Prozessor OHNE Headspreader + Zalman 7700-CU = möglich ?

lizzard

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
1.332
Ort
Rottweil
Hallo zusammen :)

Habe vor mir einen neuen Prozessor zuzulegen, allerdings wurde da der Headspreader schon abgetrennt.
Ist es nun möglich mit meinem Zalman 7700-CU diesen Prozessor zu Kühlen, oder auf was kommt es an ?
Hat mein Kühler einen regulierbaren anpressdruck ?
Manche sagen, dass es nichtmehr möglich sei, da der druck zu niedrig ist weil ja 3 mm fehlen!

Viele Grüße, Jochen :)


//ps.

<--- 100 posts :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du mußt auf die halter vom kühler ein bischen pappe legen (zwischen dem bögel und dem Retention Modul)
dann passt das


mfg
 
mein 100er, dein 1er Post, nice ;)

hätte gerne noch ein paar Meinungen gehört dazu, ist es viel arbeit, ist es kompliziert etc.etc :)

danke!!

Bitte - ist wirklich wichtig und eilig!! ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann doch nicht der einzigste sein der das machen will ? :|
 
Naja viele die A64 geköpft fahren haben Wakü, weil man dort den Anpressdruck sehr gut regulieren kann und ein geköpfter A64 mit Lükü ist so eine SAche, das kann gut gehen sprich nichts vom DIe bröckelt ab es kann aber auch ganz schlecht enden, baust den prozi ein haust den schweren Zalman drauf und der A64 bröckelt und das wars ein Prozi weniger. Man sollte es auf jeden Fall ganz vorsichtig angehen und benutz mal die Suchfunktion da ist irgendwo beschrieben wie man das genau macht.
 
Haste ne ECKarte? wenn ja halt die mal ran, die müsste etwa genausohoch sein, dann bastelst du dir nen "Rand" und gut ist.
 
kühlt das dann noch, wenn der kühler garnicht ganz an dem prozessor anliegt ? :|
 
*xe3tec hört ein hilflosen und eilt herbei*

siehe meine lösung


man nehme den schaumstoff aus einer cpu schachtel, schneide 4 pufferchen, nehme uhukleber und klebe es drauf

fertisch

zusammengedrückt sind die genau so hoch wie die DIE
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe danke für deine Hilfe!!!! xD

sieht echt... cool... aus ... ;) werde es aber auch so versuchen..

kühlt das denn wenn der kühler garnicht ganz anliegt ? ^^

//achso, und wo kommt die WLP hin ? :o
 
ne das kühlt dann nicht du brauchst schon einen guten Anpressdruck und die WLP natürlich NUR auf die DIE und nicht zu viel nur wenig du musst bei dem Zalman noch etwas unterlegen damit der Anpressdruck passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop WLP auf die DIE und am besten mal nen trockentest d.h nurma mini klecks auf DIE und kühler ohne einfach ma drufpressen und schaun ob WLP @ kühler siehste dann weiste das er draufliegt :)

aber mit den puffeln sollte das einwandfrei funzen

nur kühler nicht ZU fest druf^^
 
Hallo!!

Hab mal eine Frage bezüglich entfernen der Daukappe worüber ihr hier schreibt: Bringt das bei den Temperaturen wirklich einiges oder ist das mehr "Risk for Fun"-Spielerei??

Weil, ich habe eine Intel DualCore D930 und die läuft im mom. auf 4,2GHz bei ca. 38-40° im idle mit LuKü (CNPS9500 - mittlere Drehzahl).
Die Demontage der Daukappe sehe ich als kleinstes Problem an, aufbringen/ankleben entsprechender Abstandshalter zum Plan aufliegen der Kupferplate auf der DIE ebendso, nur die Temps bzw. bessere Kühlwerte (prozentual??) müßten sich schon rentieren.

thx für die Antworten, greetz.
 
@Spieluhr: Bringen tut es ganz unterschiedlich viel je nachdem wie gut der IHS sitzt ich haber meinen Prozie auch geköpft und den Kleber entfernt neue Wlp auf die Die und dann den IHS wieder drauf,dann noch mit Kleber wieder fixiert und siehe da 8 Grad weniger. ;) Doch ob es bei jedem soviel bringt sei dahingestellt da jeder IHS anders sitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
und was bringen 8 grad weniger...hmmm...verstehe den ganzen sinn dieser köpfaktionen nicht- da zeigts dann 35 statt 42 grad an, die cpu läuft 100 mhz schneller ( oder vielleicht auch nicht)....

ABER

a) garantie ist weg
b) vielleicht machst du deinen prozessor bei der bastel aktion kaputt

hmm.... ist ja nur meine meinung...aber nur zu...
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe, werde nun warten bis ich die CPU habe und dann kanns losgehen.. :)

Ergebnisse werden natürlich berichtet.

Bei weiteren fragen melde ich mich wieder xD

MFG
//p.s. @spieluhr: ich habe gehört bei manchen soll es bis zu 20°C bringen, was bei manchen prozessoren wohl einen mhz unterschied von 400-500 mhz machen würde :)
 
20° vergiss es! denke 8° wie oben beschrieben ist schon nicht bei jeder CPU drin
 
20 grad....soll ich jetzt mal ganz laut lachen??? meine cpu ( a64@2500mhz ) kommt mit wakü auf ca 30-35 grad) ....da dann nochmal 20 grad weg...wären 15 grad....das wäre unter zimmer temperatur....

selten so gelacht....
 
wer angst hast solls lassen

bringen tuts was! temp werte und oc werte werden besser bis extrem besser(bei mir zb)

bei mir warns 10°C temp unterschied
 
@spieluhr
bei einem neuen Pentium kannst du das Köpfenb direkt knicken, da der HS mit dem DIE verklebt ist und man durch das entfernen der Kappe den CPU zerstören würde.
Bei den Intels sitzen darüb er hinaus die Kappen eh idr. besser als bei den AMDs...

@topic
ich hab meinen CPU auch ohne HS laufen und sogar nen TT Sonictower drauf, bei einem Kumpel das gleiche bei einem Sempron.
Beim Sempron kleben Schaumstoffpads wie die von Xetec drauf, bei meinem A64 hab ich nur was Taschentuch genommen und ganz leicht an den Rand gelegt.
Und wieviel das mit dem Kappe Entfernen bringt ist immer unterschiedlich. Ich würd mal sagen das leigt so im Rahmen von 5-15°C
Muss man bei dem Zalman nicht einfach nur die Halteklammer umdrehen oder so?
Ansonsten hilft bei Klammerkühlern auch iummer die Abstandsbeinchen vom Retentionmodul etwas zu kürzen, aber das ist wohl eher nicht so die feine Art ;)
 
Ne nicht klammer umdrehen, das Zalman Retentionmodul gegen das Originale Retentionmodul austauschen und dann passende Schrauben nehmen damit kann man denn dann festziehen aber aufpassen, nicht zu fest.
 
Mome schrieb:
@spieluhr
bei einem neuen Pentium kannst du das Köpfenb direkt knicken, da der HS mit dem DIE verklebt ist und man durch das entfernen der Kappe den CPU zerstören würde.
Bei den Intels sitzen darüb er hinaus die Kappen eh idr. besser als bei den AMDs...

HÄH??? wie verklebt ? bzw. wie soll dann die IHS auf den älteren modellen sitzen???:confused: :confused: :confused: :confused:
 
hmm Ich habe schon gelesen dass manche von ~60°C auf gute 40°C gekommen sind dadurch!
kann allerdings auch nicht beurteilen, ob es NUR an dem IHS liuegt, evtl war vorher schlechte WLP oder so drauf :)

Bei Pentium sollen sie teilweise sogar verlötet sein soweit ich weiss.. zum glück AMD xD
 
Danke für eure Antworten. :)

Na, dann lasse ich das mal besser. ;) Hab nämlich keine Lust mir meine 930er nur wegen diesen Spielchen zu schrotten. Läuft eh mit angenehmen Temps, wollte einfach auch nur mal fragen.
 
@micropro
beim A64 und bei alten P4s, sind die HS außenrum festgeklebt, während Wärmeleitpaste dann den Kontakt zwischen HS und DIE herstellt.
Meist ist diese jedoch ziemlich schlecht aufgetragen und bei entfernung der Kappe werden daher die Temps einiges besser.
Bei den neuen Pentiums sind die Kappen aber direkt mit dem Die verklebt oder verlötet, sodas man bei einem Versuch den HS zu entfernen, den DIE abreißen oder zumindest beschädigen würde.
 
Ja davon kannich ein Lied singen... lebe wohl mein Northwood :fresse:
 
überlege auch gerade meinen opti zu köpfen.. gibts mal n link wo beschrieben ist wie man das am besten macht?! und womit entfernt man den kleber am besten.. habe hierm im forum schon blizueblanke cpus gesehen aber finde den thread nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh