[Kaufberatung] Prozessor kaufen und dann zurückschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schug

Neuling
Hi Leute!

Ich hab mir nen neuen Pc gekauft. Is jetzt auch alles da bis auf den Prozessor, hab mir den E8400 bestellt aber dauert ja noch bis der kommt.... Jetzt wollt ich mir, um zu testen ob der Pc läuft, nicht um zu übertakten oder so, einfach nen anderen verfügbaren prozessor bestellen den dann benutzen und ihn dann einfach wieder zurückschicken.

Gibts da irgendwelche Probleme oder kann ich das ohne bedenken machen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du gerne schon benutzte Ware im Glauben dass diese neu ist kaufen wollen?!

Verkauf die CPU danach einfach ;)

Billigen Celeron für 30€ kaufen und den dann als Not-Cpu weglegen.

Hi Leute!

Ich hab mir nen neuen Pc gekauft. Is jetzt auch alles da bis auf den Prozessor, hab mir den E8400 bestellt aber dauert ja noch bis der kommt.... Jetzt wollt ich mir, um zu testen ob der Pc läuft, nicht um zu übertakten oder so, einfach nen anderen verfügbaren prozessor bestellen den dann benutzen und ihn dann einfach wieder zurückschicken.

Gibts da irgendwelche Probleme oder kann ich das ohne bedenken machen?

MfG

Wenn Du die CPU bestellst, kannst Du diese im Grunde inerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurückschicken. Allerdings wirst Du aufgrund der Tatsache, dass Du die CPU nicht nur geprüft hast wie es in nem Ladenlokal möglich wäre, sondern über einen "längeren Zeitraum" wirklich in Gebrauch hast, nicht den vollen Kaufpreis zurückverlangen können. Da kommt es dann auf den Händler an.

Wenn Du die CPU also zurücksenden willst, MUSST Du mit angeben, dass Du sie in Gebrauch hattest und auch WIE.

finde ich auch nicht ok, willst selbst ja auch nix gebrauchtes als neuware bekommen

also so langsam stinkt mir diese "ichkaufeundschicksdannehzurück" mentalität ganz schön, und geht mir auf den sack.
kauf dir einen bis deiner lieferbar ist und behalt den oder verkauf ihn hier oder bei ebay. oder warte einfach bis er leiferbar ist, glaube kaum das du es gut findest wenn du schon benutzte ware als neuware bekommst!

also ich finds ätzend wenn ich ne try cpu kaufe und feststellen muss das der pretested und zurück gegeben wurde (wegen schlechtem OC)

also so langsam stinkt mir diese "ichkaufeundschicksdannehzurück" mentalität ganz schön, und geht mir auf den sack.
kauf dir einen bis deiner lieferbar ist und behalt den oder verkauf ihn hier oder bei ebay. oder warte einfach bis er leiferbar ist, glaube kaum das du es gut findest wenn du schon benutzte ware als neuware bekommst!

also ich finds ätzend wenn ich ne try cpu kaufe und feststellen muss das der pretested und zurück gegeben wurde (wegen schlechtem OC)

Solange er die CPU nicht übertaktet, und das hat er ja anscheinend auch nicht vor, und dann beim Händler auch mit angibt, dass er die CPU "kurzzeitig" in Gebraucht hatte, gibt es keinen Grund sich aufzuregen.

das machen ja auch die meisten ;)

ich werde es auch machen, aber vielleicht behalte ich es auch
hab nen E8400 + Mobo bestellt, um zu sehen ob weniger verbraucht als mein jetziges System
sollte dies der Fall sein, behalte ich ihn

Danke schonma für die vielen Antworten^^

Also das war ja nur mal so ne Idee die mir grad gekommen ist, wollte mir halt irgend nen billigen tray kaufen, den einmal kurz ins system einbauen, testen ob alles funzt und den dann direkt wieder zurückschicken, weil wenn da irgendwas nicht geht, wollte ich das teil das nicht funktioniert auch zurückschicken und das am besten innerhalb der 14 tage mit Rückgaberecht....

Aber fand die idee mit dem celeron eigentl gar nicht so schlecht, glaube das werde ich tun

Mfg

hast du keinen PC-laden um die ecke...ich würd da mal fragen ob du ne cpu gegen rücklage von pfand ausleien kannst....die haben ja selber cpu´s zum testen von hardware.
oder wie ich es schon gemacht hab, bin zum arlt...da kostet befund festlegen 10€....hatte damals keine andere cpu zum testen, und wußte nicht ob jetzt board oder cpu den geist aufgegeben hat.

Hmm schon möglich dass hier manche ein Problem haben eine CPU zurück zu schicken, abgesehen von den Leuten die evtl. sogar selbst Hardware vertraden. Kann ich gut verstehen aber andererseits fragt den Käufer auch niemand ob er keine "gebrauchte" Tray CPU möchte... ob er eine schlecht zu OC CPU haben will...

So gesehen hab ich absolut kein Problem eine CPU zu bestellen, testen und ggf. nach negativem Befund ordentlich zu säubern und in die Retoure zu stecken. Wenns ordentlich gemacht ist sieht man das der CPU nicht einmal an. Mit boxed CPUs hatte ich ebenfalls bisher keine Probleme diese zurück zu geben... trotz geöffneter Packung.

was heißt denn "negativer Befund"? Das die CPU keine 4Ghz schafft?
Wenn nichts kaputt ist, gibts auch keinen Grund zurückzuschicken...

Ausserdem ist das sein gutes Recht ! Da brauchst gar nich hier rumkotzen ...

14 Tage Rückgaberecht ist gesetzlich verankert da intressiert es keinen was du denkst ...

nur mit dem unterschied, dass er von vornerein nicht beabsichtigt, die cpu zu kaufen. für so fälle ist das fag nicht gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Glen, ich wollts grad posten wozu das Recht ist.

Die meisten haben ja net mal eine Ahnung weshalb man das eingeführt hat, das ist echt jämmerlich :mad:

Jedem der das macht sollte man pauschal 50% berechnen. Wenn es nach mir ginge sollten alle Sachen versiegelt sein, so dass man schonmal gar nicht mehr als in nem Laden damit machen kann.

Ich hab sicher schon mind. 2-3 Mal gebrauchte Mobos bekommen und mir stinkt das jedes Mal gewaltig, wenn ich mich auf neues Spielzeug freue und dann feststellen muss dass da schonmal wer die Griffel dran hatte.

an alle die so handeln : bestellen auf OC testen und zurückschicken - Ich wünsche Euch über die nächsten 20 Jahre sporadische Bluescreens - und zwar dann wenn es Euch richtig weh tut !

Danke Glen, ich wollts grad posten wozu das Recht ist.

Die meisten haben ja net mal eine Ahnung weshalb man das eingeführt hat, das ist echt jämmerlich :mad:

Jedem der das macht sollte man pauschal 50% berechnen. Wenn es nach mir ginge sollten alle Sachen versiegelt sein, so dass man schonmal gar nicht mehr als in nem Laden damit machen kann.

full ack.

gruß
hostile

an alle die so handeln : bestellen auf OC testen und zurückschicken - Ich wünsche Euch über die nächsten 20 Jahre sporadische Bluescreens - und zwar dann wenn es Euch richtig weh tut !

Dem möchte ich einfach mal absolut zustimmen!!

Ich glaube ich habe das bereits geschrieben .... wenn man innerhalb der 14 Tag etwas zurückschickt, muss man zwar nicht angeben WARUM man den Kram nun doch nicht haben möchte, aber wenn man den Kram BENUTZT hat, muss man das dem Händler mitteilen, und zwar wahrheitsgemäß. Macht man das nicht verstößt man ganz sicher gegen diverse Gesetze.

Im Grunde ist es mir scheißegal, was hier wer mit der gekauften Ware anstellt, solange er es einfach für sich behält. Den Moralapostel zu spielen macht in solchen Fällen nämlich keinen Sinn, da diese Idioten einfach nicht zu belehren sind. Dann sollen sie aber einfach die Finger ruhig halten, und den Schwachsinn den sie verzapfen nicht noch stolz in den Foren verteilen.

Ausserdem ist das sein gutes Recht ! Da brauchst gar nich hier rumkotzen ...

14 Tage Rückgaberecht ist gesetzlich verankert da intressiert es keinen was du denkst ...
danke an alle die mir zustimmen!

das ist ja das problem, das die ganzen p*nner alle auf ihr recht bestehen und das voll ausnutzen aber wenns dann mal um ihre pflichten geht ich sage dazu mal "HILFE DER BUND WILL MICH WIE KANN ICH MICH AM BESTEN DRÜCKEN" (seiht man ja öfter hier) dann kriege ich das doppelte kotzen
immer alles haben wollen aber wenn man selbst was geben soll dann ziehen se den sch*anz ein!
PFFF. *kurzdampfabgelassen*

BTT:
wenn du halt nur sicher gehen willst das dein rechner läuft dann kauf dir ne billige sockel 775 cpu und behalt die dann als reserve oder geh in nen laden mit deinem rechner und frag nach ob die das teil für nen kleinen obolus testen können.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so. Einfach eine billige CPU kaufen entweder behalten oder wieder verscherbeln.
Und die Sache mit der CPU auf OC Testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken ist eigentlich nicht in Ordnung, da wie oben geschrieben das FAG was anderes vorsieht. Wer eine gute OCC CPU haben will sollte sich eigentlich auf sein Glück verlassen, bei einem Händler bestellen der Pretested CPUS verkauft oder eben gebraucht im Forum zum Bsp.

Wird aber ein Wunschdenken bleiben, dass das so gehandelt wird.

Mir fällt kein Grund ein, warum die Funktionstüchtigkeit seiner Hardware vor dem Eintreffen seines Prozzis getestet werden muss.

Soll warten bis der Prozzi da ist und gut ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh