Prozessor oder Graka ?

Miyamoto

Enthusiast
Hallo, Ihr Lieben !

Ich bin jetzt schon einige Zeit quasi als "passiver Nur-Leser" hier im Forum angemeldet und hab' jetzt aber doch mal ein paar Fragen :

Ich habe meine alte PC-Gurke folgendermaßen aufgerüstet:

Mainboard: A7N8X-E Deluxe V. 2.0 ---> bleibt gleich

CPU: Athlon XP, 2600+, Barton-Kern, 166 FSB ---> bleibt gleich

Speicher: No-Name-DDR, 2x256 MB PC133 ----> Samsung, 2x 512 MB,
PC400

2 x HDD (Maxtor 40GB, Samsung 20GB, je 7.200 Umdrehungen) ----> 1 x Samsung Spinpoint SP1614C 160 GB S-ATA

Grafik: Geforce 4 Ti-4200, 64MB, AGP 4x ----> bleibt gleich

Sound: Onboard (Soundstorm) ----> Audigy 2 ZS

Desktop: Logitech Keyboard/Maus (Kugel) ----> MX700 (Optical)

Monitor: alter Philips Brillance 17a ----> TFT Videoseven 17"

Erste Frage: waren die Upgrades noch einigermaßen sinnvoll ??? Ich möchte noch eine zeitlang mit dem Wechsel von Sockel A zu einem neuen System warten und mein User-Profil kann man ungefähr mit "Gelegenheitsspieler (von Retro und Emulatoren-Spielen bis Half-Life 2 und UT2004...), Musiker (Sequenzer-Software Cubase mit VSTis) und grafikbegeisterter "Heimarbeiter" (AfterFX, Photoshop, GoLive...)" umschreiben...
Was hätte ich besser machen können...?

Zweite Frage: mein Budget gibt mir vor, daß ich quasi noch eine Option im Wert von etwa 120,- € zur Verfügung habe... Was nehme ich ?
Neuer Prozessor (Sockel A) oder neue Grafikkarte....????

Ich gebe 'mal meine Einschätzung der Situation hier nicht preis, um niemandem das Wort "in den Mund zu legen" und objektive (oder halt auch sehr subjektive) Meinungen zu sammeln...

Schon 'mal Danke im Voraus !

Gruß,
M.

P.S.: eine Frage am Rande: Wie gehe ich mit den neuen RAMs bei den Bios-Einstellungen vor ? Kann ich den 2600+ mit FSB 200 laufen lassen (also 11,5x200=2300 MHz), sofern er nicht zu heiß wird ? Dann laufen doch Prozessor und RAM synchron, oder ? Muß ich die Voltage dann erhöhen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich an deiner Stelle würde zu einer neuen Graka tendieren, evtl. ne 9800Pro von Ati oder ne FX5900XT oder besser, je nachdem was günstiger oder besser ist.

Ganz klar Grafikkarte. Der 2600er dürfte noch ne Weile reichen. Zusammen mit 1Gb den du ja schon hast und ner sagen wir mal 6600GT haste dann ne leistungstarke Kombi. Die 6600GT kostet allerdings 160€ aufwärts. Trotzdem rate ich dir ein bisschen mehr Geld zu investieren. Man soll ja schließlich nicht am falschen ende sparen.

also wenn du noch max. 50 EUR raurpacken kannst, dann nimm wirklich ne 6600GT! dann reicht dein Sys erstmal wieder ne weile und du merkst auf jeden fall einen Performancegewinn!

die 6600 Gt is nur zu empfehlen, der speicher is gerade für after effects enorm sinnvoll, wirst sehen das der 5mal schneller rendert.

würde auch die 6600gt empfehlen !
sie 40 € sin drin

Also ne neue CPU ist nicht wirklich sinnvoll - da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Ich würd' dem ne gute Kühlung verpassen (falls er das nicht schon hat) und versuchen den mit FSB 200 zu betreiben. Falls das nicht hilft kannst Du (wenn Du dich traust) oder ein Bekannter der sich damit auskennt ja die CPU eventuell zu einem Athlon XP-M (Mobile) modden. Das soll mit einem Pin Mod gehen. Dann kannst Du den FSB erhöhen und hast den Multiplikator nach unten frei !

Naja eine ordentliche Grafikkarte für 120 EUR bekommst NEU revaltiv schwer. Könnte Dir nur raten eine gebrauchte 9800er zu suchen oder wie die Leute schon sagen etwas sparen / drauflegen und ne 6600GT oder ne neue 9800er zu besorgen.
Für ältere Sachen (und natürlich auch für Emulatoren) ist die GF 4Ti4200 natürlich noch vollkommen ausreichend ... aber bei neueren Sachen wie HL2 vermisst man da schon nette Effekte vom DX9.

Tausend Dank !!

Vielen Dank !
Ihr habt mir extrem weitergeholfen... ich werd' wohl morgen 'mal in den Laden "meines Vertrauens" :cool: stapfen und mir eine 6600 GT besorgen...

Danke !

Gruß,

M.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh