prozessor am a**** ?!?

hanf-powered

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
22
Ort
Brettach
hi,

ich habe einen barton 2500+ auf einem abit board mit nforce 2
(weiss die genaue bezeichnung nich) dazu eine gf4 ti 4600 von albatron und 2x corsair pc 2700 cl2 speicher.
nun ist während des spielens der pc auf einmal wie in den standby-modus gegangen und wenn ich ihn starten will passiert garnix, außer dass die lüfter etc. angehn.
ich will nun nich viel rumschrauben deshalb wollt ich wissen ob man hier schon sicher von einem cpu-defekt reden kann ?
kühler war ein thermaltake volcano 7+ auf low eingestellt
wärmeleitpaste war arctic silver III
cpu war unübertaktet und war ungefähr (mit speedfan gemessen, also nich direkt am die) 53°C warm
ist das zu viel ?? oder ist ein kurzschluss durch zu viel arctic silver III wahrscheinlicher ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unwahrscheinlich. Ich wuerde erst einmal alle Anschluesse ueberpruefen, es kann auch genausogut am Speicher liegen. War fuer ein Netzteil und Graka hast du?
 
netzteil hat 400w. weiß allerdings nicht von welcher marke aber wahrscheinlich noname billig netzteil :)
 
- Die CPU ist es wohl nicht bei 55°C.
- AS3 leitet nicht.
- Netzteil scheint auch OK wenn die Lüfter gehen.

Riecht sehr nach gehimmeltem Mutterbrett!

Resete mal dein CMOS!
Du kannst auch mal (statisch entladen) an sämmtlichen Steckverbindern, Plantinen umd DIMM's wackeln. Sei dabei bitte vorsichtig und hab die andere Hand immer an einem nichtlackiertem Teil deines Gehäuses, das der Rechner dabei aus sein sollte brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.
 
Wenn der CMOS Reset nicht hilft, nimm mal die BIOS-Batterie raus, das Problem hatte ich auch mal, allerdings mit nem andern Board.
 
Weil sie lehr ist oder was? BIOS-batterie rausnehmen ist doch fast das gleiche das CMOS reset.
 
Ich habs bei mir probiert, den CMOS Clear Jumper zu setzen, den rechner zu starten um es zu löschen und dann wieder mit dem Jumper in richtiger Stellung zu starten und es tat sich nichts. Dann einfach mal aus Spass die Batterie rausgenommen und siehe da, er lief! Keine Ahnung warum, logisch erschien mir das auch nicht.
 
Ist manchmal so mit der Batterie...erst jumpern dann Batterie entfernen ;) Weil du mit der Batterie dem Bios ja alles nimmst.
@hanf: Hast du mal Ram's einzeln ausprobiert? Haste mal am Netzteilstecker wenns aus ist :fresse:) gewackelt und alle Kabel überprüft, alle Anschlüsse auf dem Mobo?
 
Warum sollte es am NT liegen, wenn die Lüfter an gehen? ;)

Ich würde auch mehr auf den Speicher tippen!

Außerdem kann ASIII schon leitend wirken, weil sie Silber enthält... :p Aber dazu muss sie erst mal auf die Brücken oder sonstwohin kommen. Wenn sie nur auf den DIE aufgetragen war, kann ja auch nix passieren. ;)
 
Außerdem könnte es glaub Ich eh nur mit dem AMD Boxed Kühler zu solchen Defekten kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich schon eine Boxed CPU ohne die Vorteile von der Garantie zu geniessen. Also, ich wuerde die CPU beim Haendler abgeben und sie ueberpruefen lassen, dass ist viel einfacher und spart dir auch die Nerven jetzt noch das Silikon kaputt zu fetzen.
 
@smiley: AS3 ist doch nur unter hohem Druck leitend, der hierbei bestimmt nicht auftritt, oder? Hab ich jedenfalls mal gelesen. Aber daran scheint es ja nicht zu liegen ;)
 
AS3 wirkt teilweise leitend ! aber wie gesagt : lass das erstmal auf die brücken kommen !

prozzesor kaputt glaub ich nich ... is 1. neu, 2. 55° ... , 3. geht der da nich einfach in den stand-by, sondern startet entweder neu oder geht ganz aus !

ich tippe auf ATX stecker oder irgendsowas ... wird wohl ein kurzer sein :p
 
Jupp irgendwas in die Richtung. vielleicht hats gewittert und es hat ein Blitz irgendwo eingeschlagen und der PC hat ne Spannungsspitze (nennt man doch so, oder? :hmm:) abgekriegt. Soll ja öfter mal vorkommen ?!
 
... fährt dann aber auch nich gleich ins stand-by ... *grübel*

das is echt ziemlich verzwickt ! ich kenn eigentlich keinen fehler, der den rechner aus dem normalen betrieb in den stand-by fährt ... :confused:

aber ich glaub, wenn man mitten im betrieb den ATX-CPU stecker rauszieht, fährt er auch ins stand-by ...
 
Ich habe in dieser Woche nichts gutes ueber den Barton gehoert, ist schon komisch wenn das vorkommt.
 
so ein mist ... nu isser nen ganzen tag reibungslos gelaufen nachdem ich die ram-settings höher gesetzt habe und nu das gleiche spiel wie immer :( das macht mich echt wahnsinnig.
das komische is aber, dass wenn man den pc einschaltet, dass er dann gar nich ein mal daran denkt zu booten sondern er macht einfach gar nix! irgendwann hat er dann mal wieder lust und bootet hoch...
 
Hört sich fast nach nem Wackelkontakt an. Eventuell an nem Elko (Elektrolyt Kondensator), denn wenn da einer keinen Kontakt hat, dann kriegt das Board keine Power.
Is aber nur so ne Idee!

Lass mal das Mobo und das Netzteil prüfen!;)
Ich glaube nicht, dass dein problem an CPU oder RAM liegt.
 
hmmm nuja das ist halt der nachteil an einem selbst zusammengebauten pc :) bei einem aldi pc ... nein lassen wir das
naja muss mal testen obs am mobo liegt oder ich nehm mal den cpu-kühler ab und kuck ob sich die wlp verflüssigt hat und ganz wo anders hängt
 
1. rauch nen Docht dann geht dat besser :d

2. leih dir nen NT aus mit dem du ma testen kannst ( am besten Marken NT)

3. Speichertimings ganz runter (testweiße)

4. FastWrite / PCI Bus Master ect. allet aus (testweiße)

5. Over Temp Protection auf 95°C (bei mir hat es auf 85°C ma abgeschaltete obwohl ich davon WEIT entfernt war ... ka wieso fehler im bios?! :hmm: )

Na ja zur Not ma noch mit nur einem Speichermodul testen ;)

Mehr fällt mir im mom auch net ein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh