Proton: Valve testet ARM-Kompatibilität für Steam-Spiele

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Valve hat offenbar noch viel mit dem eigenen Betriebssystem SteamOS vor. Ein Update einer Testanwendung verrät, dass Valve augenscheinlich die Unterstützung der ARM64-Architektur in seine Übersetzungsschicht Proton implementiert hat. Daraus lässt sich ableiten, dass Valve zukünftig Steam-Spiele auch auf ARM-Plattformen zugänglich machen möchte, möglicherweise sogar das gesamte Betriebssystem SteamOS.
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Jetzt wird es langsam interessant…
 
Der Vergleich mit Linux hinkt imho ein wenig stark. Linux hat es eigentlich nie an Leistungsfähigkeit gemangelt und das konnte man auch damals direkt sehen. So ziemlich alle älteren Spiele von id-Software liefen unter Linux.... nativ... iirc mit OpenGL und das auch ohne nennenswerte Performanceprobleme auf gleicher Hardware. Nur hat sich dann Microsoft mit DirectX/3D etabliert und DAS war das Problem von Linux. Hätte es D3D nicht gegeben, sondern man wäre bei OpenGL geblieben oder sowas wie Vulkan wäre wesentlich früher gekommen, dann hätte es weite Teile von Proton gar nicht gebraucht, z.B. das ganze DXVK, was ja Spiele erst (wieder) unter Linux brauchbar gemacht hat.

ARM-CPUs dagegen fehlte lange Zeit tatsächlich die Hardwareleistung. Daran hätten auch diverse Softwarelayer nichts ändern können.

Ich denke, wenn Valve aktiv ARM-Unterstützung durch Proton vorantreibt, dann könnte das evtl. durchaus schneller brauchbar werden, als man vielleicht erstmal annehmen würde. Hat Apple nicht quasi das exakt gleiche Kunststück vollbracht, als sie von x86 zu ARM gewechselt sind? Rosetta oder wie die Übersetzungsschicht dort hieß.... oder sogar immernoch heißt?
 
Der Emulator, der Intel x86_64 Code in ARM Code wandelt heißt fex-emu oder Box64. Beides kommt nicht von Steam.
Man nutzte bisher also Proton+Windows Spiel+dxvk und lies es vom Emulator nativ auf ARM laufen.

Neu ist nun, dass man nur noch das x86_64 Spiel von fex-emu/Box64 emulieren lässt und Proton und dxvk native ARM Programme sind und nicht auch noch emuliert werden müssen.


Das das alles sehr gut funktioniert, kann man hier sehen.
Hier haben Leute ARM-Ubuntu auf der Switch installiert und danach Steam+Proton+Box64.

Link

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Selbst aktuelle Windows Spiele wie Titanfall 2 laufen mit 20 fps auf der Switch !!!

Da auf ALLEN aktuellen Snapdragon CPUs momentan noch kein natives Linux läuft, lässt sich nicht abschätzen wie gut das auf denen laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, hab mit hängen und würgen das ein oder andere kleine Game unter ARM am laufen, mal schauen ob der Panfrost Treiber für meinen RK3588 jetzt dann mal mehr Rückenwind erfährt.
 
Selbst aktuelle Windows Spiele wie Titanfall 2 laufen mit 20 fps auf der Switch !!!
Wow, das ist extrem beeindruckend. Das zeigt aber auch, wie wenig die Spiele auf der Switch an sich dann noch optimiert werden, wenn sogar das hier gefühlt effizienter ist als native Switch-Spiele. Die meisten erreichen ja nicht mal die native Auflösung von lächerlichen 720p.
 
Dazu fällt mir nur eine Sache ein "JAAAA" :banana:
 
Worin besteht jetzt das beeindruckende wenn eine 300€ Konsole das gleiche hinbekommt wie ein 75€ x86 system? (wertungsfrei)
 
Worin besteht jetzt das beeindruckende wenn eine 300€ Konsole das gleiche hinbekommt wie ein 75€ x86 system? (wertungsfrei)

Es sind die Softwarelayer, die dies alles ermöglichen. Ebenso die harte Arbeit von verschiedensten Teams, die alle mit ihrer Software dazu beigetragen haben.
Das Ziel ist am Ende, das man JEDES Windows Programm/Spiel, auf JEDEM Computer, ganz egal welcher CPU basierend, laufen lassen kann.

Schon heute ist es möglich Windows Software/Spiele, ohne eine Microsoft Lizenz kaufen zu müssen, laufen lassen kann.
Das bedeutet, man kann ab heute endlich neue CPUs designen und hat sofort Zugriff auf Millionen von Programmen, die direkt darauf laufen.
Denn in der Vergangenheit hatten sich andere CPU Architekturen nicht durchgesetzt, weil es eben keine Software dafür gab. Das hat sich ab heute komplett geändert. Die Softwarelayer zeigen, das heutige CPUs schnell genug sind, um on-the-fly Programmcode zu übersetzen und laufen zu lassen.
 
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