[Kaufberatung] Prozessor, RAM und Mainboard gesucht

Silece

Enthusiast
Hallo,

am Wochenende habe ich in meinen PC einen USB-Stick verkanntet reingesteckt. -> Mainboard geschossen. Naja, der PC ist ja auch schon 2003 gewesen. Aber trotzdem ärgerlich.

Da ich mich seit P4 3GHz (S478) Zeiten nicht mehr mit PCs beschäfftigt habe und daher nicht weiß, was man heutzutage so kaufft mal meine Frage:

Ich brauche eigentlich nur ein
* Board mit DVI-Grafik
(viel SATA und einmal PATA für meinen alten DVD-Brenner und DVD-Leser)
* passenden Prozessor dafür (boxed tut auch)
* Speicher, ich würde gerne auf 16GB aufrüsten können, fürs erste tuns aber auch 4GB
(viel Speicher, die 2GB DDR1 waren regelmässig zu wenig).

Der Prozessor ist eigentlich egal, etwas schneller als mein P4 3GHz wird er wohl immer sein ;-). Das Board kann auch ein mATX sein. Sound und DVI sollte es aber haben.

Teuer sollte das nicht sein, ich wollte nicht mehr als 200EUR ausgeben dafür.

Im Voraus schon mal besten Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also OS soll Server 2008 in 64bit sein (vorher war es 2003 in 32bit).
Ich will eigentlich nur viele SATA Platten anschließen und einige virtuelle Maschienen drauf laufen lassen (ich muss hin und wieder einige wiederliche Software debuggen, da hat man lieber eine VM für sowas :) )

Ich habe jetzt auch mal selber geschaut:
Kann es sein, daß der Mainboard-Markt inzwischen sehr übersichtlich ist? Chaintek, Albatron, Soyo, die scheint es alle nicht mehr zu geben.
Ich werde da jedenfalls nicht schlau. Es scheint sehr schwierig zu sein, DVI-Grafik zu finden. 4GB DDR2 sind jedenfalls für ~50EUR zu haben. Das ist schon mal nicht schlecht.

Ok, dann schlag doch mal bitte ein Board vor. Und einen Prozessor mit "gutem" Preis/Leistungsverhältnis (muss es 4-Kern sein?)

Edit:
Ach ja, das Netzteil ist ein Enermax 550W. Das würde ich auch noch gerne behalten :-)

kann bei den Ram das G.Skill 4GB DDR2 1000MHZ kitt empfehlen, ist günstig und läuft gut, ansonsten würd ich das oben genannte AMD paket nehmen

Wenn du nicht über 200 EUR ausgeben willst, fällt ein Quad eh flach. Hört sich fast nach einem Server an. Günstig fährst du sicher mit einem Athlon X2, RAM kaufst einfach den günstigsten DDR2-800, aber lass am besten die Finger von MDT Speicher, der hat mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Board bin ich überfragt aber nen ASRock sollte genügen.

Ok, Danke. Für AMD und 4GB RAM komme ich auf 150EUR. Das ist Ok. Ich bekomme ja zum Glück noch eiiniges an Steuer zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh