[Kaufberatung] Proxmox/TrueNAS + Jellyfin (max. 4 User) (aktuell 5700G)

Gluff

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob man meinen "Homeserver" noch retten kann, oder ob es doch etwas neues sein muss.

Aktuelle Hardware:
  • Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Ryzen 5700G
  • 64GB non ECC RAM (4x16GB)
  • PCIe SATA Controller
  • PCIe 10GB Netzwerkkarte

Darauf läuft Proxmox. Innerhalb von Proxmox läuft TrueNAS.

(Neue) Anforderungen:
  • 3-6 Neue HDDs (insg. max. 8)
  • 10GB Ethernet
  • TrueNAS und Jellyfin für bis zu 4 gleichzeitige Nutzer
  • Bis zu 4 gleichzeitige Streams (inkl. Transcoding)
  • Diverse Container und Dienste, die nicht nennenswerte Leistung benötigen

Da der 5700G in dieser Konstellation leider kein Hardware Transcoding unterstützt müsste ich auf eine dedizierte GPU setzen.
Den aktuellen Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber ich vermute er ist recht hoch. Durch eine GPU würde er nur noch steigen.
Um die Anforderungen hinsichtlich des Transcodings zu erfüllen würde vielleicht ein N305 oder sogar ein N100 System ausreichen.
Würde es vielleicht sogar Sinn machen, ein eigenes System für Jellyfin zu nutzen? (z.B. dann eben ein N100?)

Mögliche Lösungen:
1. Dedizierte GPU
2. Eigenständiges System für Jellyfin (N100, N305)
3. Neue CPU? (ggf. mit ECC?+ RAM)
4. Komplett neues System?

Ich habe ein Budget von 700 Euro (ohne die HDDs). Habt ihr Tipps, Ideen oder Vorschläge?

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh