Proxmox Host / i7-6700k / low power Optimierung

flautze

Experte
Moin Leute,
Bei folgender Idee brauche ich ein wenig Beratung.
Ich habe derzeit einen Proxmox Host auf einem
M700 Lenovo Thin Client laufen, i5-6400T, 16GB RAM, nix besonderes. Derzeitiger Verbrauch so an die 8-10 W. Allerdings fehlt mir da die Möglichkeit der Erweiterung für ein homeNAS (sowohl keine Sata mehr als auch Platzmässig)

Den würde ich gerne auf mein altes ITX System umziehen:
Z170i Pro Gaming
I7-6700k
2 x 16GB @3000 MHz
IGPU
Seasonic Prime Titanium 600W
1xM2, 1xSSD
(Derzeit 4 Systemlüfter)
— Verbrauch ohne Last ca. 24 - 25W..

Folgende Maßnahmen habe ich schon ergriffen:
- CPU ist schon auf 3,0 GHz limitiert,
- mit 0,1 V Vcore Offset
- HT aus.
- derzeit noch Maus/Tastatur/DP angeschlossen
- BT/Wifi/Audio aus

Ziehe ich die Systemlüfter ab, komme ich auf ca 20W unter Proxmox ohne aktive VM.

Habt ihr noch ein paar Tipps, wie ich den Idle/Verbrauch bei geringer Last weiter reduzieren kann? 10W (ohne Systemlüfter) wäre Optimum, aber vermutlich nicht erreichbar, mit 15W wäre ich auf jeden Fall zufrieden.

Ich hätte als Alternative noch ein Corsair SF450Gold, welches ggf effizienter ist, glaube aber das ist nicht das Problem. Außerdem sind die Kabel davon zu kurz fürs Gehäuse.

Mein Plan ist es 2-3 VM laufen zu lassen, nichts aufwendiges.
- HomeAssistant
- openmesdiavault o.ä. Als NAS
- eine Debian VM mit Portainer (zum rumspielen, + ggf ein lokaler Minecraft Server)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proxmox 8 und 6.x Kernel? Powertop ausführen
RAM mit nicht OC-Profil laufen lassen?
Achtung! Halbwissen:
Naja du brauchst ein Netzteil welches in dem Bereich unter 100W effizient ist, glaube das ist bei consumer ATX durchaus schwierig.
Problem ist auch bis sich ein NT-Neukauf/Wechsel rechnet.

Moin,
Danke für den/die Tipps.
RAM nicht im OC Profil macht Sinn.
Netzteil wollte ich eigentlich kein neues kaufen, da ich ja noch die beiden habe, aber bin mir durchaus bewusst, dass das ein Paar W ausmachen kann.

Powertop werd ich auch nochmal machen, und zusätzlich mal ausloten, was an Vcore Offset noch geht, wenn die CPU auf 2,2 GHz läuft.

Da ich den Verbrauch nicht unter 20W bekommen habe, werde ich nun einen Optiplex 5050 mit i5-6500 hernehmen, den ich günstig über die Firma erworben habe. Der idlet so bei 9,5W - 10W mit 4 Ram-Modulen (48GB) und hat 4 freie SATA..

OK, das geht natürlich auch.

Hast du bei dem Asus-Board die üblichen Verdächtigen abgeklopft - C-States, ASPM, SATA LPM? Da sollte schon noch was gehen.

Ja ist/war alles eingestellt. CPU lief die meiste Zeit mit C8 State (laut Powertop).
Undervolt hatte ich nur ein Offset von -0,1 eingestellt (weiter nicht probiert) und auch im UEFI noch die Leistung auf 35W beschränkt (kurz sowie Langzeit).
HT an/aus hat gefühlt keine Auswirkung gehabt, und auch Limitieren auf 2,2GHz oder 2,8Ghz keinen Unterschied.
Hatte auch spaßeshalber nochmal statt des Seasonic Prime Titanium 650 mit dem Corsair SF450 probiert, aber damit waren es 2W mehr.

Geistig bin ich jetzt beim Optiplex5050, auch wenn mir da die Erweiterungsmöglichkeiten fehlen. Habe nur 4 SATA-Stromanschlüsse, 1x3,5 und 2x2,5 Einschübe.

Vermutlich werde ich mir so einen Einschub für 3,5 besorgen, so dass ich dort 2x 2,5 Laufeerk reinbekomme, dann noch 1 kleine SSD für die VM/Containersaten und dann 3 mal 2 TB als Datengrab/NAS im, oder einfach als große Disk.
Im Anhang nochmal Fotos der UEFI vom ASUs. Vielleicht fällt dir noch was auf.
Ich fand es z.B. seltsam, dass ich bei Per Core nicht unter 4,0Ghz einstellen konnte..ging nur mit Sync all Cores.

Anhänge

• IMG_1693.jpeg
    IMG_1693.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_1692.jpeg
    IMG_1692.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1691.jpeg
    IMG_1691.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_1690.jpeg
    IMG_1690.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1689.jpeg
    IMG_1689.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_1688.jpeg
    IMG_1688.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_1687.jpeg
    IMG_1687.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
Du könntest auch das DVD Laufwerk durch so einen Adapter ersetzen:
1691939948822.png

Für mehr Sata Ports gibt es auch solche M.2 Adapter:
1691940120142.png
Wird dann natürlich abenteuerlich. :sneaky:

Warum willst Du den Takt der CPU "obenrum" limitieren, solang die CPU leise genug gekühlt wird? Das wirkt sich auf Idle-Leistungsaufnahme 0,0 aus.

Btw, ein 6700K, 6500 und 6400T unterscheiden sich bei Idle nur marginal, ebenso wenn es ein Celeron, Pentium, i3 oder Xeon der gleichen Generation wäre. Den Celeron/Pentium- "Atom-Kram" mal aussen vor.
Die 4-Kerner sind alle der gleiche Chip, die nur verschieden selektiert und per Hardwarelock limitiert wurden.
Vergiss hier bitte die TDP-Angabe als Kriterium, die sagt 0,0 über Idle aus.

Der Hauptunterschied bei Idle kommt daher, dass die Boards (und i.w. auch Netzteile) und Firmwares der Businessdesktops (Dell, Lenovo, HP, etc) explizit u.a. stromsparend ausgelegt sind, weil die Dinger oft in Massen in den Büros eingesetzt werden und die Firmen daher u.a. hohen Wert drauf legen, dass die Geräte möglichst wenig Strom (=Betriebskosten) verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
DMI Link ASPM Control ist noch deaktiviert, das würde ich noch aktivieren. Und "Auto" bedeutet auch nicht unbedingt immer an.

Warum iGPU-Initialisierung auf "Deaktiviert" steht, ist mir jetzt nicht ganz klar. Der Apparat hat doch nichts anderes?

EDIT: Warte mal, der RAM läuft auf 3000 MHz? Bei Skylake? Da ist doch womöglich die VCCSA ordentlich hochgejubelt. Ich würde auf jeden Fall mal prüfen, ob der RAM-Takt da einen Einfluß hat. Normalerweise sehe ich jetzt keinen Grund, warum so ein System nicht stark gegen 10 W tendieren sollte, wenn sogar bis C8 erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, seltsam. Dann muss ich nochmal testen, ob ich es noch weiter runter bekomme…
RAM hatte ich mittlerweile auch nicht auf XMP laufen, sondern 2133.
Werd es sonst erstmal mit nem 8GB Stick testen.

Nachtrag:
So, ich komme mit allen Setting an komme ich nicht unter 16 W
- Ram mit 2133 MHz, VCCSA auf 1,2V (war aber durch Deaktivieren des XMP-Profils auch so)
- nochmal alle Settings manuell auf Stromspar etc (anstatt Auto)
- alles bis auf die NVMe abgestöpselt
- nur 1 x 8 GB Ram
- alle USB-ports bis auf die für Maus/Tastatur aus

Danke trotzdem für den ganzen nützlichen Input. Werde ich so beim Optiplex 5050 berücksichtigen.

Warum iGPU-Initialisierung auf "Deaktiviert" steht, ist mir jetzt nicht ganz klar. Der Apparat hat doch nichts anderes?
Laut Beschreibung ist das dafür, wenn man IGPU sowie PCIE-GPU gleichzeitig verwendet, daher deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh