prozessor läuft nur noch auf minimalleistung?

klee05

Neuling
hallo,habe ein northwood p4 3,06 ht...dieser läuft aber nur noch auf 1,6 gig und wird auch so im bios erkannt...bzw wird als 3er erkannt aber nur mit 1,6 angegeben...
es ist auch nicht möglich irgendwelche einstellungen im bios zu machen,(liegt aber nicht am bios) der prozessor verhält sich in einem anderen pc genauso...
frage,ist er nun defekt oder kann man da noch was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist der FSB eingestellt:(

anscheind liegt es wohl doch am bios ... wenn du keine ahnung vom bios hast ressete dies einfach indem du die cmos batterie auffem board fürne minute rausnimmst bzw. den cmos jumper einfach hin und her steckst

@klee05
anscheinend hast du eine P4 Mobile CPU,die in einen Desktop nur mit dem Multiplikator 12x133Fsb erkannt wird.
Wenn du die CPU auf 3,06 oder höher haben möchtest musst du den FSB von 133 auf 200 setzen(12x200FSB=3,06).
EDIT:12x255FSB=3,06

habe mich ein wenig verrechnet Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
den bustakt,würd ich gern erhöhen,geht aber im bios nicht...

es liegt nicht am bios.(hab ich alles schon hinter mir./ebbes ahnung hab ich schon von ;) ).. hab die cpu im anderen rechner eingesteckt,und da lief sie genauso mies...im bios ist nichts zu verstellen...mit einer anderen gleichen cpu jedoch schon...also ist es 100 % die cpu... eventuel l2-cache defekt?hier ein auszug von sandra

SiSoftware Sandra

Prozessor
Modell : Genuine Intel(R) CPU 3.06GHz
Geschwindigkeit : 1.60GHz
Leistungsbewertung : PR2121 (geschätzt)
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
Typ : Mobile
Paket : FC µPGA478M
Eingestufte Geschwindigkeit/FSB : 3060MHz / 4x 133MHz
Multiplikator : 12/1x
Kleinster/Größter Multiplikator : 11/1x / 23/1x
Generation : G8
Name : P4N (Northwood) Pentium 4C 130nm 1.6-3.4GHz 1.475-1.575V
Revision/Stepping : 2 / 9 (8)
Stepping Maske : mD1
Kernspannungseinstufung : 1.300V
Maximaler physikalisch / virtueller Adressbereich : 36-bit / 32-bit
Native Page Size : 4kB

Koprozessor (FPU)
Typ : Integriert
Revision/Stepping : 2 / 9 (8)

Prozessor Cache(s)
Interner Datencache : 8kB Synchron, Write-Thru, 4-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
Interner Ablaufverfolgungscache : 12kB Synchron, Write-Thru, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 512kB ECC Synchron, ATC, 8-weg Satz, 64 Byte Zeilengröße, 2 Zeilen pro Sektor
L2 Cache Multiplikator : 1/1x (1595MHz)

Zuletzt bearbeitet:
@klee05
natürlich ist der FSB in (fast)jedem Board verstellbar,zumal dein Board diese CPU schon automatisch auf 133 taktet,d.h. 133x12=1,6Ghz.

klar kannste den Takt verstellen..... Das geht immer. Zumindest die Schritte 133,166,200 sind immer drin

sorry leute,aber ich kann höchstens von 133 -165 einstellen,was anderes geht nicht...mache ich aber einen baugleichen prozessor rein geht die einstellungsmöglichkeit weiter,

danke übrigens an eurer anteilnahme ;)

@klee05
der FSB ist ein implantat des Bios und hat in erster Linie nichts mit der CPU zu tun,d.h. ob ich eine große oder kleine CPU drinn habe ist völlig wurst.

glaub mir es ist mit dieser cpu nichts im bios verstellbar,mit einer baugleichen anderen schon

hilft zwar nicht viel,weil die cpu das ganze auch im anderen pc macht,aber hier die daten meines

ich hab das sys mega 865 mit dem mainboard m-6797 und hab 1Gig memory 400ddr

es liegt nur an der cpu selber..ich hab schon 2 tage tests und tausch und biosupdates durch...und wie gesagt,baugleiche cpu ins sys und wird sofort richtig erkannt.

deswegen vermute ich,daß es mit dem l2 cache zusammenhängt

sind schöne CPUs diese 3,06er mobiles (vor allem die mit HT - wie deiner).
Die laufen bei gemässigter VCORE sehr schön kühl und machen meist auch einen FSB von 300 mit (das entsprechende Board natürlich vorausgesetzt) - hatte selbst schon 2 davon.

Deine CPU müsste ein SL77P sein - die angeblich baugleiche wird eine andere SPEC vorweisen !

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf Tualatin, da gibbet ne Anleitung um den größten Multi von Mobile CPU´s im Desktop Board zu nutzen.

Dazu gehört aber schon etwas mehr Kenntnis wie nen Bios einzustellen. Löten ist angesagt...

luhri schrieb:
sind schöne CPUs diese 3,06er mobiles (vor allem die mit HT - wie deiner).
Die laufen bei gemässigter VCORE sehr schön kühl und machen meist auch einen FSB von 300 mit (das entsprechende Board natürlich vorausgesetzt) - hatte selbst schon 2 davon.

Deine CPU müsste ein SL77P sein - die angeblich baugleiche wird eine andere SPEC vorweisen !

das ist schön,nur gibts keine möglichkeit den fsb zu erhöhen!!! weder im bios noch unter windows...und meine cpu ist genau die...und die andere auch

@olDirdey meinst.de ??? die seite öffnet sich nicht

heut ist nicht mein tag :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh