Prozessor reinigen....

deadly_serious

Enthusiast
Hallo,

weiß nich ob das hier richtig ist, aber will mir nen neuen Lüfter holen und fragen, ob man die alte Kühlpaste vom Prozessor entfernen kann, ohne Schaden anzurichten.

LG Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

weiß nich ob das hier richtig ist, aber will mir nen neuen Lüfter holen und fragen, ob man die alte Kühlpaste vom Prozessor entfernen kann, ohne Schaden anzurichten.

LG Stefan
Was für eine CPU hast du? Im Normalfall kannst du die WLP vom Heatspreader mit Nagellackentferner und Wattestäbchen problemlos entfernen.

Ich benutz reinen Alkohol auf einem Papiertuch geht wunderbar und ist ruck zuck verdunstet

wenn du nix andres hast reicht zewa i.d.R. auch.
Alkohol ist gut zum entfernen.
Nagelllackentfernen is nur zu empfehlen wenn da keine Zusätze drin sind.
Das beste ist wirklich so ein Reinigungskit von z.B. Arctic das ArctiClean. Hab früher selber nur Zewa benutzt, aber damit geht es echt geil weg.

Was soll schon kaputt gehen, wenn man mit einem Zewa Tuch drüber wischt?
Nimm Feuerzeugbenzin oder sonst was.... stellt euch doch mal nicht immer so an....

Oder benutzt die Suchfunktion!

ich nehem immer acetone. mit nem taschentuch und zeit bekommt mans auch scheinbar sauber, aber mit acetone gehts schneller/leichter und auch wenns schon mit nem tuch "sauber" geputzt ist, kommt damit noch mehr runter

Wenn nix anderes im Haus ist, geht auch Feuerzeug-/Reinigungsbenzin recht gut...

Isopropanol bzw Isopropylalkohol heißt hier das Zauberwort. 50ml inner Apotheke von 0.60€ bis 1€. Nimm aber den 100%igen.

Nitro... ^_^:shot:

Nein ja nicht Nitro-Verdünnung

Nimm Alc, Isoprop oder FeuerBenzin + ein Zewa und deine CPU ist blitzeblank...

Zuletzt bearbeitet:
Isopropylalkohol aus der Apotheke. Gut und günstig. Damit habe ich früher schon meine Tonköpfe vom Tapedeck gereinigt. War damals eine Empfehlung aus einem HiFi-Magazin.

Gruß
Lefty

Alles klar dann nehm ich doch wohl den Alkohol....den kann man bestimmt auch noch für andere Dinge verwenden....

Vielen Dank für die Antworten....

Isopropanol bzw Isopropylalkohol heißt hier das Zauberwort. 50ml inner Apotheke von 0.60€ bis 1€. Nimm aber den 100%igen.

100%iges Iso gibt es nicht, zumindest nicht in bezahlbarer Form ;)

Ok, ich meinte fast 100%igen. Ich hab hier 99% stehen. Das auch gleich überall drauf rumgeritten wird :)

Ok, ich meinte fast 100%igen. Ich hab hier 99% stehen. Das auch gleich überall drauf rumgeritten wird :)
Natürlich ;)

Die haben eben noch Zusätze drin, damit man sie nicht trinken kann. Ausser man hat Chemie studiert und destilliert sich das Zeugs raus :fresse:.

Es geht nicht um die Zusätze, denn es sind sicher keine drin, aber man bekommt schlicht und ergreifend kein 100% Iso, weil immer ein wenig Wasser drin verbleibt, was man einfach nicht rausbekommt.
Abgesehen davon ist Iso so beißend, das würde doch keiner trinken...

edit>
Erzähl ich Quatsch? Ich frag nochmal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ;)

Es geht nicht um die Zusätze, denn es sind sicher keine drin, aber man bekommt schlicht und ergreifend kein 100% Iso, weil immer ein wenig Wasser drin verbleibt, was man einfach nicht rausbekommt.
Abgesehen davon ist Iso so beißend, das würde doch keiner trinken...

edit>
Erzähl ich Quatsch? Ich frag nochmal nach.
Vielleicht habe ich dein Isogekrümmel mit Ethanol verwechselt :fresse:. Die haben nämlich normalerweise Zusätze drin.

japs mit einem papiertuch und reines alk mach ich drüber und da geht es ruckzuck wech*** ist alles ganz harmlos ,man stellt sich manchmal alles zu kompliziert vor**

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh