[Kaufberatung] Prozesser eins zu eins ersetzen oder einen "besseren" holen

Quentin79

Neuling
Guten Abend zusammen,

als ich heute die Kühlung abbaute, um sie vom Staub zu befreien, kam der Prozessor gleich mit und einige seiner Pins waren somit verbogen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese erfolgreich zurück zu biegen sind (was meint ihr?), stehe ich nun vor der Entscheidung welchen ich nun verwenden soll. Das gleiche Model oder einen "besseren" gleich. Was würdet ihr machen, bzw. welchen würdet ihr nehmen / mir empfehlen?

Preis sollte nicht über 70€ sein, gebraucht wäre für mich kein Problem...

bisher: AMD Phenom II X4 840 auf Mainboard: ASUS M4A88T-M/USB3 Sockel AM3

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jedenfall versuchen die Pins wieder zurecht zu biegen.
Wenns nicht klappt würde ich mich nach einem gebrauchten X4 955/965 umschauen.
Außer wenn dir die Leistung so nicht mehr gereicht hat.

danke dir für den Hinweis, die sind ja neu bereits günstiger wie die 840er, vielen Dank

solang die Pins nicht abgebrochen sind ist das kein Problem!

-> einfach behutsam zurückbiegen und alles ist wieder gut!

Ist mir auch schon passiert! Du musst den CPU Kühler dann versuchen horizontal zum Board zu drehen damit der CPU abgehet und nicht aus der Halterung flutscht!

@Quentin:
Hat das noch geklappt mit dem umbiegen der Pins?

werde ich heute oder morgen probieren, halte euch auf dem Laufenden

an einem Pin ist es gescheitert, immer wieder hin und her - bis er ab war :-(

kann man den CPU so noch verkaufen oder verschenken?

Klar kann man. Ubi hier aus dem Forum repariert so CPU´s auch wieder und ist Top!

Was würdet ihr machen, bzw. welchen würdet ihr nehmen / mir empfehlen?

Preis sollte nicht über 70€ sein, gebraucht wäre für mich kein Problem...

Vielen Dank im Voraus

Wie gesagt gibt es hier im Forum 1-2 User die so etwas reparieren können.
Ansonsten - du bist lange genug hier angemeldet um im Marktplatz stöbern zu dürfen.
Besonders nach Weihnachten stoßen viele Upgradegei... äh bastelfreudige User ihre CPUs ab, da dürften einige AM3 CPUs zu holen sein.

Klar kann man. Ubi hier aus dem Forum repariert so CPU´s auch wieder und ist Top!

danke für den Tip, werde ich erstmal anschreiben und anfragen

Wie gesagt gibt es hier im Forum 1-2 User die so etwas reparieren können.
Ansonsten - du bist lange genug hier angemeldet um im Marktplatz stöbern zu dürfen.
Besonders nach Weihnachten stoßen viele Upgradegei... äh bastelfreudige User ihre CPUs ab, da dürften einige AM3 CPUs zu holen sein.

Wollte hauptsächlich wissen, macht es Sinn denselben Typ wieder oder gibt es in der gleichen Preiskategorie bereits bessere... Auf dem Marktplatz gestöbert habe ich bereits, nicht viele gefunden, kann aber ja noch werden. Auch dir danke für den Tip.

Höchstens als defekt für Bastler. Startet der PC noch?

Habe ich nun gar nicht erst probiert, aus Angst dann mehr kaputt zu machen... wenn ein Pin fehlt sollte es doch defekt sein, oder kann der das kompensieren?

Naja kann auch sein das es nen Masse-Pin ist dann läuft sie auch so noch :)

So eine CPU hat einige. Einfach "Einbauen" und testen, passieren kann dabei nichts nur das kein Bild kommt oder der Ram nicht mehr im Dual-Channel läuft
sondern nur noch im Single-Channel.

Kontaktiere am besten mal den Forum-User "ubi". Er repariert fast alles und das sehr zuverlässig. Bei verbogenen/abgebrochenen Pins einer Cpu vetlangt er meist lediglich eine Tafel Schokolade, die Versandkosten musst aber natürlich du tragen.

Kontaktiere am besten mal den Forum-User "ubi". Er repariert fast alles und das sehr zuverlässig. Bei verbogenen/abgebrochenen Pins einer Cpu vetlangt er meist lediglich eine Tafel Schokolade, die Versandkosten musst aber natürlich du tragen.

ist schon eingetütet und auf dem Wege zu ihm, vielen Dank euch allen für Eure Hilfe

Versuch mal den abgebrochenen PIN in den Sockel zu stecken, genau in das Loch wo er hingehört, CPU drauf drücken und Arretierung schließen.

Selbst wenn das funktioniert halte ich diese Methode für sehr fragwürdig... als der Sockel 1156/1366 neu am Markt war sind einige CPUs abgeraucht da der Sockel bzw. sein Kontakt fehlerhaft war, Prinzip ist aber dasselbe nur andersrum. Wenn der Pin nur eingeschränkten Kontakt hat und sich da ein Wackler einschleicht könnte mehr kaputtgehen als die CPU. Natürlich muss nichts passieren, Versuch macht Klug, ich wollte aber nur auf evtl. Gefahren hinweisen.
Zum momentanen testen ist es sicher möglich aber für einen Dauerbetrieb eigentlich nicht zu empfehlen.
Viel Glück bei deiner Reperatur.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückmeldung und Riesendank an Ubi... er hat es wieder hingekriegt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh