[Kaufberatung] Prozessor gesucht: Core 2 Duo oder Vierkern

RedEagle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
134
Hallo Leute,

kurze Frage:

Wollte einen kleinen Allround-Rechner zusammenbasteln und hin und wieder auch Spiele zocken. Damit ist nicht Age of Empires II gemeint, der Rechner sollte auch die aktuellen Titel abspielen, also einigermaßen "gut" sein. ;)

Nun hänge ich bei den Prozessoren fest und schwanke zwischen einem E8400 (also Zweikern) und einem Vierkernprozessor. Hier ein Q9300 vielleicht oder eher Phenom 9950, weil der günstiger ist.

Gibt es da relevante Unterschiede?

Als Grafikkarte wird es eine 9800 GTX + geben (oder HD4850).

Ich arbeite ansonsten viel im Officebereich und Web noch, aber das ist denke ich nicht relevant, da nützt ein Mehrkernprozessor nichts, wenn ich nicht irre.

Liebe Grüße,

RedEagle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für einen auch nur teilweise zum spielen genutzten Rechner keinen Dualcore mehr kaufen. Ein Quad ist deutlich zukunftssicherer und nicht mehr sehr viel teurer...

Wenns nicht dringend ist würde ich auf den Phenom II im Januar warten... ansonsten jetzt einen der kleinen Intel Quads.
 
Seit 2 Jahren wird gesagt das ein QuadCore die zukunftssichere Lösung ist und hat sich das bis jetzt bewahrheitet? Nein!

Mit nem DualCore fährste besser allein schon deshalb weil der Takt wesentlich höher ist und kein Game vernünftig mit 4 Kernen umzugehen weiss.
Im Office Betrieb macht es eh keinen Unterschied ob du 2 oder 4 Kerne hast, die CPU langweilt sich da eh die meiste Zeit.
Würdest du jetzt Videorendering oder so machen, wo die Software stark Multicore optimiert ist würde es dir einen vorteil bringen aber nicht bei Gaming und Office.

Spar dir das Geld und nimm den E8400.
 
Okay, dann danke ich schonmal vielmals für diese Meinungen! :)
 
Seit 2 Jahren wird gesagt das ein QuadCore die zukunftssichere Lösung ist und hat sich das bis jetzt bewahrheitet? Nein!

Mit nem DualCore fährste besser allein schon deshalb weil der Takt wesentlich höher ist und kein Game vernünftig mit 4 Kernen umzugehen weiss.
Im Office Betrieb macht es eh keinen Unterschied ob du 2 oder 4 Kerne hast, die CPU langweilt sich da eh die meiste Zeit.
Würdest du jetzt Videorendering oder so machen, wo die Software stark Multicore optimiert ist würde es dir einen vorteil bringen aber nicht bei Gaming und Office.

Spar dir das Geld und nimm den E8400.

Ach und du glaubst es wird mit der Zeit nicht wahrscheinlicher, dass Multicore optimierte Spiele erscheinen?
Jeder der seinen Rechner nicht einmal pro Jahr aufrüstet sollte jetzt zum zocken keinen Dualcore mehr kaufen.
Sieh dir an wie sehr z.b. GTA4 von einem Quad profitiert... der Trend ist klar.

Nebenbei: In der IT Welt mit der Vergangenheit zu argumentieren ist vorsichtig ausgedrückt dämlich.
 
Ich schwanke auch zwischen einem besseren DualCore (8400) oder nem Quad.

Aber im Grunde genommen bin ich mir gar nicht so sicher ob ein Upgrade von meinem 6750er zu nem 8400er überhaupt Sinn macht.
Das Geld wächst mir auch nicht aus den Ohren und einen sichtbaren Performance-Schub (GTA4) sollte es schon bringen.

Bei T*G kann man alle Prozzis untereinander vergleichen, da sieht man schön das die bezahlbaren Quadcores nur in den synthetischen Benchmarks besser skalieren als die 8000er womit mal wieder die alte Intel Regel bestätigt wird das Mhz durch nichts zu ersetzen sind außer durch noch mehr MHz :d
 
...

Aber im Grunde genommen bin ich mir gar nicht so sicher ob ein Upgrade von meinem 6750er zu nem 8400er überhaupt Sinn macht.
Das Geld wächst mir auch nicht aus den Ohren und einen sichtbaren Performance-Schub (GTA4) sollte es schon bringen.
...
Das macht nicht wirklich Sinn, jedenfalls nicht wenn man es wirtschaftlich bzw. Preis/Leistungsmäßig betrachtet;)
Du könntest ja mal probieren ob die CPU nicht auch noch 3,6gig macht, das sollte mit der Wakü ja nicht so das Problem sein.
Und wenn denn mal der E6750@3,6gig nicht mehr reichen sollte wird es (imho) auch kein E8400@~4gig mehr rausreißen.
Wenn du wirklich einen Performancevorteil haben willst bleibt nur der Quad, vorausgesetzt du nutzt die Software die diesen auch unterstützt...
 
Wow ein Spiel was endlich mal von einem Quadcore profitiert, da muss ich natürlich sofort mein Geld in die Hand nehmen und mir einen kaufen, wo 99,9% der Spiele mit einem nicht übertakteten Quad langsamer laufen weil sie in keinster Weise von 4 Kernen profitieren.

Ausserdem finde ich es in diesem zusammenhang garnicht so "dämlich" mit der Vergangenheit zu argumentieren, denn seit 2 Jahren wird nun den Leuten von den AMD und Intel Marketingabteilungen glauben gemacht das sie unbedingt einen QuadCore brauchen.

Muss man heutzutage unbedingt einen Quadcore haben? Wohl kaum, denn wirklich kaum ein Spiel oder Programm profitiert davon

Wird der Trend zu Multicore optimierten Spielen hingehen? Sicherlich dafür muss man aber kein Hellseher sein.

Wird sich die Leistung über die maße durch die Quadcores steigern? Bei der oftmaligen Limitierung durch die Grafikkarte wohl kaum.

Und bei seiner GraKa ist der E8400 ganz klar die bessere wahl, ausser wenn er begeisteter GTA 4 Spieler ist ;)
 
Danke euch für die Antworten, die eigentlich beide den gleichen O-Ton haben:

"Bleib bei nem DualCore außer du spielst GTA 4"


Tja, was soll ich sagen....GTA 4 ist der einzige Grund warum ich mir überhaupt um eine Aufrüstung Gedanken mache :d
Ich würde für 5 Frames mehr allerdings keine 200 Euro in die Hand nehmen und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn schon soviel Geld ausgeben, für das ich leider selber arbeiten muss, dann bitteschön auch für nen knackigen Performance-Schub.

Gruß chewie
 
Wenn es dir nur um GTA4 geht dann such einfach mal bei Google nach gta4 quadcore, da findest du nen schönen Test der PCGH.
 
Danke euch für die Antworten, die eigentlich beide den gleichen O-Ton haben:

"Bleib bei nem DualCore außer du spielst GTA 4"


Tja, was soll ich sagen....GTA 4 ist der einzige Grund warum ich mir überhaupt um eine Aufrüstung Gedanken mache :d
Ich würde für 5 Frames mehr allerdings keine 200 Euro in die Hand nehmen und genau da liegt der Hund begraben.
Wenn schon soviel Geld ausgeben, für das ich leider selber arbeiten muss, dann bitteschön auch für nen knackigen Performance-Schub.

Gruß chewie


Wenn es dir nur um GTA4 geht, kauf dir eine Xbox. Keine von den tausenden Bugs, läuft dort besser und hast bessere Steuerung (Controller >>> Tastatur/Maus)
Ansonsten warte noch einen Monat mit dem kauf. Im moment kann man nichts sagen was GTA4 angeht. Wieso? Wenn das Spiel so CPU limitiert wäre, wie einige hier gerne behaupten, würde er sehr stark mit steigenden Takt skalieren. Tut es aber nicht. von 2 auf 2.7GHz bringt teilweise nur 2-3FPS. Ich glaube das spricht eine deutliche Sprache. Entweder es steckt noch irgendwo ein "Blocker" im Spiel was nach einem Patch behoben wird, oder aber das Spiel ist einfach grottenschlecht programmiert, wonach es momentan eher aussieht. Dazu kommt das das Spiel zwar eine Grafikkarte mit viel VRAM will (1GB?) jedoch im Endeffekt nur 500 benutzt. Mein Tipp: WARTE AB!
 
Ich gebe meinem Vorredner... dem Meister der Ignorierliste ausnahmsweise mal recht. Wart noch bissl
 
Dual oder Quad, eine reine Budget-Entscheidung (zumindest zur Zeit)

Der Phenom I ist keine Alternative, da lieber nen Intel DualCore! Wenn dann Phenom II, der ist aber noch nicht da und ob du darauf warten willst, steht in den Sternen. Sollte Intel Kram vorhanden sein, ist aber auch der für ein "Upgrade" keine wirkliche alternative.

Wenn das Budget eher klein ist, geh zum E8400, hol dir nen ordentlichen Kaltmacher dazu und gib ihm bei Bedarf ein wenig die Sporen. Mit einem nicht grad pechschwarzem Händchen, solltest du schon nicht die Monster-OC Krücke bekommen, die keine 3.5-3.8GHz unter nem ordentlichen Luftkühler macht.

Wenn du das Geld hast, kannst du beruhigt zu nem Quad tendieren. Die Zeiten in denen ein Quad völlig unnötig war, sind vorbei, aber in Zeiten, in denen ein guter DualCore von der Leistung her nicht mehr reicht, leben wir auch noch nicht.

Ich besitze selber einen Quad. Warum? Weil mein Budget es zugelassen hat und ich mir gedacht habe, so bin ich eine ganze Weile erstmal auf einer sicheren Seite, ob sich das Bewahrheitet, kann niemand sagen, aber zur Zeit siehts nicht ganz so schlecht aus. Mein letzter PC im Jahre 2003 hat bis Herbst 2007 alle Spiele in meiner Auflösung zufriedenstellend gemeistert, wenn der jetzige das auch tut, bin ich voll und ganz zufrieden. Für das was ich tue, das wird sich auch so schnell nicht ändern, hätte aber ein guter DualCore auch dicke gereicht und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Eine kleine Anmerkung zum Schluss: Jegliches Dual und QuadCore Fanboy gelabere ist völlig Kindisch und unnötig. Zudem streitet man sich über Sachen, die total unwichtig sind und dem Threadersteller, der gern eine Antwort möchte, nur weiter verwirren. Unsere Aufgabe ist es, Vor und Nachteile aufzunennen und den TE in seiner Entscheidung zu unterstützen und nicht die, im möglichst sein "Fan-Artikel" in den PC zu quaseln.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich warte (üblicherweise am vernünftigsten) :d

btw. der pcgh Test ist recht aufschlussreich!
 
Wobei man sich fragen sollte... Wer wird den Q8200 an seine Leistungsgrenzen bringen bis auf 1 oder 2 Leute
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh