Prozessor limitiert

Ranee

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem die Sapphire R9 290 Tri-X OC gekauft, soweit war auch alles gut. Nur leider musste ich schnell feststellen, dass die Cpu in Bf4 limitiert und die Grafikkarte ausbremst. Wenn ich Bf4 spielen läuft die Cpu auf 95-98% und die Grafikkarte läuft, auf einer Aktivität von 60% und Taktet runter ( Grafikkarte ist nicht zu heis).

Meine restlichen Komponenten:

Cpu: i5-2400
Ram: 8Gb DDR3-1600Mhz
Mainboard: MSI H61M-P25 (B3)
Monitore: 1. Benq RL2455HM (Full HD 60Hz) [ Spielen tuhe ich nur auf dem]
2. Benq GL2450 (Full-HD 60 HZ)

Nun meine Frage. Lohnt es sich eine neue Cpu sich anzuschaffen und wenn ja welche?

Mfg Ranee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mantle eingeschaltet?
Spielst du mit relativ neidrigen settings?
Reichen dir eigentlich die FPS nicht, oder stört dich nur die ungleiche Auslastung?\
BF4 ist schon ein ziemlich CPUhungriges Game - besonders im Multiplayer, aber der i5 sollte schon in der Lage sein brauchbare FPS abzuliefern. Wenn dir diese reichen, dann schraub einfach die Einstallungen hoch. BF4 hat ein eingebautes Downsampling system. Mit diesem Skalierungsfaktor auf 200% kriegst du jede GPU klein da sie dann 4K rendern muss...

Ein aktueller i7 4790k dürfte grob 30-35% stärker sein wenn man den Takt- IPC und HT- Vorteil mit einbezieht.
Dafür lohnt sich solch eine Neuanschaffung eigentlich nicht...
Günstiger könntest du ein par Prozente Mehrleistung mit einem xeon e3 1230v2 bekommen. Der läuft auf deinem Board und bietet immerhin Hyperthreading (HT).

P.s. Willkommen ins Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, willkommen im Forum.

Bei Battlefield 4 hängt man im Multiplayer leider sehr oft im CPU-Limit, gerade auf einem 64 Slot Server beispielsweise. Ich bin aus diesem Grund auch vom i5 2500K auf den i7 gewechselt.
Was eben Abhilfe schaffen würde wäre eine CPU mit SMT. e3 1230v2 oder i7 3XXX wäre für dich eine Möglichkeit ohne das Mainboard wechseln zu müssen.

Man muss eben für sich selber entscheiden, ob man für das Spiel so viel Geld investieren möchte. Durch den Umstieg von i5 auf i7 hast du allerdings nicht in vielen Spielen einen Vorteil.

Ansonsten kannst du auch mal versuchen Mantle zu aktivieren. Bei Battlefield 4 ist es auch wichtig, dass man Windows 8.1 nutzt. Bringt ordentlich FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage. Lohnt es sich eine neue Cpu sich anzuschaffen und wenn ja welche?

Lohnt sich: Leere Worthülse. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Das spielt sich ausschließlich in Deinem Kopf ab.

Ganz ehrlich: Wen interessiert es ob die CPU die Graka limitiert oder die Graka die CPU wenn man über 60 FPS anliegen hat? Irgendwas wird immer limitieren.
Mach Dir klar was Du erreichen möchtest, anstatt Dir um akademische Limits nen Kopf zu machen.
Sag uns wie viel Geld Du ausgeben möchtest, sag uns was Du für FPS für dieses Geld erwartest. Oder wenn ausreichend FPS vorhanden sind: Erhöhe die Bildqualität. Resolution-Scale oder höheres Antialiasing drückt Deine Karte sofort runter.
Alles andere ist doch wieder nur ........ fischen im dunkeln.
Und vielleicht vor dem nächsten Einkauf mal BEOBACHTEN :-) (Siehe Link in meiner Signatur). Dann bist Du eventuell besser darauf vorbereitet was Dich erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
mantle an,
und über stabile 60fps freuen ;)

Manchmal muss einen die Lösung erst beißen, bevor man sie registriert

Mfg Ranee

schonmal gut dass du dir die auslastung der gpu und cpu anschauen tust.

weiter gehts mit dem nächsten schritt. langen dir denn die fps deiner cpu? also genau da wo du die cpu limitieren siehst. wenn ja. warum dann deine frage? wenn nein dann dürfte eine schnellere cpu helfen. allerdings brauchst du dann ein neues board.

Hast du mantle eingeschaltet?
Spielst du mit relativ neidrigen settings?
Reichen dir eigentlich die FPS nicht, oder stört dich nur die ungleiche Auslastung?\
BF4 ist schon ein ziemlich CPUhungriges Game - besonders im Multiplayer, aber der i5 sollte schon in der Lage sein brauchbare FPS abzuliefern. Wenn dir diese reichen, dann schraub einfach die Einstallungen hoch. BF4 hat ein eingebautes Downsampling system. Mit diesem Skalierungsfaktor auf 200% kriegst du jede GPU klein da sie dann 4K rendern muss...

Ein aktueller i7 4790k dürfte grob 30-35% stärker sein wenn man den Takt- IPC und HT- Vorteil mit einbezieht.
Dafür lohnt sich solch eine Neuanschaffung eigentlich nicht...
Günstiger könntest du ein par Prozente Mehrleistung mit einem xeon e3 1230v2 bekommen. Der läuft auf deinem Board und bietet immerhin Hyperthreading (HT).

P.s. Willkommen ins Forum! :)
Die cpus haben schon >30% taktunterschied, da ist noch nicht der vorteil von ht und die 15% mehr ipc eingerechnet ;) im idealfall sollten da gute 60-65% rumkommen. Natuerlich nur wenn selbst der 4790k noch limitieren wuerde

Die cpus haben schon >30% taktunterschied, da ist noch nicht der vorteil von ht und die 15% mehr ipc eingerechnet ;) im idealfall sollten da gute 60-65% rumkommen. Natuerlich nur wenn selbst der 4790k noch limitieren wuerde

Wo sollen denn bei BF4 da die 15% IPC herkommen?

zw. i7-920 Nehalem und i7-4790 Haswell liegen taktnormiert gerade mal 9,5% in BF4

( Core i7-4790K im Test: Angriff auf die Intel-Sechskerner für Sockel 2011 )

und Nehalem hat anders als SandyBridge noch nichtmal AVX (was aber vermutlich in BF4 eh nicht genutzt wird)
wo sollen denn da beim Haswell gegenüber dem Sandy 15% IPC herkommen?

Man sollte sich nicht immer von der Augenwischerei aus irgendwelchen Sammelbenchmarks wo AES vs Non-AES oder AVX2 vs AVX gebencht wurde einlullen lassen.

An der IPC hat sich in den meisten Anwendungsfällen lächerlich wenig getan.

Naja, so allgemein sagt man schon dass zwischen Sandy und Haswell rund 15% liegen. Bezog sich ja nicht ausschließlich auf das eine Spiel.
Hab nicht im Kopf gehabt dass der Taktunterschied so groß ausfällt...

ja eben dieses "man sagt" vermeintliche Halbwissen ist ja immer das Problem...

wenn dann mal die Spiele/Anwendungen die man wirklich nutzt laufen ist die Enttäuschung groß das es nix gebracht hat und Taktnormiert kaum von Messungenauigkeiten abweicht

klar zum i5-2400 kann man sich schon steigern aber nicht aufgrund von irgendeiner PseudoHöheren-IPC sondern wegen dem Takt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh