[Kaufberatung] Prozessor für 2080Ti in 4k

Brini

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
63
Hey,

Ich benötige für ein neues 4k System noch einen Prozessor, den ich dann mit der 2080Ti kombiniere.

Ich hatte bisher den 9600k ausgewählt, bin mir jetzt aber wieder unsicher, da ja häufig gemeint wird dass es der Unterschied zum 2700X nicht wert ist.

Der PC wird für Gaming genutzt und da spielt die CPU ja meist, gerade bei 4k nur eine untergeordnete Rolle.

Daher meine Frage, welchen Prozessor würdet ihr aktuell in Kombination mit einer 2080Ti empfehlen? Welcher holt da am meisten Leistung raus, sodass diese aber auch noch einen möglichst spürbaren Unterschied macht.

Übertaktet wird nicht, höchstens so ne übertaktete von Caseking.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Ich benötige für ein neues 4k System noch einen Prozessor, den ich dann mit der 2080Ti kombiniere.

Ich hatte bisher den 9600k ausgewählt, bin mir jetzt aber wieder unsicher, da ja häufig gemeint wird dass es der Unterschied zum 2700X nicht wert ist.
Der PC wird für Gaming genutzt und da spielt die CPU ja meist, gerade bei 4k nur eine untergeordnete Rolle.

Bist du sicher, dass du den 9600k meinst, das ist ne 6-Kern CPU ohne HT, kann man eigentlich mit den 2700x nicht vergleichen.

Aber gut in 4K- Gaming wird sich da zwischen den CPUs nicht viel tun, da würde bestimmt auch noch ein 6-Kerner reichen, da bei 4k die Grafikkarte limitiert.
 
Übertaktet wird nicht, höchstens so ne übertaktete von Caseking.

Dazu noch: Die selektierten CPUs von Caseking muss man wie alle anderen CPUs auch noch selber übertakten. ;)
 
Ja man muss sie übertakten aber bekommt eben stabile Werte vorgegeben. Zudem sind die geköft wo es mir hauptsächlich drauf ankäme.

Also meint ihr fürs Gaming und die allgemeine Performance im normalen Betrieb wäre der Ryzen 2700 besser als der 9600k?
 
Mhm ok. Die Taktraten haben aber in dem Fall auch keinen nennenswerten Einfluss aufs Gaming sodass ich ruhig den 2700 und nicht die X Version nehmen sollte (und eben auch nicht den 9600k der ja auch eine höhere hat)?
 
Mhm ok. Die Taktraten haben aber in dem Fall auch keinen nennenswerten Einfluss aufs Gaming sodass ich ruhig den 2700 und nicht die X Version nehmen sollte (und eben auch nicht den 9600k der ja auch eine höhere hat)?

Also wenn du nicht selber übertakten willst, würde ich zum 2700x greifen, weil so völlig ohne Einfluss sind höhere Taktraten auch wieder nicht.

Das schöne beim X ist halt, dass er automatisch das Optimale aus der CPU rausholt, das nenn ich mal eine moderne CPU. ;)
 
Mhm ich bin mir weiterhin noch sehr unsivher weil die höheren Taktraten beim 9600k sind ja eigentlich auch nicht schlecht und die ist trotzdem etwas günstiger🤔
 
Wie Proformer schon sagte, solltest du die Anzahl der CPU-Kerne nicht außer Acht lassen.
 
Naja aber 8 Kerne bringen doch momentan bei Gaming nicht wirklich was und die höhere Taktrate schon.

Wobei wie sieht es eigentlich mit dem Kühler aus beim 2700x? Könnte man auch den Standard Kühler dabei nehmen?
 
Naja heute werden 6-Kerne unterstützt und Morgen vielleicht schon 7, was übermorgen passiert ...

Ja der CPU-Kühler ist gut, den kann man ruhig nehmen.
 
Bei einer derart teuren Graka würde ich nicht ein paar Euro an der CPU sparen. Also würde ich den i9 9900k wählen - oder den i7 9700k. Für pretested zusätzlich Geld ausgeben würde ich nicht. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Naja aber 8 Kerne bringen doch momentan bei Gaming nicht wirklich was und die höhere Taktrate schon.

Wobei wie sieht es eigentlich mit dem Kühler aus beim 2700x? Könnte man auch den Standard Kühler dabei nehmen?
Da ist was dran, die Kern Engine der meisten Spiele hören bei 4 Kerne auf zu skalieren.
Allerdings sind wir mit 4k Auflösungen schon im GPU Limit, so dass zusätzlich Leistung nur aus Brach liegenden Ressourcen gewonnen werden kann.
Z.B. die Physik oder Filter Effekte auf einzelne CPU Kerne auslagern.

Wenn du dann noch dein Spiel Erlebnis aufzeichnen willst mit 60FPS+ in voller Auflösung, dann wird es richtig Anspruchsvoll.
M.2 PCI-Express SSD wird dann zur Pflicht, da der 4K Stream ohne Komprimierung sehr groß werden kann.

Extreme Beispiel: 4K@230 FPS = 7652 MB/s. ;)
Radeon Pro SSG: Enabling 4K and 8K Content Creation Workflows - YouTube
 
für videospiele in UHD ist ein ryzen5 aus der aktuellen generation völliST ausreichend. ich habe einen R5 2600X @4.25GHz als zweitrechner mit titan v im wohnzimmer. alles schön per wasserkühlung auf minimales geräusch optimiert nimmt sich der AMD-krüppel @uhd nix mit dem 5+ GHz coffeelake und der 2080Ti im büro. letztere tausche ich heute oder morgen gegen titan rtx. falls also noch jemand eine gutgehende 2080Ti sucht.. ;-)



(..)

mfg
tobi
 
Da kein Budget vorgegeben ist und man auf alle Eventualitäten gerüstet sein will, ist ein i9-9990K die optimale CPU. Bei Single- und Multithreading. Da muss man keine Kompromisse eingehen.
Die ist die aktuell schnellste Gaming CPU und in Zukunft gibt es genug verfügbare Threads.
Der 9600K kann schon bei der nächsten, neuen Grafik Engine ein Flaschenhals sein.
Da muss nur ein bezugtes Spiel kommen, dass mehr als 6 Threads performt und was der Bedarf der anderen Spiele ist, was bisher gereicht hat, ist dann nicht mehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich warte noch 3-4 Monate :)

Aber dann wird es Zeit. Videos umrechnen dauert einfach zu lange mit einem 2500K. Und in Games wird der Neue dann auch besser gehen.

...
 
Wieso renderst du deine Vidoes nicht mit deiner GPU? Geht das nicht mit der Software die du verwendest? Mein 8700k @ 5 Ghz braucht z.B. 3x so viel Zeit wie meine GTX1070 @ 2 Ghz zum Video rendern (nutze Avidemux).
 
...

Hab die letzten Videos mit Handbrake gerendert. Früher MeGui und noch früher VirtualDubMod.

...
 
Hol dir einen Ryzen 5 2600. Wofür noch einen 300€+ Prozessor? Ich spiele in UWQHD (3440x1440), was ein Zwischending von WQHD und 4K ist. Und habe keinerlei Performance Probleme. Der 150€ Prozessor bietet genug Leistung und schont zudem auch die Brieftasche. Du wirst in 4K keinerlei Unterschiede merken zum Intel 9600k oder 2700x, also wofür so viel Geld ausgeben? Gerade in 4K ist der Prozessor noch irrelevanter als bei mir. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine GPU ist eine GTX 1080Ti und ich habe durchgehend 98-99% GPU Auslastung, so wie es sein sollte
 
Lass dich nicht blenden. Bei Intel bekommt man im Moment die meisten minimum fps. BFV unterstützt schon 12Kerne. Wenn ich im Moment kaufen müsste, wäre es der 9900k. Da ich aber noch Zeit habe, warte ich auf Zen3.
 
Lass dich nicht blenden. Bei Intel bekommt man im Moment die meisten minimum fps. BFV unterstützt schon 12Kerne. Wenn ich im Moment kaufen müsste, wäre es der 9900k. Da ich aber noch Zeit habe, warte ich auf Zen3.
aha :hust:

Intel Core i9-9900K and Core i7-9700K Review > Gaming Benchmarks - TechSpot
Battlefield V Multiplayer CPU Benchmark, Ryzen 7 2700X vs. Core i9-9900K - YouTube

9600k würde ich auf keinen Fall kaufen, da nur 6 Kerne 6 Threads.

mMn. sollte man die CES bzw. die AMD Keynote am 9ten Januar abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber noch Zeit habe, warte ich auf Zen3.

Der Nachfolger Zen 3 soll dann einen verbesserten 7nm+-Prozess nutzen und 2020 veröffentlicht werden.
Auch hier spricht AMD davon, dass sich die Entwicklung im Zeitplan befinde.
 
The Ryzen processors get mugged at 1080p when looking at the average frame rate, here the 9900K was 23% faster...

Es kommt auf den Anwendungsfall an. Fürs Spielen bleib ich bei meiner Meinung.
 
Hast du den Startpost gelesen?

2080ti @4k also genau die Ergebnisse die ich gepostet habe.
 
für videospiele in UHD ist ein ryzen5 aus der aktuellen generation völliST ausreichend. ich habe einen R5 2600X @4.25GHz als zweitrechner mit titan v im wohnzimmer. alles schön per wasserkühlung auf minimales geräusch optimiert nimmt sich der AMD-krüppel @uhd nix mit dem 5+ GHz coffeelake und der 2080Ti im büro. letztere tausche ich heute oder morgen gegen titan rtx. falls also noch jemand eine gutgehende 2080Ti sucht.. ;-)



(..)

mfg
tobi

Du bist doch total irre :shot:
 
Frage am Rande:

Wie sieht es hier mit RAM aus?

Ryzen soll ja von schnellerem RAM und Timings profitieren, wie sieht dies bei Intel aus? UND Spielt das bei 4K irgendeine Rolle? - Mich interessiert nicht ob ein 9900K auf 720p schneller ist als ein 2700X, da dies für mich keine relevanz hat, wenn es also 4k oder mindestens 3440 x 1440 sind, spielen RAM-Timings und Taktung eine Rolle oder kann dies vernachlässigt werden? - Habe hierzu schon 'ne Weile gesucht aber keinen Test gefunden, welcher beide CPUs mit einer Highend-Karte bei 4K und verschiedenen RAM-Riegeln testet. - Daher meine Vermutung, dass es gehoppst wie gesprungen ist oder liege ich damit falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh