Prozessor = Flaschenhals?

shavenne

Enthusiast
Hiho!

Fragöö: Seit längerem rüste ich eigentlich nur noch Mainboard, Grafikkarte und RAM auf. Seitdem ist der Prozessor ewig geblieben. Es ist ein Intel Core2Duo E6400, welcher auf 3.2GHz hochgetaktet ist.

Mittlerweile habe ich folgende Ausstattung:
ASUS P5Q Deluxe
4GB OCZ DDR2-RAM
GeForce GTX280 (Radeon HD 6950 bestellt)
und eben der besagte E6400

Von der Taktfrequenz her kann der E6400 ja ganz gut mit den aktuellen mithalten, aber tut er das sonst auch oder stellt er vielleicht längst eine Bremse dar, vor allem mit der bestellten HD 6950??

Grüße
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Grafikkarte reicht der hochgetaktete Prozessor aus. Du kannst (und wirst) bei Programmen Einschränkungen erfahren, die mit mehr als 4 Kernen auskommen.

frage mich grade 2 sachen:
- wieso wird das board eher aufgerüstet als die cpu?
- was erhoffst du dir aus dem Umstieg von gtx280 auf 6950. Klar ein wenig flotter ist die, aber der aufpreis den du dafür zahlst ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Deine CPU ist mit 3,2ghz ok, mehr aber auch nicht. Denke 2011 steht dir da noch nen Upgrade auf quadcore an (q6600 alles andere macht bei dir keinen sinn) oder aber SB(Sockel 1155 mit ddr3) oder BD(Sockel AM3+ mit ddr3)

frage mich grade 2 sachen:
- wieso wird das board eher aufgerüstet als die cpu?
- was erhoffst du dir aus dem Umstieg von gtx280 auf 6950. Klar ein wenig flotter ist die, aber der aufpreis den du dafür zahlst ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Zu ersteren: Das war eigentlich nur einmal, vom P5W DH Deluxe aufs P5Q Deluxe. Ich weiß gar nicht mehr genau warum ich das gemacht hatte. Mit irgendetwas beim P5WDH hatte ich dauernd Ärger.
Der Umstieg auf 6950 ist hauptsächlich wegen dem Sound über HDMI, da ichs bei meiner GTX 280 nur über's Mainboard durchschleifen kann, und darüber hab ich weder DTS-HD/DD-TrueHD, noch Multichannel PCM.

Antwort: Woher sollen wir das wissen?
Ist von Faktoren abhängig die weit über das blose nennen von 2 Namen (macht übrigens meistens überhaupt keinen Unterschied wie die ausfallen) hinausgehen. Könnte man drauf kommen wenn man tatsächlich über seine Frage nachdenkt.

Ausführlicher:
http://www.hardwareluxx.de/community/15919355-post13.html

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann andere Frage: Wie viel hat sich in Sachen Prozessoren getan? Gehen wir mal davon aus, ein aktueller Core i5-650, welcher ja die gleiche Taktfrequenz besitzt sowie die gleiche Anzahl an Cores. Wäre da ein großer Unterschied, z.B. in Sachen Encoding oder Kompression?
Aktuelle Tests beziehen sich ja meistens auf eine ältere Generation, aber nicht x Generationen davor, wie mein Prozessor. Von daher tu ich mir da irgendwie schwer, einen Vergleich zu finden!?

3 von 4 aktuellen top-spielen sind konsoleports..
und konsolenports sind leider fast immer eher cpu als gpu lastig.

organisier dir einen gut gehenden q6600 oder q6700 (3,6ghz o.ä)
die kosten nicht so sehr viel geld (< 100€) und haben immer noch richtig ordentlich power.

als beispiel Bad Company 2
4 kerne a 3,7ghz =84fps
2 kerne a 3,7ghz =50fps

Zuletzt bearbeitet:
Kompression (wenn RAR/Zip gemeint ist) ist in der Regel HDD-Limitiert. Ich muss von einer RAMDISK in eine RAMDISK packen damit meine 8 Threads-CPU zu 85% ausgelastet wird. Packe ich auf eine drehende Magnetplatte, wenns geht noch mit den Quellen auf der gleichen Magnetplatte, dann ist der S/L-Kopf der Flaschenhals. Anstatt uns zu fragen könntest Du auch den Selbsttest machen. Pack irgendwas und schau auf die Prozessor-Last. Steht da nicht 100% ist der Prozessor nicht der Falschenhals. Wieder eine Frage die man selbst besser beantwortet als das Forum.
Bei Encoding sieht das wieder ganz anders aus, da kann jeder neue Kern, und jede neue Generation von CPUs mehr als eine alte. Allerdings war davon in der ursprünglichen Fragestellung nix zu lesen :-)
Und auch dort tritt irgendwann ein HDD-Limit ein, sobald Quelle und Ziel auf der gleichen Platte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke HisN, das gibt mir zumindest ein KLEINE Vorstellung, was eine neuere CPU für Auswirkungen hat :)

als beispiel Bad Company 2
4 kerne a 3,7ghz =84fps
2 kerne a 3,7ghz =50fps

Ernsthaft? :eek:

BFBC2 ist nämlich so ein Spiel, wo ich bei meinem Rechner irgendwie das Gefühl hab, das irgendwas bremst. Ich bin allerdings auch einer, der auf FPS Einbrüche recht empfindlich reagiert und vor allem VSync an hat (ich hasse Tearing!).

Zuletzt bearbeitet:
BFBC2 ist bekanntlich Quad-Core optimiert, was einen deutlichen Unterschied ausmacht. Von daher hast du deinen Grund gefunden.;)

Kommt natürlich darauf an was du machen willst mit deinem Computer,
ich nehm einfach mal an das du spielen wirst, da wäre ein cpu upgrade natürlich gut - vor allem bei der neueren spiele-generation :)

für die 6950 reicht der CPU, vor allem bei OC des selbigen. Wenn nicht dann gleich neues Brett, CPU,Ram, mfg

Danke HisN, das gibt mir zumindest ein KLEINE Vorstellung, was eine neuere CPU für Auswirkungen hat :)

Ernsthaft? :eek:

BFBC2 ist nämlich so ein Spiel, wo ich bei meinem Rechner irgendwie das Gefühl hab, das irgendwas bremst. Ich bin allerdings auch einer, der auf FPS Einbrüche recht empfindlich reagiert und vor allem VSync an hat (ich hasse Tearing!).
kommt immer auf das spiel an, bei WOW hast du bei intel CPUs ab zwei kerne sehr ähnliche fps.

ein Q6600 G0 oder Q9550 wär sicher keine schlechte wahl, denn der E6400 hat nicht nur bekanntermaßen 2 Kerne, sondern auch nur 2MB L2 Cache(halber Conroe), was eigentlich immer für geringe Min-FPS verantwortlich ist! hatte ich damals auch sofort gemerkt beim update von E6400 auf E8400 :)
die beiden genannten Quads sollten gebraucht recht günstig zu erwerben sein, v.a. der Q6600 - dann noch ein wenig übertakten (~3GHz) und gut ist ;)

Ein Forumsmitglied hat mir für einen guten Preis einen Q6600 G0 angeboten, den ich wohl kaufen werde ;). Ich hoffe, er schickt mir heute noch die Kontodaten :).

Dem dann am besten noch Beine machen, so minimum 3 Ghz, was die meisten im G0-Stepping mitmachen, und du hast genügend Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh