Proxmox Server Hardware

Fabi9726

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
1
Guten Morgen !

ich bin aktuell auf der Suche nach einem ordentlichen Proxmox Server.

Laufen soll (an einem Business Anschluss mit fester IP) :

- Webserver VM
- Mailserver VM
- Monitoring VM (Icinga)
- SQL VM (wenig Workload)
- ioBroker VM
- Kameraüberwachung VM
- Elek. Zutrittskontrolle VM
- digitales Archiv VM
- Diverse Gameserver (Minecraft zB)
- vllt ein Windows Server AD und DC
- eher ein X2GO Terminal Server statt Windows
- ich habe sicherlich was vergessen

Aktuell habe ich einen Dell R620 mit 2x Xeon E5 2680 8core und 96gb RAM für ca 750€ im Blick...

allerdings habe ich Sorge das dieser zu alt und zu schwach ist, in Benchmarks ist mein alter i7 4770 sogar schneller !?

Ich brauche mindestens 2 NICs und mindestens 4 Festplatten HotSwap Slots sowie einen RAID Controller (notfalls Software RAID...)


Was würdet ihr raten? Möglicherweise selbst einen Bauen ? Wenn ja welche Hardware ? Budget setze ich mal unter 2.000€ eher unter 1500€ an, natürlich je günstiger desto besser.

Danke im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen

Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Hauptproblem der beiden Xeons ist der niedrige Takt... Wenn du Single Core Leistung benötigst, wirst du damit nicht glücklich.
Multithreaded sind sie dann mit 16 Kernen und 32 Threads natürlich besser aufgestellt..
 
Hi,
Hier eine Alternative für dich...
Ich verkaufe einen dual- e5-2680v2 /96GB etc... (20-25% mehr SingleCore Performance und 4 Kerne im Summe mehr) für 500€ (ML350p-G8)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Diverse Gameserver (Minecraft zB)
schau dir doch mal meinen MC Game-Spawner an ;-)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/eigener-minecraft-server.1284240/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche mindestens 2 NICs und mindestens 4 Festplatten HotSwap Slots sowie einen RAID Controller (notfalls Software RAID...)
Der ML350p hat einen 6 * 3.5" Cage und einen 8 * 2.5" am P420 HW RAID Controller (P420i) mit Cache...
Und 4 NICs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh