Proxmox vs ESXi

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich betreibe seit 2011 einen, bzw. zeitweise mehrere ESXi Server. Im Moment ein 7.0 U3 als AiO mit napp-it und durchgereichtem HBA.

Nun bin ich auf dem Desktop mit vmware Workstation Pro ESXi 8.0 und Proxmox VE paravirtuell am evaluieren. Beide Hypervisoren liegen auf der selben SSD, beide haben eine Datenpartition für die VMs auf der selben HDD. ESXi und Proxmox haben also so ziemlich die selben Grundvoraussetzungen, bzw. Einstellungen.

Nun war der Test mit Proxmox etwas ernüchternd. Wenn ich da auf dem ESXi eine Debian Maschine aufsetze, geht das 3x so schnell wie auf Proxmox. Auf Proxmox friert die Maschine gerne mal ein, gerade auch im Bootloader (grub). Auch wenn man die Netinstaller ISO startet, passiert erst mal 2 min gar nichts, nachdem man im Bootloader auf install drückt. Ist die VM dann endlich fertig installiert, eiert der bei proxmox viel mehr rum als beim ESXi.

• Wieso ist das so?
  • Kann man auf Proxmox auch Windows Gäste mit 3D DX Clients laufen lassen, so wie auf dem ESXi?
  • Dann liegen auf meinem aktuellen ZFS auf napp-it ja vmdk. Muss ich die vmdk konvertieren für Proxmox, oder werden die so nativ unterstützt?
Meine bisherigen Experimente zeigen aber, dass ich wohl vorerst besser bei ESXi bleiben sollte. Gerade auch wegen den Netzwerk Einstellungen, das wird alles nach MAC Adressen aufgelöst. Und wie gesagt, die DX Gäste sehe ich auch als Stolperstein. Was auch für ESXi spricht: Ich kann mich da mit vmware ws drauf verbinden, das ist super praktisch. Problem beim ESXi ist halt, dass ich zum Teil steinalte Hardware einsetze (NIC, HBA). Und bei Proxmox gäbe es auch sonst ein paar Vorteile, wie Backup, und so was. Ich Moment "sichere" ich meine VMs halt direkt mit cp auf napp-it selber. Das ginge mit Proxmox sicher eleganter, so zumindest war mein Plan.

• Hat wer eine ähnliche Umgebung schon einmal von ESXi nach Proxmox portiert?

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich Moment "sichere" ich meine VMs halt direkt mit cp auf napp-it selber. Das ginge mit Proxmox sicher eleganter, so zumindest war mein Plan.

• Hat wer eine ähnliche Umgebung schon einmal von ESXi nach Proxmox portiert?

Gruss und danke

Wieso cp. Wesentlich eleganter ist ZFS Replikation mit Snaps. Da wird von Backup zu Backup nur der Platz der geänderten Datenblöcke benötigt. Damit kann man auch laufende VMs sichern. Wenn man Datenbanken darauf hat oder ganz sicher gehen möchte (ZFS Snaps sind wie hart ausschalten, mag nicht jede VM), dann kann man:

- VMs vorher herunterfahren
- VMs vor dem Backup per esxcli (remote per ssh) anhalten.
- Replikation mit enthaltenen ESXi Snaps sichern, entweder manuell oder automatisiert per napp-it Menü Jobs > ESXi hotsnaps.
(ESXi Snaps sind immer konsistent, können sogar eine laufende VM inkl. Arbeitsspeicherstand sichern)

Okay. Ich hatte bislang immer die VM ausgeschaltet, Snap gelöscht und dann halt die betreffende VM per MC kopiert auf die HDD. Snaps mache ich ganz selten mal, da der Grossteil der VMs recht statisch ist. Ausser ein Hostingpanel, aber das wird noch anderweitig gesichert (zumindest in der Theorie). Ist mehr eine Lab- und Anwendungsserver Umgebung. Wenn ich mal einen Snap mache, dann lösche ich vorher den alten. System Holzhammer&Co.

Problem ist auch, dass alle VMs auf einem einzelnen ZFS Dateisystem liegen. Dann mache ich quasi über alle VMs einen Snap. Und ich habe da immer Panik, dass mir der Snap in meiner ansich recht statischen Umgebung meine SSD voll schreibt, und dann nichts mehr geht. Alle VMs liegen auf einer 2TB SSD, da sind im Moment noch 400GB frei in dem ZFS Dateisystem.

Snapshots selbst brauchen ja keinen Platz und wenn die VMs so statisch sind, wie du sagst, werden auch die Deltas von Snap zu Snap klein bleiben.

cu

Ja, Problem ist halt, dass die VMs alle auf einem einzigen Pool/ZFS Filesystem liegen z.Z. Ich hab immer bammel, wenn ich da mal 20GB rauf kopiere, dass da was aufgebläht wird.

Kann ich da bei bestehendem Pool die VMs irgendwie einzeln snapshoten, oder wie kriege ich die VMs da auf einzelne ZFS Filesysteme? Geht das nachträglich, ohne grosseartige Kopieraktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 20GB auf eine VM kopierst brauchst du 20GB mehr Speicher, ob mit oder ohne Snapshot.
Wenn du dann einen Snapshot machst, wird nicht mehr belegt als vorher. Das Delta zw. diesem und dem vorherigen Snapshot ist genau diese 20GB.
Aufteilung in einzelne Dateisysteme spart auch keinen Platz.
Was kostest dich, einfach mal Snapshots zu machen und zu beobachten, statt so ne Aufriss drum zu machen?
cu

statt so ne Aufriss drum zu machen?

ja, danke. Falls noch wer zum Thread was zu beizutragen hat, gerne. Und sonst draussen bleiben. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kostest dich, einfach mal Snapshots zu machen und zu beobachten,
Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich nicht über 15 VMs mal dauernd einen neuen Snap machen will, wenn ich noch 400GB Platz habe, bei dynamischen VMDK? Kost ja nix. Vor allem, da ich keinen Plan habe. Kann ja sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen ZFS Snap erstellt wird kein Platz verbraucht. Das liegt daran dass ein Snap lediglich die vorhandenen Daten sperrt und nichts schreibt. Ansonsten werden bei Datenänderungen neue Datenblöcke angelegt (CopyOnWrite) und die alten wieder freigegeben. Der zur Verfügung stehende Platz sinkt damit entsprechend der geänderten Datenblöcke die neu geschrieben werden ohne dass der vorheige Stand wieder frei wird,

Wenn man nicht zuviele oder Langzeitsnaps möchte ist das vom Platzverbrauch absolut unkritisch insbesondere bei Replikationen wenn man nur die drei letzten Snaps behält und die Replikation häufiger läuft. Auf dem Backuppool kann man dann ja mehr Snap halten.

ja, danke. Falls noch wer zum Thread was zu beizutragen hat, gerne. Und sonst draussen bleiben. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist daran nicht zu verstehen, dass ich nicht über 15 VMs mal dauernd einen neuen Snap machen will, wenn ich noch 400GB Platz habe, bei dynamischen VMDK? Kost ja nix. Vor allem, da ich keinen Plan habe. Kann ja sein.

nix verstehen und nicht einlesen wollen, aber Ratschläge abqualifizieren.
Zum Thema draussen bleiben!

Vorschlag: lies doch deinen Mist hier selber nochmal.
Du hast doch höchst selbst den Thread hier in Richtung ZFS gelenkt mit deinen Falschaussagen und jetzt beschwerst dich drüber, das du keine Ahnung hast?
Da müsst ich jetzt echt den Gustl Bayrhammer zitieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh