Prozessor Aufrüsten?

TheFacehugger

Enthusiast
Ich bin am überlegen meinen über 3 Jahre alten Phenom X6 1090T zu ersetzen und in Rente zu schicken.

Mein aktuelles System:

- Phenom X6 1090T 6x 3,2 Ghz
- A-Data 8GB Kit 2x4GB PC1333
- Scythe Mugen Rev. B
- ASRock 870 Extreme 3 Sockel AM3
- Gigabyte Radeon HD 7870 2GB
- Intel X25-m 80GB SSD (System)
- Samsung 830 256GB SSD (Spiele)
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
- Cooler Master Silent Pro 500W 80+ ATX 2.3
- DVD Brenner
- LianLi PC-7FN Gehäuse

Hatte mir überlegt folgendes zu ordern:

- ASRock Fatal1ty H87 Performance
- Intel Xeon E3-1230V3

Lohnt es sich dann weiterhin denn Scythe Mugen 2 Rev. B und die 8GB A-Data PC 1333 Ram zu verwenden oder sollte da auch was neues her?
Ansonsten würd ich denn Rest übernehmen.

Hauptsächlich wird mit dem PC gerad gespielt in 1920x1200 (DayZ, Battelfield 4, usw.)

MfG. TheFacehugger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man für diese Spiele die CPU austauschen ?

Ich selbst habe BF4 mit dem Phenom und einer 6950 auf High Settings rennen. Und da ist der Phenom nicht das Problem.
Meine Freundin mit genau der gleichen Graka wie du und einem 4570k auf Ultra @ 50-60 fps (jaja ich weiß, Shooter nerds werden mich jetzt wieder schlagen, dass man ja UNBEDINGT 60+ FPS haben MUSS)
Ich persönlich sehe noch nicht ganz den Wert soviel Geld dafür auszugeben.
Wenn du das aber unbedingt tun willst (manchmal will man ja einfach nur etwas neues), ist der Xeon eine gute Wahl. Eventuell ein Z Board wegen dem Turbo.
Zum Kühler muss jemand anderer etwas sagen, habe schon länger keinen Luftkühler mehr gekauft :)
Was den RAM angeht ... ich persönlich glaube nicht, dass sich der 1600er Speicher sehr bemerkbar machen wird. Zumindest nicht in der Praxis (in Benchmarks bestimmt). Mit mehr als 1600 kann die CPU ja dann in der Theorie eh nicht umgehen.

Allerdings sollte die 7870 nicht auch Mantle unterstützen ? Damit solltest du ja eventuell nochmal etwas an Leistung rausholen :)

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir mal das bitte mit dem Turbo und Z-Board hab davon keine Ahnung. Irgendwie hätte ich schon gern mal was neues.
Und DayZ Profitiert ja auch von einer schnelleren CPU. Also mit meiner Kiste hab ich da in größeren Städten nur noch so 20FPS. Gut DayZ Standalone ist auch noch ne Alpha
Hab mal heut meinen Prozessor auf 3,6Ghz getaktet und schau mal ob sich was bei denn FPS tut wenn die Server wieder online sind.
Ne neue Maus brauch ich wohl auch noch die verliert immer die Verbindung zum PC für n paar Sekunden und dann kommt der USB connect Sound danach geht sie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das es viel am Spiel selbst liegt. Aber von meine Kumpels mit denen ich spiele, die ne Intel CPU benutzen, meckert kaum jemand über schlechte FPS in Großstädten.

Du kannst dem Xeon sagen, dass er dauerhaft den Turbo Takt auf allen Kernen nutzen soll. Ist quasi eine Soft Übertaktung :)

Bei Dayz ist das Spiel leider mehr das Problem als deine Hardware ...

http://dayzintel.com/dayz-standalone/dayz-standalone-performance-guide

Ein bischen googlen und man findet raus, dass das Spiel wirklich Massive Performance Probleme hat :)

aber nur wenn das bord das noch mitmacht, das geht mit neuen biosversionen oft nicht mehr.

Da du die Rams hast würd ich die mit umziehen.
Da DayZ wirklich richtig mies programmiert ist braucht es extreme IPC und möglichst viel Takt. Da wird ein Sandy/Ivy/Heizwell schon helfen.

Die Frage ist, ob man wirklich für ein mies programmiertes Spiel 300€ in die Hand nehmen will.

andere geben das fuer einen abend mit leichten maedchen aus.

sogesehen hat er von dayz und dem neuen unterbau mit cpu mehr und laenger was :)

Ist auch der Reiz von was neuem. Aber bin echt am überlegen ob es sich lohnt und dann vllt nen I5 und diesen übertakten wenn Dayz von viel MHz profitiert

du kannst ja schauen ob du einen gebrauchten 3570k und ein Z77 Board im MP schießen kannst. Da schnallste dann den Mugen drauf, OCst bis der i5 nicht mehr mag und hast sehr viel mehr IPC und Takt als mit dem Phenom2

ich wuerde dazu zwar eher ne 2500k nehmen, aber jo, da hat lexi ne gute idee.

der mugen taugt uebrigens auch gut fuer 1155oc, der 2700k den ich zum testen hier hatte war damit sehr gut gekuehlt :) trotz eines bequiet silent wings ucs drauf, der den mugen gar nicht voll nutzen kann.

2500k würde ich nicht mehr kaufen ... wenn du Anschlag OC machen musst um etwas mehrleistung zu erreichen, ist das in meinen Augen schwachsinning.

3570k oder direkt nen neuen.

Ich danke für eure Vorschläge. Werd mir das mal noch ne nacht durch n Kopf gehen lassen.

molloch, gibt auch nur einen grund fuer, weil der beim oc besser kuehlbar ist, rest kein ding...

Dann soll er halt einen geköpften Ivy nehmen wenn er eh schon gebraucht kauft... somit ist auch das letzte Argument für Sandy ausgeräumt.

das ist auch wahr ;)

Wobei Sandy gebraucht teils günstiger zu haben ist ;)

Sandy is temperaturtechnisch immer noch King im Vergleich zu sowohl Ivy als auch Haswell....

hab ich schon gemerkt, solbst mein bloomfiel und mein nehelam-ep sidn schwerer zu kühlen ;)

Also ich wird mir jetzt doch was bestellen.
Kann man bei dem XEON Intel Xeon E3-1230V3 noch auf 3,7Ghz übertakten und wenn ja was für ein Mainboard nehm ich da dann am besten?
Würde sich auch ein I7 4770k mit nem Z87 Board lohnen und denn übertakten und für die nächsten 3 jahre wieder ruhe haben?
oder reicht auch Allgemein noch ein I5 4670K?

nimm den 4570k oder den 3570k der letzten Generation. den neueren mit Z87 Board, den aelteren mit Z77 Board. Musst halt mal schauen wie der Preisunterschied ist. Leistungsmaessig sinds hoechstens 5% unterschied.

Also ich würde mir schon gern Neuteile kaufen.

Bin gerad am überlegen

- Intel XEON E3-1230V3
- AsRock H87 Pro4

ca. 270€
und evlt Turbo auf allen kernen.

oder

- Intel Core I7 4770k
- AsRock Z87 Extreme4

ca. 395€
und oc tauglich.

Würde ja gern bei Amazon die erste Konfig bestellen aber da zahl ich 30€ mehr für die Hardware als bei Mindfactory.

Was meint ihr?

Ich würde mir Variante 1 bei MF holen, da Abwicklung und Service bei MF dem bei Amazon meiner Meinung nach in nichts nachstehen.

Gruss Hennes

Ich hab mir jetzt einen XEON E3-1230V3 und eine AsRock H87 Performance bestellt.

So gerad sind die neuen Teile gekommen. Damit wird heut mittag gebastelt und mal Windows neu aufgesetzt

Es hat sich gelohnt hab jetzt in DayZ ca. 50-60% mehr FPS in denn Städten also statt 18-20 fps so 30-35fps und kanns daher gut spielen

Ne @stock erstmal hab denn Turbo noch nicht fixiert. Ist echt nervig Windows 7 zu installieren und vorallem die Updates dauern ewig

Doch Windows hab ich wieder auf die Intel SSD. Spiele sind auf der Samsung 830.
Warum soll ich es nicht auf die Intel SSD tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh