Prozessor austauschen?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
leider bin ich aus dem Computerwissen etwas raus.
Ich habe hier ein Notebook mit einem Duo Core 2 T8300. Das Problem ist, der Rechner geht an, macht aber nur nen Black Screen. Er gibt den Startton, aber das wars.

Ich habe selbst ein Sony Vaio Notebook mit einem T2300. Soweit ich weiß, haben beide Prozessoren den gleichen Sockel. Ich will nun einmal meinem Prozessor in das defekte Notebook einsetzen, um zu schaun, ob der Rechner damit startet, sofern nicht, will ich außerdem den T8300 bei mir einsetzen, um zu schaun, ob der Prozessor wenigstens nicht defekt ist.

Meine Frage ist, kann etwas passieren, sollten die Mainboards nicht kompatible sein? Angesichts der Wärmeentwicklung denke ich, dass 31 und 35Watt keine Probleme machen sollten. Muss ich noch etwas beachten?

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob beide Boards beide CPUs erkennen musst du ausprobieren und ich würde bei den beiden Modellen mal nachforchen ob die CPUs nicht vielleicht verlötet sind, dann kannst du dir das Aufschrauben auch sparen...

Bootet das Ding, also macht die HDD was?

Oft isses dann das Flachkabel zum Display, das ja immer schön gebogen wird beim Auf- und Zuklappen..

Blackscreen?

Wird noch vor dem eigentlichen Start ein Logo oder der Bios Status Screen angezeigt?
Oder ist es einfach so, dass der Bildschirm dunkel bleibt?

In letzterem Falle mal versuchen seitlich mit einer Taschenlampe rein zu leuchten und versuche etwas zu erkennen. Wenn das eigentliche Bild noch da ist ist vermutlich nur der Inverter hinüber. Diese lassen sich meiner Erfahrung nach recht einfach austauschen.

Na super, die Prozessoren sind vom Sockel her leider nur fast identisch. Ein Pin ist anders und daher kann ich das testen vergessen.

Also das mit dem Leuchten habe ich schonmal probiert, aber ich erkenne gar nichts.
Der Bildschirm tut gar nichts, weder beim start noch sonst was. Was mich irritiert ist, dass die HDD Leuchte kurz was macht, danach aber aus geht. Ich kann per PowerButton das Notebook auch sofort wieder ausmachen. Meiner Meinung nach kommt der Rechner gar nicht dazu Windows von der Platte zu laden. Die CPU sieht äußerlich gut aus.

Unangenehm und hört sich nach Totalschaden an; ohne ein 2tes baugleiches Notebook wo du Teile austauschen könntest hast du imho nicht mehr viele Möglichkeiten. Kann ja auch sein dass schlicht das Display hin ist... von einigen Vaios die ich hier hatte war einer mit solch einem Schaden darunter; beim Rest warens die Inverter. Je nach verbautem Grafikchip (z.b. Geforce 8er rauchte gern ab) könnte es natürlich auch die Grafikkarte sein.

Eines würde ich jedoch noch testen, RAM raus (sofern nicht verlötet) und HDD raus (schonmal evtl. auch für spätere Datensicherung). Nun nochmal probieren einzuschalten.

Die offene Frage wäre noch was mit dem Notebook passiert ist dass es nun nicht mehr geht. Flüssigkeit, Fallen gelassen...? Einfach put :fresse:?

Ich glaube schon, dass der Rechner bootet. Du siehst es blos nicht. Entweder wird das Display kaputt sein, oder das Motherboard. Zum Schluss würde ich auf die integrierte Grafikeinheit/Graka tippen.

Also den Ram konnte ich testen, der läuft einwandfrei.

Sofern HDD und Ram draußen sind, geht es an, Bildschirm weiterhin schwarz, aber kein Startsound, sondern nur ein ein Piep-Piep (exakt 2 Pieps) und dann bleibt es eingeschaltet. Allerdings muss ich jetzt den Powerbutton gedrückt halten, um es auszuschalten.

Bei dem kaputten Gerät handelt es sich um ein Asus X55S. Warum es genau kaputt ist, kann ich nicht genau sagen. Es soll mal ein paar Spritzer Getränk (irgend son Alkgetränk) abbekommen haben, allerdings war es nicht direkt danach kaputt. Das Gerät soll anfänglich auch fehler gemacht haben, Software machte Fehler, Programme liefen nicht mehr richtig.

---------- Post added at 15:29 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

Ich hab mal den Bildschirmdeckel abgemacht und von hinten mit ner Taschenlampe gegen geleuchtet -> nichts. Es wird also kein Bild dargestellt.

Google mal etwas nach dem Modell und Fehler. Deine Fehlerbeschreibung passt auf mehrere Treffer bei welchen die Grafikkarte abgeraucht ist.

Wenn du die Powertaste gedrückt halten musst, um den Rechner auszumachen, dann ist es ein Indiz, dass Windows gebootet wurde.

Wie soll denn Windows gebootet werden, wenn RAM und HDD ausgebaut sind? Das System hängt dann einfach...

Sofern HDD und Ram draußen sind, geht es an, Bildschirm weiterhin schwarz, aber kein Startsound, sondern nur ein ein Piep-Piep (exakt 2 Pieps) und dann bleibt es eingeschaltet. Allerdings muss ich jetzt den Powerbutton gedrückt halten, um es auszuschalten.

Moin,

der TE könnte auch einmal beim EInschalten auf die Tastatur-LED´s achten, ob die einmalig kurz aufleuchten. Das wäre ein Zeichen, dass "nur" die Grafikausgabe gestört ist (warum auch immer).
AUch der ANschluss eines zweiten Monitors könnte Aufschluss darüber geben.

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh