Proxmox als Host (war: ESXi, Proxmox oder direct install?)

So, läuft. Hab aber gemerkt, dass AMD-V zwar unterstützt wird, AMD-Vi/iommu aber nicht. Ist das nur für PCI-Passtrough wichtig oder auch für HDD Writeback-Cache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hättest dir Zeit und Mühe gespart, wenn du bei der Proxmox-ISO nicht so schnell aufgegeben hättest ;) Mit Win32DiskImager bzw. unter Linux dd auf einen USB-Stick schreiben, booten, fertig.
 
Du hättest dir Zeit und Mühe gespart, wenn du bei der Proxmox-ISO nicht so schnell aufgegeben hättest ;) Mit Win32DiskImager bzw. unter Linux dd auf einen USB-Stick schreiben, booten, fertig.

oder Rufus ^^
 
oder LiLi, welches ich seit Jahren ohne Probleme nutze.

naja, läuft, aber:
- wie kann ich SMART auslesen?
- ich kann VMs nicht über die Proxmox-Webgui neustarten oder beenden. Auch wenn ich den Host heruntergahren will, klappt das nicht, da er immer versucht die Gäste zu beenden, was aber nicht klappt...
- ich habe einen mergerfspool mit direct_io option, die hdds direkt durchgereicht und writeback aktiviert. Jerdoch habe ich nur 60 mb/s schreibgeschwindigkeit mit Samba.
- Ich habe dadurch nur 130 mb/s with 'dd if=/dev/zero of=tmpfile bs=1M count=512 conv=fdatasync'
Werte von über 1000mb/s sollten realistisch sein.


# mergerfs -v
mergerfs version: 2.14.0
FUSE library version: 2.9.0
fusermount version: 2.9.0
using FUSE kernel interface version 7.18
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du da jetzt noch weiter herumfummelst, bügel Proxmox doch neu von der ISO drüber, dann sollte ein Teil deiner Probleme schon verschwunden sein.
 
Ich weiß nicht, wie eine nicht funktionierende Iso da jetzt etwas beheben könnte? Es ist doch alles ohne Probleme nach der Anleitung von Proxmox-Wiki gemacht worden...
 
Die ISO funktioniert, wenn man sie richtig auf den Stick schreibt. Ich hab's anfangs mit Rufus im ISO-Modus gemacht, damit ging's nicht, im dd-Modus hat's aber ohne Probleme geklappt.
Deine Probleme klingen für mich danach, als würden da ein paar grundlegende Sachen nicht richtig funktionieren. Die zu beheben dauert aber wahrscheinlich länger, als Proxmox einfach noch mal neu von der ISO zu installieren. Ich möchte fast darauf wetten, dass es danach besser läuft.
 
Die ISO funktioniert, wenn man sie richtig auf den Stick schreibt. Ich hab's anfangs mit Rufus im ISO-Modus gemacht, damit ging's nicht, im dd-Modus hat's aber ohne Probleme geklappt.

+1
 
nach einigem Testbetrieb auf meinem zweitserver bin ich nach wie vor unschlüssig, ob ich auf Proxmox setzen soll. Nicht nur, dass da einige Kinderkrankheiten drin stecken, auch funktioniert HDD-Passtrough nicht zu 100% perfekt. Zwar ist die Snapshot-Geschichte für die VMs ganz nett, das verlagert das Problem aber nur: Da hab ich genau den gleichen Aufwand, wenn die Proxmox-HDD abschmiert und sogar mehr Arbeit, wenn dort auch die VMs gespeichert sind.

Ich glaube, ich bleibe bei OMV/Debian Baremetal und installiere dann noch webwirtmgr: [GUIDE] How to install KVM + WebvirtMgr - Guides - OpenMediaVault
 
So, ich gebe Proxmox nochmal eine Chance.

Dank eines anderen USB-Sticks, funktionierte die Installation über die Proxmox-ISO einwandfrei.

Meine Fragen:
a) Linux-Gast (z.B. OMV) als KVM oder LXC?
b) ich würde gerne die HDDs komplett durchreichen, mit SMART usw. Wie macht man das?
c) Bei durchgereichten HDDs Spindown per HD-Idle im Gast oder im Host aktivieren?
d) HDD-Passtrough funktioniert doch auch ohne VT-d/IOMMU, richtig? Dies wird nur für PCI-Passtrough benötigt?
e) die durchgereichten HDDs (sind aktuell volle HDDs mit ext4) kann ich danach in jeden weiteren Linux-Rechner einfach einhängen, richtig?
f) die erstellten Virtuellen Disks kann ich doch auch jedem Gast zuweisen, richtig?
g) kann ich virtuelle disks auch mehreren Gästen gleichzeitig zuweisen und benutzen?
h) wie kann ich Daten vom Gast 1 auf Gast 2 übertragen? Nur per Netzwerkfreigabe?

das war's erst mal. Wenn ich mehr fragen hab, kommen sie noch :)
 
Hast ja eine Menge vor, mir wurde damals abgeraten HyperVisor und Storage in einem zu betreiben. Würde ich dir auch raten wenn dir deine Daten lieb sind!

a) Je nach Gast. 2 gleiche Distros -> LXC, unterschiedlich -> KVM
b) https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-and-hdd-passthrough.17856/ , ob SMART geht, ka
c) Lass Spindown weg, macht nur die Platten kaputt ;) Ansonsten, im Wirtssystem aktivieren und im Gast deaktiveren.
d) How to assign devices with VT-d in KVM - KVM , IOMMU ist pflicht
e) Yo.
f) Lieber nicht... Wenn du Daten bereitstellen willst, dann per Netzlaufwerk.
g) Mal 2 Betriebssysteme auf einer Platte gleichzeitig laufen lassen ohne HyperVisor o.Ä. dazwischen? - Gibt Inkonsistenzen, lass die Finger von auch wenns technisch möglich ist.
h) Genau, NFS/SMB

Viel Spaß! Wie gesagt, machs lieber richtig und nicht so eine Fummelbude.
 
Zuletzt bearbeitet:
d) IOMMU aber nur für PCI devices, richtig?

Naja, ich glaube, ich werde auf dem Hauptserver wohl bei OMV als Host bleiben und dann mit Virtualbox oder webwirtmgr virtualisieren, wobei ich aktuell zu Virtualbox tendiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh