Proxy für ~400 Nutzer

Ja auch wir und ebenfalls ganze Bundesämter misten gerade die Netburst Server aus.

Der ganze Hype um die Netbürst Dinger... extrem viele Server wurden damals verkauft. Und die landem nun massenweise im Müll.

Selbst ich habe küzlich erst 2 Server (ML370 G3) fürn Kollegen organisiert.
Mit HDDs... naja, viele tun sich schwer mit den Daten. Also gleich ne Wipedisk mitnehmen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte auch mal den ganzen Thread lesen, damit man weiß worum es geht...

Man könnte aber auch den Proxy einfach ganz weglassen und ales über den Proxy des Rechenzentrums laufen lassen. Der Proxy ist garantiert auf dem neusten Stand und ist schneller als das gebastel mit alten Servern.

Hummerman bezieht sich darauf. Und der TE festgestellt hat, dass der RZ Proxy zu schwach ist, kann deine Aussage "der RZ Proxy passt schon" nicht so ganz hinhauen, sonnst würde der TE ja keinen Handlungsbedarf sehen.

Und zu seinem letzten Vorschlag, schonmal die Preise angeschaut?
MB - 800EUR
4 CPUs - 3200EUR
128GB RAM - 3500EUR
Case inkl NT 800EUR

Biste also bei 8300EUR ohne Storage.

(das ist ein Studentenwohnheim, also mal auf dem Boden bleiben was die Vorschläge angeht)

Für ein Proxy brauchste nicht so viel dicke CPU, je nach Policy nur recht viel Ram und brauchbar schnelle Platten.

W+rde mal einfach vorschlagen ein Bord mit AM2+ / AM3, Flotten Dualcore drauf, Ram im Bereich von 8GB und dann 1-2 Raptors rein (kein Raid) und dann dadrauf nen Linux mit Squid, sollte für die Nutzerzahl recht gut laufen wenn die Caching Policy brauchbar gesetzt werden, also was wie lange wo gecachet wird, ggf dann einfach nen paar Tage die Load beobachten und nachtunen.

Ggf das ganze 2x hinstellen und als Loadbalancing einrichten, geht mit dem Squid auch einzurichten ;)

Gibt es Statistiken wie viel Traffic effektiv erzeugt wird?

Aktuelle AM3 CPUs sind sehr sehr günstig.
Daher spart man gegenüber der Server-Hardware sehr viel Geld.
Mir ist schon klar, dass man auf AM3 Boards kaum 32 GB Ram verbauen kann.

Schon 4 GB Module sind teuer. Aber wenn gute HDDs drinn sind, wieso nicht?
Oder als Erweiterung sowas wie die Gigabyte RAM Disk damals. Die war günstig.

Und DDR2 Speicher verwenden. Das wäre eine sehr schnelle Lösung.
Im Forum hier gabs immer wieder Sammelbestellungen für richtige RAM-Disks, welche eigentlich relativ bezahlbar waren.

Und dann in den USA oder so kistenweise DDR2 ordern, normalen, günstigen Kingston Value, Infineon, Micron und was es sonst noch so gibt.

Vermutlich ideln die CPUs bei nem Proxy viel rum.
Stelle mal ein "normales" Referenzsystem zusammen.
Dann weisst du, ob sich das lohnen könnte.

Ev. noch Gbit PCI NICs verbauen, damit du 2-4 Netzwerkkarten pro Server hast.

brauchbar schnelle Platten

Würde ich nicht sagen. Die Kisten in den meisten Wohnheimen laufen 24/7. Da kann man auch super ohne Platte für den Proxy arbeiten und alles über eine große RAM-Disk machen.

Wobei da ist Frage ist, wie große die gecachten Dateien max. sein sollen und wie lange sie gespeichert werden sollen bzw. ob überhaupt gecacht werden soll.

Was vlt noch wichtig zu erwähnen ist, dass er den Proxy als Transparent laufen lassen sollte.
Willst du gegebenenfalls auch "Download-Drosselung" machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage, was soll das ganze bringen?

Wenn dein Proxy über den der Uni geht, hast du kein Speed gewonnen.
Denn der Uni Proxy hat dann immer noch gleich viel Traffic.
Ne Firewall ist dort aber schon nicht drauf oder?

Und wenn du nicht über den Uni Proxy gehst, hast du ja eine Datenlimit...
Kannst du irgendwie eine unlimitierte Anbindung bekommen?

Eine andere Frage, was soll das ganze bringen?

Wenn dein Proxy über den der Uni geht, hast du kein Speed gewonnen.
Denn der Uni Proxy hat dann immer noch gleich viel Traffic.
Ne Firewall ist dort aber schon nicht drauf oder?

Und wenn du nicht über den Uni Proxy gehst, hast du ja eine Datenlimit...
Kannst du irgendwie eine unlimitierte Anbindung bekommen?

Dem stimme ich zu - so recht die Logik habe ich auch noch nicht verstanden. Vielleicht kannst du es nochmal erklären.

Bzgl. Squid Benchmarks - hier haben einige Systeme mit 3000 User laufen:
http://wiki.squid-cache.org/KnowledgeBase/Benchmarks

Pieper

Wenn der Uni Proxy nicht der schnellste ist bringt es schon was ein schnelleren vor zu schalten, der fängt dann im idealfall einen großteild er Anfragen ab und der Unieigene bekommt nurnoch einen bruchteil an Last, damit ahste dann schon Speed gewonnen.

@BBR:
Deswegen meinte ich je nach Policy ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh