Hallo Zusammen,
da ich zum erstmal einen Server zusammenbaue brauche ich kurz euren Rat oder Hilfe.
Folgendes an Aufgaben soll erfüllt werden.
-Hypervisor für ca. 15 VMs oder Container
-Storage Server als VM
Die Software.
Schaubild mit den „großen“ VMs.
Proxmox Hypervisor
+ --------------+------------->Onboard Controller mit 2x NVMe 1TB TLC ( Host und VM Storage )
+
+------>VM TrueNas Core (zugewiesener RAM: 16GB)
+---------------+------------->HBA durchgericht mit 4x 6 TB WD RED ( Data Storage, Snapshot VMs )
+
+--------------->VM Nextcloud
+
+--------------->VM Edomi (smarthome)
+
+--------------->VM Plex
+
+--------------->VM Grafana
+
+ …
Hypervisor
Habe mich hier im Forum umgesehen und die Variante OmniOS,ESXi und NappIt gefunden.
Sehr geil!!
Aber ich nutze bereits jetzt schon ProxmoxVE und würde da auch gerne bei bleiben.
Das OS würde ich gerne als ZFS Mirror am Onboard Controller des Boards betreiben.
Auf diesem „Pool“ würde ich dann auch gerne die VM’s betreiben. Heist doch Pool ? ;-)
Das „ZFS wording“ ist neu mich und passt wahrscheinlich auch nicht ganz richtig.
Werde mich vor Zusammenbau sicherlich nochmal explizit ZFS einlesen müssen.
TrueNAS Core VM (freeNAS)
Hier würde ich einen Storage Pool mit 4 x 6 TB WD Red als RAIDZ1 betreiben.
Dazu habe ich z.B folgendes Tutorial gefunden.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Gespeichert werden sollen hier Snapshots von den Proxmox VMs, Persönliche Daten und private Mediathek.
Dazu ein lokales Backup via USB3 und ein Offsite Backup zu einer Remote Synology.
Ob das TrueNas Core schon die neue Debian Version mit ZFSonLinux oder FreeBSD Variante wird weiß ich noch nicht.
Ich gehe aber erstmal von FreeBSD aus, da die Debian Variante ja noch nicht existiert.
Anderen VMs
Hier möchte ich via NFS den Storage von TrueNas durchreichen.
Auch möchte ich versuchen die IGPU an Plex zu nutzen (siehe Hardware)
Die Hardware.
Case: X-Case X445-C8
Board: Supermicro X11SCH-LN4F
CPU: E-2146G
Kühler: NH-U12S
Ram: 2 x M391A4G43MB1-CTD = 64 GB
HBA: Dell H310
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
2x NVMe (Proxmox): M2 2280 1 TB TLC (z,B Samsung 970 Evo M.2)
4 x WD RED
Später würde ich dann noch eine 10Gbit mellanox Card hinzufügen.
Hab dann hier und da auch was von „Cache“ und „Log“ SSDs gelesen.
Brauche ich sowas?
Die VMs liegen doch auf dem Mirror ZFS von Proxmox. Die hohe IO Last ist doch eher dort.
Beim Daten ZFS von TrueNAS dürften sich die Lese und Schreibzugriffe im sehr unteren Bereich bewegen.
Was denkt ihr?
Über eine kleine Hilfestellung und eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
LG
da ich zum erstmal einen Server zusammenbaue brauche ich kurz euren Rat oder Hilfe.
Folgendes an Aufgaben soll erfüllt werden.
-Hypervisor für ca. 15 VMs oder Container
-Storage Server als VM
Die Software.
Schaubild mit den „großen“ VMs.
Proxmox Hypervisor
+ --------------+------------->Onboard Controller mit 2x NVMe 1TB TLC ( Host und VM Storage )
+
+------>VM TrueNas Core (zugewiesener RAM: 16GB)
+---------------+------------->HBA durchgericht mit 4x 6 TB WD RED ( Data Storage, Snapshot VMs )
+
+--------------->VM Nextcloud
+
+--------------->VM Edomi (smarthome)
+
+--------------->VM Plex
+
+--------------->VM Grafana
+
+ …
Hypervisor
Habe mich hier im Forum umgesehen und die Variante OmniOS,ESXi und NappIt gefunden.
Sehr geil!!
Aber ich nutze bereits jetzt schon ProxmoxVE und würde da auch gerne bei bleiben.
Das OS würde ich gerne als ZFS Mirror am Onboard Controller des Boards betreiben.
Auf diesem „Pool“ würde ich dann auch gerne die VM’s betreiben. Heist doch Pool ? ;-)
Das „ZFS wording“ ist neu mich und passt wahrscheinlich auch nicht ganz richtig.
Werde mich vor Zusammenbau sicherlich nochmal explizit ZFS einlesen müssen.
TrueNAS Core VM (freeNAS)
Hier würde ich einen Storage Pool mit 4 x 6 TB WD Red als RAIDZ1 betreiben.
Dazu habe ich z.B folgendes Tutorial gefunden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Dazu ein lokales Backup via USB3 und ein Offsite Backup zu einer Remote Synology.
Ob das TrueNas Core schon die neue Debian Version mit ZFSonLinux oder FreeBSD Variante wird weiß ich noch nicht.
Ich gehe aber erstmal von FreeBSD aus, da die Debian Variante ja noch nicht existiert.
Anderen VMs
Hier möchte ich via NFS den Storage von TrueNas durchreichen.
Auch möchte ich versuchen die IGPU an Plex zu nutzen (siehe Hardware)
Die Hardware.
Case: X-Case X445-C8
Board: Supermicro X11SCH-LN4F
CPU: E-2146G
Kühler: NH-U12S
Ram: 2 x M391A4G43MB1-CTD = 64 GB
HBA: Dell H310
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
2x NVMe (Proxmox): M2 2280 1 TB TLC (z,B Samsung 970 Evo M.2)
4 x WD RED
Später würde ich dann noch eine 10Gbit mellanox Card hinzufügen.
Hab dann hier und da auch was von „Cache“ und „Log“ SSDs gelesen.
Brauche ich sowas?
Die VMs liegen doch auf dem Mirror ZFS von Proxmox. Die hohe IO Last ist doch eher dort.
Beim Daten ZFS von TrueNAS dürften sich die Lese und Schreibzugriffe im sehr unteren Bereich bewegen.
Was denkt ihr?
Über eine kleine Hilfestellung und eure Erfahrung würde ich mich sehr freuen.
LG
Zuletzt bearbeitet: