Prozessor für Fileserver AthlonXP oder Sempron

nothingmore

Neuling
Hallo zusammen

ich wende mich an des kompetente Forum Hier :)
Also ich habe vor mir ein Fileserver zu bauen mit Folgenen Komponenten:
Abit NF7-S2G
MDT 1024 MB DDR RAM

Nur Welchen Prozessor Soll ich nehmen
AMD Sempron 2800+ oder
AMD Athlon XP 2800+
was für eine CPU würdet ihr mir empfehlen? (vor/nachteile)

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Fileserver brauch man wenig Rechenleistung, ein Sempron sollte vollkommen ausreichen.

profitiert der fileserver nicht von dem doppelt so großen L2 cache des Athlon xp
oder ist das minimal wen überhaubt?

Diese Frage kannst Du eigentlich auch selbst beantworten und zwar:

Auf was kommt es bei einem Fileserver an? Genau, auf die Festplatten- bzw. Netzwerkperformance.
Muss der Fileserver etwas rechnen? Nein.

You know, what I mean?

'cuda

Im Cache des Prozessors werden nur Daten abgelegt, die er noch rechnen will, ich glaube, du siehst das wie sonne Ram-Disk und bessere Leseperformance, hat damit überhaupt nichts zu tun.

aber: wenn der fileserver einen dicken hdd-controller bekommen soll, für ein raid (zb raid 5), dann sollte er nicht limitiert werden, und dann kann ein dual board mit 64 bit pci helfen ;)

Dicke Controller haben meistens eine eigene CPU fuer die XOR-Berechnungen.

'cuda

Nimm den der billiger ist, da man den unterschied beim fileserver eh net merkt

Ich meine noch im sinn zu haben, dass (abgesehen von dem aktuellen Athlon64) die AMDs nicht so stbail sind auf lange Sicht wie Intels. Wäre es bei einem Server in diesem Falle nicht sinnvoller, einen Intel zu nehmen? Oder sind hier die AMDs genau so gut, nur halt günstiger?

dooki schrieb:
aber: wenn der fileserver einen dicken hdd-controller bekommen soll, für ein raid (zb raid 5), dann sollte er nicht limitiert werden, und dann kann ein dual board mit 64 bit pci helfen ;)

Das wäre dann aber für professioneller Zwecke, Wissen vorausgesetzt, also würde er wohl nicht fragen, welchen Prozessor er nehmen soll und schon garnicht an nen Sempron denken.

@Topic
Ist ziemlich egal welche CPU.
Wenn Du den NUR als Fileserver verwendest und keine anderen Anwendungen drauf laufen lassen willst nimm einfach den billigeren.
Ansonsten würd' ich vielleicht auch auf den Stromverbrauch / die Hitzeentwicklung achten. Sprich - langsame / sparsame CPU mit gutem Kühler !
Das wichtigste am Fileserver ist die Anbindung der Hardware (sprich die Plattform des Systems) - die Netzwerkanbindung und natürlich die Festplatten. Der Rest ist zweitrangig.

TimWischmeier schrieb:
Ich meine noch im sinn zu haben, dass (abgesehen von dem aktuellen Athlon64) die AMDs nicht so stbail sind auf lange Sicht wie Intels. Wäre es bei einem Server in diesem Falle nicht sinnvoller, einen Intel zu nehmen? Oder sind hier die AMDs genau so gut, nur halt günstiger?

Also das kommt wirklich noch aus Pre-Athlon Zeiten. Danach bis zu den Thunderbirds war dann immer nur noch die Hitze ein Thema - naja und heutzutage gibt's eigentlich in dem Bezug nix mehr an AMD zu meckern.

Beim Fileserver gibts wirklich keine Stabilitätsunterschiede, sowas fällt nur im wirklichen High-End-Bereich auf, siehe anderen Thread und auch da werden wir Außenstehende wohl auch nur die Halbwahrheiten erfahren.

Nimm' doch einfach einen langsamen XP-M - wenn das Teil 24/7 läuft, wird es nicht so schnell so warm und schluckt auch nicht soviel Strom.

Fileserver für mp3 uä, oder für eine Arbeitsgruppe ?

Moose schrieb:
Nimm' doch einfach einen langsamen XP-M - wenn das Teil 24/7 läuft, wird es nicht so schnell so warm und schluckt auch nicht soviel Strom.

Fileserver für mp3 uä, oder für eine Arbeitsgruppe ?

der ansicht bin ich auch ist wohl im endeffekt sinnvoller und du kommst auch billig weg weil wie gesagt um rechenleistung geht es hier nicht ... ;)

investier lieber geld in ordentliche HDD's und nen guten Controller ;)

Also ich habe in meinem FileServer einen Duron 1800 der sehr gut seinen Dienst verrichtet!

Also sowas überlege ich auch mir zu bauen,

Ich will ein Rechner bzw Server haben,

ER soll nur
Daten bzw MP3s, Filme unsw gespeichert haben um von

a vom Notebook über W-Lan Abindung auf der Server zu bekommen

b vom Wohnzimmer über das Pinance System zugriff auf die MP3, Filme
zu griff zu bekommen

c soll als Back up für GAME bzw MEIN PC dienen da er als RAID 0 läuft
:shot:

Macht es Sinn

2 Netzerkkarten in den Server einzubauen ?

Ich will einen Direkten Zugriff vom PC im Zimmer zum Server haben per Kabel 1 GB Anbindung CSA Anbindung beide Mainboards

1 Netzwerkanschluss über PCI BUS für den W-LAN Router

Festplatten stelle ich mir

2x SAMSUNG 160 GB SATA 8 MB
2x IBM oder Maxtor mit jeweils 300 GB auch SATA
über ICH 5 und Silcion Image controller

CPU noch einen P4 3,06 @ 2,3 GHz 100 fsb mit 0,95 volt

RAM 1 oder 2 GB RAM
was macht sinn bei einem Ramtakt von 4/5 sprich 100/4 * 5 = 125 fsb

Macht der geringen Speicherbus- bandbreite von 100 fsb cpu oder
Ram 125 fsb nicht ein Problem wenn da bis zu 3 Rechner und 1 Notebook zugriff haben

Welches Betriebssystem würdet ihr aufspielen?
Win XP Prof, oder sogar Win 2000, oder vielleicht ein Multimedia Win xp Betriebssystem ?

der Rechner soll sehr sehr stabiel sein es wird nicht übertaktet
und am tab min 6-8 Stunden laufne

p.s. fals ein amd noch weniger strom verbraucht oder pentium m würde ich sogar p m oder amd 64 kaufen
:)

Junkie_deluxe schrieb:
Das wäre dann aber für professioneller Zwecke, Wissen vorausgesetzt, also würde er wohl nicht fragen, welchen Prozessor er nehmen soll und schon garnicht an nen Sempron denken.

also ich würde nicht sagen das ich kein Wissen von RAID oder Storage Systemen hab nur weill ich mich mit denn AMD CPUs
seit Thunderbird zeiten mehr beschäftigt habe.
Ich habe hier ein RAID5 mit einem Mylex eXtremeRAID in verbindung
mit Windows 2003 Server zustande bekommen, das war ein Kampf :)

also der Server soll primer
als Fileserver fungieren zusätzlich noch SUS-dienst und Antivieren
Server sein.
mit einem 3ware 9500s-4LP controller und
3x Maxtor Maxline 250G Raid 5

danke für die tips werd mich mal nach einer mobile version umschaun

Von Maxtor hab ich, glaub beim Käfer, 300GB 16MB chache für E:167€ gesehn was können die 250er ?

Zuletzt bearbeitet:
die 250 haben "nur" 8Mb cache, kosten ca. 130€ wobei diese marketingstrategie
mit den 16Mb cache bei mir nicht zieht :d

großer vorteil beiden maxline 5 Jahre garantie

myild schrieb:
Welches Betriebssystem würdet ihr aufspielen?
Win XP Prof, oder sogar Win 2000, oder vielleicht ein Multimedia Win xp Betriebssystem ?

Ich würde keines von denen nehmen. Sind alle fehleranfällig, umständlich und/oder zu beschränkt. Eine Linux/Samba Lösung ist eine ziemlich professionelle und sogar kostenlose Alternative zu o.g.

Hab mir für meinen Fileserver nen Athlon XP 1700+ T-Bred-B gekauft und den zu einem XP-M1700+ gemoddet ... kann ich nur weiterempfehlen

Obedire schrieb:
Hab mir für meinen Fileserver nen Athlon XP 1700+ T-Bred-B gekauft und den zu einem XP-M1700+ gemoddet ... kann ich nur weiterempfehlen

Erklär mir das mal bitte, was kann der jetzt mehr?

MaVeRiCk (AUT) schrieb:

Naja man kann den dann leichter untertakten bzw. ihm weniger VCore geben - dadurch braucht der weniger Strom / wird weniger heiss.
Oder irre ich da ?

myild schrieb:
Also sowas überlege ich auch mir zu bauen,

Ich will ein Rechner bzw Server haben,

Macht es Sinn
...
CPU noch einen P4 3,06 @ 2,3 GHz 100 fsb mit 0,95 volt

RAM 1 oder 2 GB RAM
was macht sinn bei einem Ramtakt von 4/5 sprich 100/4 * 5 = 125 fsb

Macht der geringen Speicherbus- bandbreite von 100 fsb cpu oder
Ram 125 fsb nicht ein Problem wenn da bis zu 3 Rechner und 1 Notebook zugriff haben

...

p.s. fals ein amd noch weniger strom verbraucht oder pentium m würde ich sogar p m oder amd 64 kaufen
:)

Also die Wahl des P4 mit 3,065GHz is doch wohl absoluter Humbug. Warum soviel Kohle dafür ausgeben, wenn Du die CPU sowieso runtertakten willst?

Für nen File-Server braucht man keine SUPER-CPU!!!

Wie oben schon erwähnt, reicht eine gut gewählte Peripherie. Da Du aber auch nur MP3´s, FILME und son Kram verwalten willst, brauchst Du wiederum keine Profi-RAID-Karten, die Dir das Portemonnaie ausbrennen.

Nen kleiner Sempron/XP oder P4 2,8 (is glaub ich der kleinste den man noch neu bekommt) reicht vollkommen. Denk an die Folgekosten: STROM wird sicher nich billiger!!!

Die von Dir gewählten Festpladden sind auch OK. Nimm gleich ordentlich große, ab 200GB aufwärts. Und RAID0 würd ich für so was auch nich riskieren. Die einzeln angebundenen Pladden dürften auch so schnell genug sein. Und wenn denn mal eine abraucht :coolblue: (nee, keine Angst!), dann sind zumindest nich alle Daten weg.

Und wenn Du doch etwas mehr Geld investieren willst - nimm den kleinsten AMD 64, durch das Cool&Quiet taktet der sowieso bei Leerlauf (Idle) runter und verbraucht dann nur noch um die 20W (der Rest vom Sys natürlich mehr). Da weiß ich aber nich, wie es mit der Peripherie aussieht. Watt haben die NFORCE3/4 Boards für S-ATA druff? Horch Dich mal um!

UND DENKE DRAN: Kaufe ein ordentliches Gehäuse, wo genug Platz für Pladden/Kabel usw. drin is, außerdem ein stabiles, was nich klappert und evtl. brummt... Gehäuselüfter um die HDD´s zu kühlen, Gehäusedämmung (je nach dem , wo der Server stehen soll...).

BDD

MaVeRiCk (AUT) schrieb:

Hab die L5 Brücke auf der CPU mit Silberleitlack geschlossen. Jetzt kann ich den Multi frei wählen und jeh nach Board stark undervolten.
Geht bei mir leider nicht. Bei meinem Board bekommt der nach dem Mod 1,45V(vorher 1,5V) und mit RMClock wird die CPu jeh nach anspruch hoch oder runter getaktet.
Unter Vollast fährt sie 133*11,5 und im IdleBetrieb 133*6. Würde dir auch locker reichen ... die CPU schafft mit den 1,45V auch locker 166MhZ FSB mit nem 11,5Multi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh