[Sammelthread] Proxmox Stammtisch

Hallo und schönen guten Tag an alle!
Seit kurzem habe ich mich hier angemeldet um Hilfe und eine Lösung für mein Problem mit meinem Proxmox Server und meinem Wacom Tablet PTH 860 zu finden.

Ich hoffe, das ich hier richtig bin!

Auf meinem Proxmox Server 6.4-12 habe ich eine Windows 10 Maschine am laufen. Auf diese greife ich per Spice zu. Das weiterleiten von USB Geräten z.B. externe HD's funktioniert.

Um mein Wacom Tablet zu nutzen habe ich auf der Windows 10 Maschine den neusten Treiber dafür installiert.

Leite ich nun das Wacom Tablet per Spice (oder auch direkt von einer Server USB Schnittstelle) weiter wird es erkannt und mit der Wacom App kann ich das Tablet konfigurieren.

Der druck-sensitive Stift wird auch richtig erkannt und in Photopaint dargestellt.

Das Problem ist nur das der Mauszeiger nicht mitgeführt wird. D.h. ich weis nicht wo ich mich mit dem Stift auf dem Bildschirm befinde.


Hat vielleicht von euch eine Lösung dafür oder einen Hinweis warum das so ist?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

MfG
Holger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

direkt mit dem Wacom habe ich keine Erfahrung, aber hast du die Treiber von der WIN Disk alle geladen?
Also den Qemu Agent / VirtIO Treiber usw. installiert?

Gruß Rocker
 
Hi Rocker,
ich denke schon. Laut Gerätemanager sind die passenden Treiber installiert.
Das PTH860 wird auch im Gerätemanager angezeigt.
 

Anhänge

  • USB Wacom VM Windows 10.png
    USB Wacom VM Windows 10.png
    5,6 KB · Aufrufe: 130
Installer von 7.01 klappt auf Deskmini X300 mit 4350G APU problemfrei.

Bei PVE6 musste ich noch beim Booten eine Option setzen, damit der Installer mit Renoir APU durch geht und nicht wg. der Grafik Fehler schmeisst.
 
Hallo,
in der Zwischenzeit habe ich mich nochmals mit meinem Problem Proxmox und Wacom Tablet beschäftigt.
Beim durchstöbern im Netz wurde angesprochen, das die Spice Treiber wohl das Problem sind!

Darauf habe ich Spice auf meiner VM Windows 10 deinstalliert.

Das Tablet funktioniert dann einwandfrei. Der Mauszeiger kann durch den Stift bewegt werden.

So richtig stellt mich das nicht zufrieden. Aber es ist eine Lösung.
 
@Holger123
Du kannst probieren dich nicht über den SpiceViewer sondern per RemoteDesktop an der WinVM an zu melden.
Das kann eig auch USB durch reichen. Zumindest vom Windows an Windows, soweit ich weis.
 
@Stueckchen,
Vielen Dank für den Tip! Hab ich auch gleich ausprobiert. Von meiner alten Win 7 Maschine aus auf die VM Windows 10. Bei USB Speicher funktioniert die Weiterleitung. Bei meinem Wacom leider nicht. Ich möchte von meinem Linux PC auf die VM Windows 10 zugreifen. Mit Remmina oder direkt per Web-Spice funktioniert der Zugriff auch. Per Web-Spice kann ich auch mein Wacom Tablet weiterleiten. Das Problem ist nur, der Mauszeiger bewegt sich nicht!
 
@Stueckchen,
Vielen Dank für den Tip! Hab ich auch gleich ausprobiert. Von meiner alten Win 7 Maschine aus auf die VM Windows 10. Bei USB Speicher funktioniert die Weiterleitung.
Wundert mich, das das WACOM nicht geht, ich kann bei mir auf jeden mehr weiterleiten, muss es nur anschalten.
RPD.PNG


Bei meinem Wacom leider nicht. Ich möchte von meinem Linux PC auf die VM Windows 10 zugreifen. Mit Remmina oder direkt per Web-Spice funktioniert der Zugriff auch. Per Web-Spice kann ich auch mein Wacom Tablet weiterleiten. Das Problem ist nur, der Mauszeiger bewegt sich nicht!
Bei Linux -> Windows gibts es aber da auch USB Redirect treiber die sowas können müssten.
 
@Stueckchen,

hab es nochmals gecheckt. Bei mir funktioniert die Weiterleitung meines Wacom Tablet's per RemoteDesktop Windows 7 zu VM Windows 10 nicht! Alles andere USB-Speicher, Festplatten, Smartphones funktioniert.
Unter Linux gibt es eine große Auswahl für USB Redirect. Das ist auch nicht das Problem! Die Weiterleitung funktioniert auch per Spice. Bloss der Mauszeiger bewegt sich nicht, wenn ich mit dem Wacom Tablet arbeiten will.
 
Wenn man USB Geräte durchreichen möchte die nicht-Standard Hardwware sind (Kartenlesegeräte, Zeichentablets etc) muss man den Geräte Treiber auf dem Client PC installieren und auf dem Remote PC. Im Gerätemanager muss das Geräte korrekt aufgeführt sein. Weiter hin muss das durchreichen in der RDP Verbindung konfiguriert sein.

Für ganz harte Fälle kann man sowas auch mit USB->LAN Adaptern lösen, da wird das USB Geräte dann übers Netzwerk getunnelt. Gibts z.B. von Fa. Silex.
 
Versuche grad PX7.0 per USB Stick zu installieren - Es will aber nicht. Geht immer auf "no device with valid ISO found". Das übliche (USB Stick per Rufus im DD Mode, Linux CLI, ...) klappt irgendwie nicht. Ist ne alte HP Kiste, ggf. was mit Treibern? Ansonsten fällt mir grad nichts ein.
 
Hallo,

kann ich denn eine Kontigentverwaltung mit ZFS aufbauen oder muss ich die Festplatten vor Erstellung des ZFS partitionieren?

Hintergrund: Wir testen gerade im Laborbetrieb und einer unser Doktoranden möchte ein paar VMs. Da ich gerade nur 2 TB Speicherplatz habe wollte ich ihm ein maximales Kontigent/Quota von 250 gb geben.
 
Moin,
ich hätte da auch mal ein problemchen.
wenn ich den (externen) switch boote veliert die netzwerkkarte die verbindung, und kommt nicht wieder.
ist mir bei meinem alten fujitsu mit intel nicht aufgefallen, jetzt beim j5040 mit realtek schon zwei mal.
muss dann immer erst auf die console (was doof ist, weil eigentlich weder tastatur noch monitor im keller) und die verbindung manuell mit einem ifconfig eno1 up wiederbeleben. r8169, kein STP.
ich weiss nicht wo ich schauen soll.
danke.
 
Moin,
ich hätte da auch mal ein problemchen.
wenn ich den (externen) switch boote veliert die netzwerkkarte die verbindung, und kommt nicht wieder.
ist mir bei meinem alten fujitsu mit intel nicht aufgefallen, jetzt beim j5040 mit realtek schon zwei mal.
muss dann immer erst auf die console (was doof ist, weil eigentlich weder tastatur noch monitor im keller) und die verbindung manuell mit einem ifconfig eno1 up wiederbeleben. r8169, kein STP.
ich weiss nicht wo ich schauen soll.
danke.
Würde keine Realtek Netzwerkkarten empfehlen, ist das ne Gigabitkarte? Am besten eine gebrautchte Intel karte kaufe, mehr fällt mir dazu nicht ein :)

Achja, warum bootest du den Switch neu, lass den doch einfach laufen, Netzwerkhardware wie Switche laufen 24/7 bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da auch eine Frage, bekommt man aktuell günstige und gebrauchte AMD threadripper Hardware, am besten CPU + Mainboard + RAM und wenn ja, wo?

Wollte demnächste meinen Proxmox Server upgraden :)

Welche Threadripper könnte ihr empfehlen und reichen für 6 bis 10 VM's 16 Kerne aus, wenn die meisten davon hauptsächlich im Idle laufen und die meisten Anwendungen auf den Guests eher weniger CPU hungrig sind?

Chears
 
Ich würde einmal Hilfe benötigen. Beschäftige mich aktuell mit dem Thema Proxmox und LXC.

Habe in Proxmox einen neuen Contrainer erstellt. Anschließend habe ich Vaultwarden/Bitwarden_rs über Docker installiert. Jetzt bekomme ich das Admin Token nicht konfiguriert, da ich die Dateien auf dem LXC nicht finde. Wisst ihr, wo sich die Dateien befinden?

https://github.com/dani-garcia/vaul...b5ca36feb104bcc81e0d59059d/.env.template#L142
Die Datei env.template kann ich einfach nicht finden.
 
Ich würde einmal Hilfe benötigen. Beschäftige mich aktuell mit dem Thema Proxmox und LXC.

Habe in Proxmox einen neuen Contrainer erstellt. Anschließend habe ich Vaultwarden/Bitwarden_rs über Docker installiert. Jetzt bekomme ich das Admin Token nicht konfiguriert, da ich die Dateien auf dem LXC nicht finde. Wisst ihr, wo sich die Dateien befinden?

https://github.com/dani-garcia/vaul...b5ca36feb104bcc81e0d59059d/.env.template#L142
Die Datei env.template kann ich einfach nicht finden.

Wenn du das Repo gecloned hast sollte die eig. im git root verzeichnis mit drin liegen.
Ansonsten kannst du aber auch einfach eine .env Datei anlegen und mit den Daten füllen die du benötigst.

 
@maxpowers
Erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung. Um das Admin Token zu hinterlegen, war ich ja genau auf der Suche nach der .env, um sie zu editieren. Diese habe ich jedoch nicht gefunden. Es gab noch eine Möglichkeit, den Docker-Container bzw. Image mit dem Admin Token zu starten. Dies hat bei mir erst nicht funktioniert, da ich noch Sonderzeichen im Token hatte. Nachdem ich diese entfernt habe, konnte ich den Container inkl. Admin Token in Betrieb nehmen.

Ich betreibe aktuell einen Proxmox Server mit diversen LXC oder VMs, sowie einen Proxmox Backupserver. Ich möchte zukünftig noch einen weiteren Backupserver aufsetzen, jedoch außerhalb unseres Netzwerks. Der Backupserver soll örtlich an einem anderen Ort stehen. Jetzt wäre meine Frage, wie ich sowas zum Laufen bekommen könnte. Es wäre ja dann der VPN-Einsatz nötig.

Da der Proxmox Backupserver VPN nicht von Haus aus unterstützt, müsste ich ja in der Theorie einen normalen Proxmoxserver aufsetzen, dort einen VPN (z.B. WireGuard) installieren und anschließend einen Proxmox Backupserver virtualisieren oder? Bin für Hilfe dankbar. Möchte nicht, wenn es mal zu einem Brand kommt, dass alles weg ist.
 
Würde keine Realtek Netzwerkkarten empfehlen, ist das ne Gigabitkarte? Am besten eine gebrautchte Intel karte kaufe, mehr fällt mir dazu nicht ein :)

Achja, warum bootest du den Switch neu, lass den doch einfach laufen, Netzwerkhardware wie Switche laufen 24/7 bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da auch eine Frage, bekommt man aktuell günstige und gebrauchte AMD threadripper Hardware, am besten CPU + Mainboard + RAM und wenn ja, wo?

Wollte demnächste meinen Proxmox Server upgraden :)

Welche Threadripper könnte ihr empfehlen und reichen für 6 bis 10 VM's 16 Kerne aus, wenn die meisten davon hauptsächlich im Idle laufen und die meisten Anwendungen auf den Guests eher weniger CPU hungrig sind?

Chears
Naja, ein Switch Brauch auch Mal neue Software.
Die realtek ist onboard, und es gibt keinen freien Slot.
 
@Sup_X
Bei 6-10 VMs die keine großen Anforderungen haben, würde ich eher zum Ryzen Pro mit ECC Support greifen., Wenn dir der Stromverbrauch egal, klar dann greif zum Threadripper.

Habe selbst zum Ryzen 3 Pro 4350G gegriffen. Mit 4 Kernen und 8 Threads kann ich damit auch locker 6-10 Container betreiben. Wenn mehrere Container parallel maximale Performance benötigen, dann ist es natürlich schlecht. Jedoch läuft halt viel Kleinkram wie Pi-hole, Bitwarden, WireGuard, UniFi Controller, Home Assistent etc.
ECC Support läuft auf einem Asus B550 TUF Gaming Plus.
 
Hola.

Hat irgendjemand erfolgreich gea's OmniosCE/napp-it Kombi als VM mit durchgereichten HBAs auf Proxmox in Betrieb?

Ich bekomme Omnios installiert. Sobald ich einen HBA durchreiche, kommen Kernelfehler und automatische Reboots. Egal ob ich den On-Board 3008 oder den H310 2008 (beide IT geflashed) nehme. Ich kann die HBAs ohne Probleme an TrueNas Core und auch, testweise, an TrueNas Scale durchreichen. Da läuft es stabil.
 
Nachdem meine Suche hier beim Stammtisch keinen Treffer ergeben hat, möchte ich gerne wissen, wie es möglich ist, das bei Clusterjoin eingegebene Kennwort für einen gejointen Node zu korrigieren. Es ist ärgerlich, wenn man auf einen Node nicht über den Clustermanager zugreifen kann, weil man sich beim Clusterjoin beim Kennwort vertippt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab da ein Problem. Leider musste ich meine Proxmox Node neu installieren. Diese hatte ein ZFS eingebunden, welches ich über Gruppenquota an die Gruppen (Studenten, Doktoranden, Mir) verteilt habe. Was muss ich tun, um das Dateisystem wieder einzubinden und die Inhalte zu sehen? In der Konsole sehe ich die Daten. In der GUI sind die Daten nicht sichtbar
 

Anhänge

  • 1632111775715.png
    1632111775715.png
    52,8 KB · Aufrufe: 132
  • 1632112295319.png
    1632112295319.png
    76,5 KB · Aufrufe: 136
Ich habe zwei 120er Consumer SSDs als ZFS-Mirror für meinen rpool laufen. Worauf laufen eure rpool? Sichert ihr den irgendwo mit oder egal, einfach neu installieren wenn kaputt? Muss ich auf Enterprise schwenken, wenn ich weiter SSDs nutzen möchte?
 
Ich habe zwei SATA-Module von SuperMicro als mirror-rpool. Wenn ein Modul ausfällt, wird es ausgetauscht. Fallen beide aus, wird das System neu aufgesetzt. Für diesen Fall habe ich alles dokumentiert. Dauert etwa 20 Minuten und alles ist wieder online.

Zur Sicherheit habe ich die Schreiblast auf den SSDs mit Boardmitteln reduziert:

Code:
systemctl disable pve-ha-lrm.service
systemctl disable pve-ha-crm.service

UND

Code:
vm.swappiness = 1

in /etc/sysctl.conf gesetzt.

Parallel schaue ich von Zeit zu Zeit auf den Wear-Out der SSDs unter dem betreffenden Proxmox-Node: NODE/DISKS.
 
Hallo zusammen,

ich bin die Woche aufgrund von Problemen (ip verlust von Debina Clients) mit meinen homeservern von ESXi auf Proxmox 7 gewechselt.
Nach einem Kulturschock, bin ich nun auf dem Stand das alles läuft. Cluster inkl HA mit einem Pi als quroum device.

Mein Problem dreht sich um das kurzzeitige durchreichen von meinem iPhone an eine Windows10 VM (hat auch andere Aufgaben).
Ich nutze zur Verwaltung/Sicherung iMazing - dies erfordert für die Ersteinrichtung eine USB Verbindung, danach geht alles über W-Lan.


Also habe ich der VM entsprechend das Iphone als USB Gerät durchgereicht - es wird auch in Windows gefunden, allerdings weder in iMazing noch in itunes.
Die Vertrauensfrage bei Erstverbindung am iPhone habe ich bestätigt.

Gibt es unter Proxmox noch andere Optionen die ich hier beachten muss ? Denn unter ESXi lief das analog dazu ohne Probleme.
Ich habe beide möglichkeiten ausprobiert, also Gerät und Port.

Da meine Server so kleine HP EliteDesk 800 65W G2 sind wird es auch schwer extra USB Karten einzubauen und diese dann für einen Test durchzureichen - fals die das überhaupt unterstützen würden.

Gruß

Lucky


Edit:

Habe das jetzt damit gelöst

Am PC in der VM die SW eingrichtet und dann in den Proxmox wieder überführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh