Promise Ultra 100 TX2 will kein 48 Bit LBA

4th Floor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
1.143
Ort
Harz
Servus, habe ein recht großes Problem. Da die Onboard Controller meines Pro266TD MasterLR eine Begrenzung auf 128 GB Festplattengröße haben, habe ich mir in der Hoffnung, der Controller käme mit meiner Maxtor 7Y250P0 (250 GB ATA133) zurecht, den o.g. Promise geholt. Das neueste Controller-BIOS, was längst 48 Bit LBA unterstützt, ist natürlich eingespielt, ebenso wie der Registry Fix für BigLBA Unterstützung. Habe nun auch Windows XP SP2 installiert, aber alles ohne Erfolg. Windows XP bleibt beim Booten hängen, wenn die 250 GB Platte einzeln oder zusammen mit den Seagates am Promise Controller hängt. Dabei funktioniert die Platte halbwegs, wenn ich sie auf dem Onboard Controller anschließe; nur mit der Einschränkung, dass dann halt nicht alle Partitionen angezeigt werden wegen der 127GB Beschränkung. Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich auch die neuesten Treiber für den Promise probiert habe, zu verwenden, weil Promise bei Betrieb mit solch großen Festplatten dazu rät, aber ohne Erfolg....

Ich denke ich habe nun alles probiert, was in meiner Macht steht, aber trotzdem geht nichts :fire: Brauche dringend eure Hilfe, auf der 250 GB sind noch sehr wichtige Daten, die auf einer Partition liegen, die aufgrund der 127GB-Grenze des Onboard-Controllers nicht angezeigt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extrem hilfreiches Forum hier...
 
Also ich habe den von Dir besagten Controller in meinem Fileserver mit 2x160GB Platten stecken, allerdings unter Linux und es gibt keine Probleme.

Ich habe ihn auch eine Zeit lang unter Windows laufen lassen, da konnte ich ebenfalls die ganze Platten sehen.

'cuda
 
Ich hatte teilweise auch diese Probleme. Bei mir half ein Wechsel auf die standard Windows Treiber! Ist aber schon länger her.
 
Disable mal alle Grafik Einstellungen im Bios. Ich glaube video bios Cachable oder sowas in der Art hat da nen Bug. Welche einstellung es genau ist weiß ich nicht, aber mein Onkel hatte mal das gleiche Problem und nachdem er im Bios mit den Grafikeinstellungen etwas rumprobiert hat ging es wieder. Dort hat allerdings ein KT133 Board die Probleme bereitet. Evtl. hilft es.

hanky
 
Wenn du die Platte am onboard angeschlossen und das SP2 installiert hast, solltest du eigentlich auf die gesamte Platte zugreifen können. Das BIOS wird nur beim Booten benötigt. Ansonsten verwendet Windows seine eigenen Treiber um auf HDDs zuzugreifen. Vorausgesetzt du nutzt keine 3rd Treiber sondern den Standard IDE/ATA Treiber von MS.

Und was den Promise betrifft. Vielleicht hast du einfach nur einen defekten erwischt. Funktioniert der Adapter denn Seagate alleine?

Extrem hilfreiches Forum hier...
Merke: Das hier ist KEIN Chat!
 
Dann ist die eine Partition wohl definitiv hin, und das Kaufen des Dreckscontrollers, der jetzt noch nicht mal mehr mit den 2x 40ern bootet, war total sinnlos...
 
Wenn der Promise selbst mit den 40 GB Platten nicht bootet, ist dieser ziehmlich sicher defekt. Ich habe selbst genau diesen Controller (allerdings hängen keine Platten mit mehr als 120 GB daran) und kann mich nicht beklagen.
 
das ist ein treiberprob von promise ... ich hatte das selbe problem aber nur in kombination mit dem onboard chipsatz 376 von promise mit dem ultra 100 tx2 ...

bei mir hat das erzwingen des treibers unter windows den erfolg gebracht ...

mfg AngeL
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh