Prozessor bremst Graka????

LorDExtrA21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
77
Hy leute !!

Hab ja ansich nicht so ein schlechtes system aber mir kommt vor irgendwas bremst !!

Bei 3Dmark Vantage komm ich nur auf ca.8500punkte!!
...von 3dmark halt i ja nicht viel aber ich wollts halt mal ausprobieren
nachdem mein rechner bei crysis total versagt!!
egal welche auflösung ich wähle ich komm von den 30fps nicht weg(25-35)
sogar bei minimalen details und 800*600 pixel!!!

Was läuft denn da verkehrt???

Hab mal gehört das wenn die cpu zu schmal is dann kann die, die graka einbremsen!!!(habs mit standart leistung probiert 2,4Ghz und Oc. mit3,0Ghz bleibt immer gleich)

Mein system ist unten angegeben und es läuft mit vista 32 bit ultimate
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vsync vielleicht noch aktiv? AA bzw. ATI's AI erzwungen? Treiberproblem denk ich mal. Neuerdings hab ich bei Crysis statt 60frames als Vsync Limit nun in Movieszenen ein Cap auf 30 beobachtet. Das war mit alten Treibern bzw. vor dem Patch nicht so. Was aber in 800x600 schiefläuft weis ich nicht.
 
So, hab jetzt alles abgedreht spiele auf 800x600 bei 60fps fällt sehr oft bis35 runter!!!

das kann ja nit sein !!
 
Deine Satzzeichen-Tasten prellen.


Wenn sich die FPS bei 2.4 und 3.0 Ghz nicht ändern, ist es nicht die CPU die Limitiert (is ja nun logisch, oder?)

Ich hab keine Vergleichzahlen für ATI, aber wie wäre es mit einem reinem GRAKA-Bench wie Furmark? Da isses egal was für ne CPU im Rechner ist.
 
kann mir nocht vorstellen,d ass der bei 3,0 ghz bremsen soll
 
Irgendwo noch ein Stromsparmodus in Windows an?

Hab auch einen Q6600@3ghz. Lass Dir mal mit "r_displayinfo 1" in der Konsole die Frames und settings anzeigen. Da müsste lowSpec stehen und 800x600 mit lowSpec ergeben hier 85frames im GPU Bench (so 58 (zoommodus) - 105 im Spiel).

Mit lowSpec lief Crysis selbst auf meinem Notebook mit 50 frames. Da ist sicher noch irgendwo AA an oder Vsync. Wie gesagt - ingame Movieszenen sind neuerdings oft gecaped auf 30frames.
 
Es ist garnix mehr an !
Kein AA und kein Vdinx ...Stromspar müll ist auch alles aus.

Es könnte vl mit meinem Netzteil zutun haben?!
Das ist nämlich schon etwas älter und eigentlich für P4 gedacht (ednet schrott).

Mir wurde damals als ich den rechner zusammengestellt hab gesagt das, das alte noch reichen würde wenn ich auf ner gewissen leitung eine gewisse amperleistung hab!! glaube 28A ..
 
Schon mal mitm Rivatuner oder GPU-Z geprüft ob die Graka im 3D-Modus auch auf 3D-Takt geht?
 
Bei 3Dmark Vantage komm ich nur auf ca.8500punkte!!

der wert ist ok für dein system. das du in games keine performance hast kann mit 2D/3D modus zusammenhängen oder du hast irgendwie eine treiberleiche im system.

welchen ati treiber nutzt du?

wenn das netzteil zu schwach wäre würde der pc rebooten
 
Treiber hab i gerade erst den neuesten install. und catalyst center auch!

@HisN
"Schon mal mitm Rivatuner oder GPU-Z geprüft ob die Graka im 3D-Modus auch auf 3D-Takt geht?"
Wie geht den das?
 
Zuletzt bearbeitet:
im monitor die taktraten kontrollieren wenn du ins spiel gehst. kannst auch das logging aktivieren und dann mal ein paar minuten zocken und dann nachschauen.
 
Nö sorry hab ich schon !!!

Also hab da nach geschaut und in der zait wo ich gezockt hab ist di gpu auslastund nie über 32% gegangen !
Bei allerniedrigsten einstellungen... aber am anfang hats feste geruckelt, danach gings so mit 40fps weiter.

manchmal warens auch 70 fps aber im gefecht gings immer runter auf 35-40
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh