Proxy

walljumper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
491
Ort
Karlsruhe
Ich will mit einem Proxy server, mein Heimnetzwerk gegen angriffe sichern und das Internet sharen.

Jetzt hab ich leider recht wenig Ahnung davon. Könnt ihr mir ein paar Tipps, Tutos Links usw. geben??

Welches OS soll ich nehmen? mir stehen Win2k pro win XP pro win2k3ee und verschiedene Linux distros(debian 3.1 Suse 9.3 fedora3 gentoo) zur verfügung, mit linux kenn ich mich aber net so aus also da bräucht ich auch erst mal ein paar anleitungen dazu.

Ich will meinem Netzwerk auch noch dhcp dns druckerfreigabe backup(brauch ich nur ein paar gb)

Hardware hab ich für 2 Server also wenn alles auf einem server zu viel is dann kann ich auch 2 server nehmen.

so thx schon mal

mfg walljumper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hohl dir lieber einen Router, erfüllt ebenfalls den Sicherheitsaspekt.
Bei Proxys im eigenen Heimnetz biste bei Programmen immer drauf angewiesen, dass sie eine Proxy Schnittstelle haben (sofern du damit ins Intenert willst).
Ich würde mich nich von vornerein damit ins Bein schießen.
 
ja dafür gibts ja transparente(oder so ähnlich^^) proxys. Router hat ich schonmal einen aber damit hatte ich nur Probleme und auserdem wäre das ja langweilig :coolblue:
 
Aus Wikipedia schrieb:
Filter: Mittels Proxy können beispielsweise bestimmte Kategorien von Webseiten für den Benutzer gesperrt oder Zugriffe darauf protokolliert werden. Es kann auch der Inhalt auf schädliche Programme durchsucht werden. Somit ist ein Proxy meist Teil von Firewalls.
Zugriffssteuerung: Ist der Server nicht frei im Internet erreichbar, so kann ein vorgeschalteter Proxy den Zugriff ermöglichen. Ein Angreifer kann dann den Server nicht mehr direkt angreifen, sondern nur den Proxy. Es kann auch der Zugriff von Clients auf Webserver nur über einen Proxy ermöglicht werden.


In dem Thread geht es doch um software router das ist doch was anderes oder? :hmm:
 
Ja das was du aus Wikipedia Kopiert hast trifft zu und ist auch durchaus ein Sicherheitsvorteil. Mich beschlich nur das Gefühl das du das Wort Proxy evtl. mit Anonymität gleichsetzt.

In dem empfohlenen Thread geht es durchaus um Software Router, der Ipcop z.b. ist aber durch Addons um ziemlich viele Funktionen erweiterbar (http://mh-lantech.css-hamburg.de/ipcop/download.php) . Der Benhur ist schon weitaus mehr wie ein Software Router da dort etliche Server Funktionen bereits in der Standard Installation vorhanden sind. Dieser ist aber auch dementsprechend Hardwarehungrig.


Die Bilder sind von meinem Ipcop


 
Ja ok werd dann mal den Benhur ausprobieren, rechenleistung hab ich genug.

danke für die hilfe

mfg walljumper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh