[Kaufberatung] Providerwechsel

speedlimiter

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
2.408
Ort
06110 Halle (Saale)
Hiho,

bin zur Zeit bei Alice mit einer 16000er Fun Flat und habe bisher Internet+VoIP-Telefonie über die FritzBox realisiert.

Seit 1.7.2008 ist dies mit der VoIP-Telefonie nicht mehr möglich, da wohl eine SIP-Authentifizierung in den VIP-Switches aktiviert wurde und Alice dem Kunden die Zugangsdaten verwehrt. So ist man gezwungen dieses schrottige Turbolink IAD zu benutzen.

Nur hab ich da keinen Bock drauf. Dies würde nämlich bedeuten, dass ich:

1. Turbolink
2. A/B Wandler (hab noch ein analoges Tel.) oder Neukauf ISDN-Tel.
3. FritzBox

anschließe.

Das sind zwei Geräte mehr als vorher. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern der IAD verbraucht auch noch Strom und überhaupt will ich da nicht drei Kästchen an der Wand haben.

Bedeutet: Tschüß Alice

So nun noch kurz zur Vorgeschichte:

Der Telekom war es damals nicht möglich mein 16000er DSL widerherzustellen, nachdem sich wohl durch einen Leitungswechsel o.ä. meine Leitungswerte grenzwertig verhielten und ich nicht mehr mit 16000 synchen konnte. Dachte ich, probierste es mit Alice, da mein Anschluß laut Hotline dann per "NGN über Telefonica/QSC" realisiert wird.

Und was soll ich sagen: Es hat funktioniert. Die Switches die dort benutzt werden, sind in der Lage nur mit soviel Speed zu synchen wie meine Leitung maximal verträgt (zur Zeit 12xxxkbit/s). Dazu noch alles über die FritzBox (Internet+VoIP) wie bisher, sogar Splitter ist weggefallen.

Die T-Com Hardware war scheinbar nicht in der Lage soweit runterzudrosseln bis man einen stabilen Sync hat.

Was ich bei dem neuen Provider brauch:

- möchte keinen Splitter, NTBA etc. benutzen müssen (also keinen Vollanschluss)
- nur meine FritzBox soll direkt an die TAE-Dose
- Internet + VoIP Telefonie direkt über die FritzBox (sprich ich brauche die WWW und VoIP-Zugangsdaten vom Provider bzw. man findet im Netz eine Anleitung und der Provider erlaubt auch die Benutzung von Fremdhardware)
- VoIP-Telefonie reicht mir, brauch also keinen Vollanschluss
- das verwendete Netz/Hardware des Providers muss in der Lage sein, den Speed soweit zu drosseln, dass man einen Sync bekommt.

Habe mir schon zwei Anbieter rausgepickt:

O2 (scheint auch nur reine VoIP-Telefonie zu sein und man schließt Router direkt an die TAE-Dose, Vodafone-Netz)

1&1 (dort ist die Frage, ob die auch nur reine VoIP Tel. bieten und nicht einen Vollanschluss realisieren wollen, was ja dann sicher auch mir Splitter (analog) bzw. NTBA (ISDN) verbunden wäre.) Außerdem bekommt man einen tollen Bonus und eine aktuelle FritzBox.

So, jetzt bitte ich um eure Unterstützung. Ich will so schnell wie möglich wieder telefonieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VOIP über Slipgate etc soll mit Alice nicht mehr möglich sein? o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh