Protables Viedoschnitt-Notebook/ Subnotebook? M1530? p300u?

tehaix

Neuling
Guten Abend verehrte Community.

Zunächst mal: Klasse Forum, bin erst kürzlich drauf aufmerksam geworden und habe jetzt schon Stunden mit lesen verbracht, um nun schlussendlich mal einen eigenen Fred zu eröffnen.

Nun, im wesentlichen:

Ein Notebook muss her!

Natürlich kein x-beliebiges (wäre ja viel zu einfach).

Momentan arbeite ich noch an meinem Desktop-Pc. Ende des Sommers aber will ich mich ins Studium stürzen, also muss natürlich ein Lappi her.

Wofür benutze ich die Kiste?

-Schreiben, an versch. Orten (--> muss transportfähig sein, akkulaufzeit sollte auch anständig sein)
-viel schreiben, wirklich (--> tastatur sollte nicht zerfallen)
-videoschnitt (muss kräftig sein, evtl kommt bald hd zum einsatz--> grafikkarte sollte stark genug sein)
-stauraum (große hdd)
-vielleicht drei oder vier mal im Jahr ne lan-party unter alten kumpels (hauptsächlich spiele für alte langweiler die sich dem fortschritt verweigern - nichtsdestotrotz wird auch hin und wieder mal was neues gespielt--> wieder ein wink richtung grafik)
-zum hübsch ins zimmer stellen ;) sollte nicht potthässlich sein

habe mich natürlich selbst kundig gemacht.
Im Grunde genommen ist es ganz einfach: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Äh, ja.

Also Displaymäßig dachte ich an 13,3 bis 15,4 zoll. Ich weiß aber nicht, ob 15,4 nicht schon wieder zu groß zum ständigen mitnehmen ist.

Integriertes optisches Laufwerk ist nicht zwingend notwendig.

Sollte gut verarbeitet sein. Einigermaßen robust ebenfalls.

Preis: Bis 1,5k €

Selbst ausgeschaut habe ich mir bisher:

LG P300 u Abrag

und

Dell M1530 (xps)
in folgender Konfiguration:

c2d 2,5ghz
4gig ram
8600gt
9cell akku
200gb hdd mit 7200 upm (falls die noch verbaut werden kann)

Allerdings weiß ich nicht sicher, ob diese zwei Teile wirklich gut auf mich passen, oder ob es noch sinnvolle Alternativen gibt. Da kommt ihr ins Spiel.
Ich habe zb in Sachen Zepto oder Samsung nicht wirklich den Durchblick, auch nicht, was in naher Zukunft vielleicht für neue Technologien bezahlbar werden.
Hier kommt ihr ins Spiel.

Würdet ihr eine der Kisten oben für meinen Arbeitsbereich empfehlen?

Inwiefern ist der m1530 mit einem 9zellen akku noch tragbar? Schon zu fett?
Wie hoch liegen die Akkulaufzeiten, gerade beim LG habe ich stark divergierende Ergebnisse aufgetan. Gerade im Vergleich untereinander wäre das interessant.

Und welches der beiden ist noch "eher" outdoor-tauglich? Ich schließe teilweise ein Notebook an den Camcorder an, um die Fokussierung nicht zu versemmeln :)

Alternativen wie gesagt auch gern willkommen.

Ich weiß, verdammt viele Fragen, ziemlich durcheinander, aber das sind einfach Dinge, die mir so währenddessen eingefallen sind. Sorry fürs Chaos :)

Ich sage Danke und Entschuldigung im Voraus.

edit-ps: Sehr geil, schon in der Überschrift "protabel" geschrieben. Das war nicht als Bauernfänger für Rechtschreibkrittler gedacht :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit zepto solltest du lassen, ich hab den fehler gemacht und es nur bereut, zepto hat erst vor kurzem ihr eigenes forum ge-resetet weil es voll war von unzufriedenen kunden, so wie ich, nach monatelangem hin und her haben sie mein notebook nicht repariert, mich 100€ porto zahlen lassen und noch beleidigt, nie wieder zepto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh