dass bei Ausfall einer Disk nichts passieren kann. Wenn dann plötzlich der Ernstfall eintritt und nichts so funktioniert, wie es sollte, bekommt man schon Panik und Panik ist einem solchen Fall nicht angebracht.

Gruß

Rimini

jop wie gesagt er hängt bloß ganz kurz und danach geht alles weiter wie als wenn nix war...stört mich nicht.. aber vorm RAID aufsetzen wirds getestet!!

Na dann viel Spaß beim Testen und schreib mal was zu den Ergebnissen.

Schönes verlängertes Wochenende.

Gruß

Rimini

@Osiris-Storage
"der 8er von 3Ware fängt bei 450€ an und hat nich mal OCE,smart..."

Ich weiß zwar net, wo Du deine Infos her holst und über welchen 3Ware-Controller du sprichst, ich geh mal von der 9000er Serie aus, die können sehr wohl OCE, smart...
http://www.3ware.de/files/products/sata/9000.html
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
naja, bis denn

Der Comm@nder :bigok: :bigok:

1820a

So nach meinen in diesem Thread beschriebenen Problemen mit dem Highpoint 2220 habe ich mir den Highpoint 1820a (nicht zu verwechseln mit dem 1820 ohne a, siehe auch in diesem sehr ausführlichem Test zu 9 Raid Controllern) zugelegt.

Der 1820a ist das Vorgängermodell zum 2220 und hat im Gegensatz zum 1820 eine XOR Einheit, die die Performance verbessert, sowie nicht die Probleme die in einigen Tests mit dem 1820 beschrieben waren. Diese Probleme (bei Last kurzzeitig hängender Mauszeiger) erinnern mich doch ziemlich an die, die ich mit dem 2220 hatte...

Die andere hier erwähnte Alternative, der Promise SX8300, auf die ich auch ein Auge geworfen hatte, ist zur Zeit noch nicht verfügbar und auch ein so frisches (und evtl. noch unausgereiftes) Produkt wie der Highpoint 2220.

Und ich war durchaus skeptisch mit dem 1820a nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem 2220 vom gleichen Hersteller. Aber ich wurde positiv überrascht: Seit 2 Tagen ist der Controller im Server drin und macht auch unter großer Last mit 8 Platten im Raid 5 keine Zicken, die CPU Belastung hält sich in Grenzen... Gestestet unter XP SP2 und 2003 SP1. Bin also versöhnt mit meinem Server ;)

schön zu hören..ich bin bis jetzt mit meinem 2220 zufrieden. Er kopiert auch alles (große) ohne Macken. Er hat aber bis jetzt auch nur 2 Laufwerke dran. Und RAID-5 ist (noch) nicht aktiviert.

@gccg88: hattest du Staggered Spin Up aktiviert im Controller Bios?? Bei mir gehts immer wieder in den "disabled-Modus", vielleicht weil nur 2 Platten dran sind.