Prozessor + Graka aufrüsten für 300 Euro

narfnarfnarf

Neuling
Hallo.

Ich möchte gern meinen Prozessor ausrüsten (auf Phenom) und meine Grafikkarte, das Budget beträgt ~300 Euro.

Mein derzeitiges System:
Athlon X2 3800 EE
MSI K9n Platinum (AM2)
4x 1GB MDT-RAM (800MHz)
GeForce 7900 GS
usw.

Das größte Problem ist, dass ich nicht weiß ob ein Phenom überhaupt auf meinem Mainboard läuft, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen!?

Übertakten möchte ich - wenn überhaupt - nur wenig. Dafür ist mein Mainboard glaube ich nicht geschaffen :drool: Der BIOS-Stand ist auch noch der von vor 2 Jahren.

Für Aufrüsttipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
narfnarfnarf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte auf der HP vom mobo hersteller stehen, 4850 als graka

ja genau das Ding is mein Board, auf der MSI-Seite hab ich leider nix von Kompatibilität zu AM2+ bzw Phenom gefunden.

AMD X2 6000+~72€ (hardwareversand.de)
Skythe Mugen~30€ (hardwareversand.de)
Sapphire HD4850~137€ (hardwareversand.de)
:239€ + 7€ versand

Ich bin ja der meinung das Phenom CPUs sich net lohnt, und da es bei deinem MB sowieso nicht möglich ist würde ich den 6000+ empfehlen, der reicht auch vollkommen.

Naja da wird dann 2 Jahre lang nix mehr reingesteckt in die Bude, und da dachte ich mir ein Phenom würde da (2 Jahre is ja in der Branche hier mehr als langfristig :wink:) besser sein.

Lohnt sich denn die übertaktete Toxic-Version der Sapphire HD4850? Auch hinsichtlich, dass die mit dem X2 6000 zusammenpasst und dem nicht wegrennt... Kollege von mir hat die und ist sehr begeistert.

Achja und ist der Prozessor halbwegs übertaktungsfreudig oder gibt der (wie mein derzeitiger) bei 200 MHz mehr auf?

edit:

kann man den Skythe Mugen denn einbauen ohne das Mainboard ausbauen zu müssen?
Falls nein, was wäre denn eine gute Alternative (ohne Board ausbauen)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh