Prozessor Kaufberatung

Der Q9550 hat mehr Cache!

Q6600: 2,4Ghz, 2*4 MByte Cache 65nm, ~130€
Q9550: 2,83Ghz, 2*6 MByte Cache, 45nm (kühler weniger Stromverbrauch, etwas verbesserte Architektur), ~250€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier mal kurz ne Frage wo es um den Q6600 geht!

Ich weiss der Q6600 ist nen Übertaktungswunder und ich übertaktet schneller als der E8400.. zumindest bei QuadCore Anwendugen..

Wie siehts aber allgemein an.. Ich meine mit häufig verbreiteten Programmen, Spielen etc. Vieles davon unterstützt ja noch kein Quad Core...

Bringt es mir mehr nen e8400 zu übertakten und immer viel Rechenleistung zu ahben oder bringt es mehr den Q6600 zu übertakten, da man bei DualCore Anwendugne sowieso weniger Rechenleistung braucht?

John Clark

hm.. der DualCore hätte dann ja ohne OC schon 3 GHZ und der Quad nur 2,4 ohne OC!

Ich hab hier nen Test
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/bericht_1_2_3_4_cpu-kerne/

Die Kernaussage sit, dass momentan so gut wie keine Anwendung (außer Assassins Creed oder so) von 4 Kernen profitiert im Vergleich zu 2 Kernen..

Also die Aussagen wiedersprechen sich da ein bisschen, im Gegensatz zu deinem Post.

John Clark

Also ich konnte mit dem Q6600 auf 2,4GHz alles zocken, nur wegen dem neuen Kühler hat mich die Lust zu übertakten überkommen. DerQuad ist auf jedenfall zuckunfts sicher und egal welches spiel ich spiele mein Quad hat alle 4Kerne 10-20% Auslastung also irgindwas müssen ja die anderen 2Kerne auch machen. und der Q6600 geht beim übertakten nicht so schnell kapputt.
Hinzugefügter Post:
Welchen er nun nimmt ist ja seine entscheidung und thom_cat hat ja auch recht. Ich würde mich immer wieder für den Q6600 entscheiden.(Außer wenn ich 100€ für den ganz neuen Hätte:fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Tendiere jetzt auch immer mehr zum Q6600...

Ich meine deine 3,4 GHz sprechen ne deutliche Sprache...
Hast du die im Normalbetrieb oder nur für 3dMark... Schätze mal für Normalbetrieb!

John Clark

naja, nen guter dualcore geht an die 4ghz und drüber. nur so als vergleich...
will natürlich keine diskussion dual-quad vom zaun brechen.

Für alles , zocken normalbetrieb usw.
@thom_cat: Ich hatte auch mal nen dualcore und finde den Quad besser, muss jeder für sich selber entscheiden was er denn nun möchte. Ich bin jedenfalls zufrieden und solange meiner lebt wird es keine neue CPU geben.

Zuletzt bearbeitet:
der Noctua NH-U12P ist doch top zum übertakten und "leise" soweit ich das mitbekommen habe, oder irr ich mich da?

Due irrst dich nicht aber der IFX14 ist immer einen tick noch besser am besten man kauft nach Preis/LEistung jenachdem wie man übertakten möchte.

@4870 wenn man keine ahnung hat, dann gib bitte auch keine falschen ratschläge.

ein noctua ist sehrwohl vergleichbar mit dem IFX14. der IFX liefert nur bessere werte mit vollbestückung + montierter backplate. des bessere gesamtpaket liefert definitiv der noctua.

mfg
wodgod

und zum thema 4 oder 2kerner entscheide einfach nach deiner eigenen vorliebe. glaub mir 50% der leute hier mit nem quad brauchen den nicht wirklich(mich eingeschlossen), aber es ist halt unser hobby :)

Zuletzt bearbeitet:
was willst du eigentlich wieder. Ich habe keine falschen Ratschläge gegeben. Es gibt welche die den Lüfter bei dem Noctua eh hässlich und blöd finden somit muss man sich wieder nen neue4n Lüfter kaufen. Deswegen habe ich micht auch gleich für den IFX14 entschieden. Meine Lüfter auf dem IFX14 drehen sehr langsam und sind total leise und ich habe mal den Noctua zum testen drinne gehabt und der Kühlte bei mir schlechter.!

genau bist du der neue kühler tester? komm dir glaubt hier keiner mehr irgendwas! deshalb sollte man leute die dich evtl noch nicht kennen, einfach mal warnen ,und alternativen zu dem schwachsinn den du hier von dir gibs, zeigen!

ps: jemand der nicht den unterschied zwischen kerntemp und prozessortemp kennt soll kühler vergleichen können? lol!

mfg
wodgod

Ich kenne sowohl den unterschied zw Kern und Prozessor Temp!!!!!(Außerdem weiß ich das die Kerntemp wichtiger ist!!)

Gute Entscheidung^^

Forumdeluxx - Hier werden Sie geholfen :P

immer dieser Entscheidungszwang.

ich bereue nichts ( jedenfalls was meinen Prozi angeht )

Sorry für das Öl ins Feuer, aber im "Kühlerstreit" sollte der Scythe Orochi nicht vergessen werden. Im Passivbetrieb soll er sogar vorm IFX liegen.

Aber Spass beiseite, die genannten Modelle hier liegen alle in einem Bereich, wo was geht. Jeder hat seine Vor- & Nachteile, der Orochi z.B. ist riesig und passt nicht überall rein. Also, keine Aufregung wegen solcher "Glaubensfragen".

ich denke ,
bei den Kühlern ist es fast schon ne geschmacksache,
denn bei ~40-50€ für nen Fön sollten die alle ordendlich was taugen.
hab selbst im Lansys nen Scythe Ninja CU .
Und ich sage nur brutale 1,25kg Kupfer Power mit nem 120er PWM von Scythe
das Ding hält fast alles kalt und ist fast unhörbar.

der Zerotherm Nirvana soll auch richtig was können -- blöd ist nur der nicht auswechselbare Lüfter
aber
Und
aber
und so weiter....

noch was zum quad....ich hab von einem X2 BE-2400@3ghz auf einen X4 9550 gewechselt. hab dann mal einen test mit grid/dirt/cod4 gemacht. in der auflösung 640x400 ohne aa/af sonst alles auf max ist der X4 mit 2,2ghz genauso schnell wie der X2 mit 3ghz

Wenn multi Core unterstützt wird zieht ein Quad dem Dual schon sehr davon, die Ünterstützung muss aber noch steigen.

Wenn multi Core unterstützt wird zieht ein Quad dem Dual schon sehr davon, die Ünterstützung muss aber noch steigen.

so pauschal kann man das nicht behaupten! der entsprechende prozess muss schon auf mehr als zwei threads verteilt werden können, was nicht überall der fall ist.

Tja - die C`T schreibt dazu:

Gleich teurer dual ist besser.

Und die werdens wohl wissen.

Fakt ist einfach, das mehr Takt mehr bringt als mehr Kerne (außer bei einigen speziellen Anwendungen).

Ein core2duo auf 4 GHz oder mehr zieht in Spielen jeden Quad ab. Ist einfach so. Da gibts nichts zu diskutieren.

Abgesehen davon limitiert in den Dimensionen eh bei 99% der Rechner die Grafikkarte. Wenn man nicht grad ne X2 (oder gleich 2 davon) drin hat ist es eh schnuppe.

ist zwar oft topic aber

bei meinem HD29er CF Gespann limitiert sogar jetzt noch die CPU-
und dabei hat der E8500 @3,8 gegenüber dem Q6600 @ 3,4 GHZ im 3Dmark06
bis zu 30 FPs mehr gebracht (@ Standart settings 1280x1024 )
( ja der 3Dmark ist CPU limitiert ) aber ab 30-40FPs kann man ja flüssig Spielen

und über die Abwärmeleistung die der Q6600 im Gegensatz zum E8500 produziert
brauchen wir nicht zu reden.
Ich meine Im Sommer hier unterm Dach Zocken ist wie saunieren mit nem Q6600 >3GHz
ok die HD`s tragen auch noch was dazu bei aber hier bleibt es jetzt dank E8500 locker 3-4°C kühler
und bei nem WZ von ca 20qm ist das ne menge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh