Proxy pro Netzwerkadapter einrichten

Fishmasta

Enthusiast
Tachschen zusammen,
ich würde auf meinem Windows 7 Laptop (Lenovo T430) gerne folgendes realisieren.

Per LAN wird die Verbindung über einen (gerne auch manuell) konfigurierten Proxy aufgebaut.
Per WLAN wird kein Proxy verwendet.

Mein Ziel ist:
- Mit dem Laptop per LAN über einen Proxy ins Netz zu gehen
- Eine virtuelle Maschine aufsetzen, die (per Bridge-Mode) über den WLAN-Adapter ohne Proxy ins Netz geht

Das Problem ist, dass man unter Windows 7 soweit ich weiß, nur den Proxy an oder aus stellen,
ihn aber nicht pro Netzwerkadapter konfigurieren kann.
Da so etwas unter Linux kein Problem ist, gehe ich mal davon aus, dass ich nur die richtige Lösung nicht kenne^^

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, du bringst da was durcheinander...
Wenn du eine VM hast, die im Bridge Mode auf der WLAN Karte hängt, dann kannst du simpel doch einfach den Proxy in der VM weglassen... Also ihr nur das default Gateway und nen DNS Server mitteilen + eine IP aus dem lokalen Netz -> schon hast du INet in der VM und das völlig ohne den eingetragenen Proxy am nativ installierten OS des Notebooks.
Deine native Installation kann dann einfach den Proxy vom OS nutzen...

PS: bist du dir sicher, das du bei Linux Proxys pro NIC einstellen kannst? Weil das macht imho wenig bis keinen Sinn :fresse:
Das ist wie mehrere default Gateways zu verwenden, weil man mehrere NICs nutzt.
Der Proxyeintrag in den Internet Options Settings bei Windows ist OS global. Und wirkt grundsätzlich für das ganze OS + die Anwendungen. Manche Software spricht aber native ins Netzwerk und somit am Proxy vorbei. Andere Ausnahmen sind Anwendungen, die selbst einen Proxy ansprechen können. Bspw. Firefox als alternativer Browser kann das. Googles Chrome nutzt bspw. die Windows Settings (und man kann es nicht händisch verbiegen!?)
Deine VM aber ist keine Anwendung. Sie nutzt nur die physische Hardware und "bridget" sich dort oben drauf... -> bekommt aber ne eigene IP und agiert völlig unabhängig der Host OS Settings.

Naja das Problem ist ja, dass ich mit meinem physischem PC und aktivierten Proxy (den ich für die LAN-Verbindung brauche), keine Verbindung mit dem WLAN herstellen kann (eingeschränkte oder keine Konnektivität).

Somit kann ich auch mit der virtuellen Maschine keine Verbindung mit dem WLAN herstellen.
So sieht es zumindest laut meiner virtuellen Maschine aus.

Entferne ich den Proxy, läuft es ja über WLAN :(

Dann ist irgendwas anderes faul mit deiner Konfig...
WLAN funktioniert in Windows grundsätlich erstmal völlig ohne Proxy. Das ist simples "Ethernet" over Air. Dein WLAN Adapter bekommt ne IP und du kannst die Gerätschaften bei sauberer Funktion auch erreichen, die minimum im gleichen IP Netz wie der WLAN Adapter agieren.

Erst wenn das sauber geht, dann würde ich mich um die VM kümmern. :wink:

PS: dein LAN und dein WLAN sind unterschiedliche IP Netze? oder ein und das gleiche?

Hi, es sind völlig unterschiedliche Netze.
Ein privates Netz über Proxy und dann ein "öffentliches" wo quasi jeder rein kan.

Würde das private gern über LAN (physischer Client) und das öffentliche gleichzeitig über WLAN (VM) nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh