[Kaufberatung] Prozessor Speicher Mainboard Grafikkarte

Gevner

Neuling
Hallo Jungs brauch mal Eure hilfe.
Brauch mal wieder nen neuen PC besser gesagt ein paar Komponenten.
Was bekomm ich für 700 Euro ?
Soll ich noch warten auf denn neuen Intel ? BZW: Würde ich da mit 700 Euro auskommen ?
Prozessor Speicher Mainboard Grafikkarte die möchte ich erneuern.
Dann klärt mich mal auf Leute ;)
PS:Will entlich mal Age of Conan auf High mit DX 10 Spielen :d
(Mein alter Pc hier Xp 3700 übertaktet GF 7800 GT ) packt das leider nicht mer so GG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
260 GTX:
http://geizhals.at/eu/a373938.html
250 Eus

E8400 E0
http://geizhals.at/eu/a374043.html
160 Eus

Mainboard Gigabyte UD3:
http://geizhals.at/eu/a372126.html
~120 Eus

RAM
2x2 GB
http://geizhals.at/eu/a333173.html oder
http://geizhals.at/eu/a294246.html oder sonstwas
40-60 Euro

------
Total:
um die 600 Euro

Wenn Du magst kannst Du Dir für 100 Euro mehr noch nen QuadCore reinbauen:
http://geizhals.at/eu/a300000.html

Aber der Dual Core reicht eigentlich erstmal, übertaktet auf ~4 GHz erst recht :)
Kauf für nen Teilbetrag der 100 Eus lieber noch nen schönen Kühler für den E8400, und fertig.
Vom Restbetrag wäre dann noch ein paar Euronen für eine neue Festplatte drin, die sind auch schneller geworden :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch schon gut danke ;)
Auf denn neuen Intel brauch ich nicht warten oder?

Klingt doch schon gut danke ;)
Auf denn neuen Intel brauch ich nicht warten oder?

Nicht mit 700 Euro ;-)
CPU kostet ~140 Euro mehr,
Mainboard ~100 Euro

3 GB DDR3 kosten auch so 10-20 Euro mehr

Gäbe dann um die €850 ...

Man könnte dann 100 Euro bei der GraKa sparen und erstmal ne 4850 nehmen ... wenn Du das willst .. aber fps mäßig bist Du mit der 260 GTX + E8400 eindeutig (viel) besser gestellt.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Opteron da voll zu!
Hab selbst gerade fast identisches System zusammengebaut, allerdings eine 4870 verwendet, aber das ist Geschmacksache. Persönlich hätte ich mich auch für die Nvidia entschieden.

Was für ein Monitor soll denn befeuert werden?
Welches Netzteil wird verwendet?
Soll übertaktet werden?

Jo aber ich ging davon aus, dass er übertakten will:
und wieso ist das board besser zum übertakten, höherer FSB?

ich glaube gigabyte selektiert da nicht, die mobos sehen seit P35 alle gleich aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Opterons Zusammenstellung ist zweifelsohne gut, aber ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute hier mit einem 19er Monitor daddeln, deshalb die Frage.

Nicht nur das sich eine 260GTX langweilen würde, ein größerer Monitor macht meistens mehr Spaß als etwas CPU-Takt.

und wieso ist das board besser zum übertakten, höherer FSB?
Klar was denn sonst :)
Was meinst Du mit "nicht selektieren" ?

Die UD3s haben die neue Rev. 3 des P45 Chipsatzes, die geht um einiges besser, einer hat da FSB 670 erreicht ;-)

@Utila:
Jo hast recht ... ein neuer Monitor macht schon was her, wenn man nur 17/19 Zoll hat :)

ciao

Alex

Dem kann ich mir nur anschließen. Seit ich auf 22" umgestiegen bin muss auch mal die Graka schwitzen.

Klar was denn sonst :)
Was meinst Du mit "nicht selektieren" ?

Die UD3s haben die neue Rev. 3 des P45 Chipsatzes, die geht um einiges besser, einer hat da FSB 670 erreicht ;-)
ja ok, 670 hört sich natürlich gut an, aber realistisch braucht man bei der CPU für, sagen wir 4Ghz, einen FSB von 450.
das packt ein P43 leicht. :d

mit nicht selektiert meinte ich, dass sich gigabyte nicht die besten boards raussuchen wird und teurer verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry jop hab nen Samsung Syncmaster 226 BW 22 Zoller
Und Übertaktungsfreudig bin ich aufjedenfall ;)
Opteron hat anscheinend echt was gutes aufgebaut will halt nur nen Intel Core 2 Quad Q9450 haben.
Ist der übertaktungsfreudig?
Das genannte Mainboard ist gut zum übertakten wie ich lese sehr gut ;)
Wenn ich das genannte System habe hoffe ich mal ich komm wieder ne weile aus,hab halt angst weil nun ne neue Generation wieder kommt.
Deshalb mein Kummer aber echt nice von Euch allen das ihr mir helft.

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist gar nicht mal schlecht, allerdings ziemlich überdimensioniert. Für den Wiederverkaufswert würdest du das von Ero genannte Enermax Modu 425W bekommen, welches wesentlich effizienter ist. Zudem ist es mit das Leiseste auf dem Markt. Und bevor du fragst: Ich betreibe selber eine übertaktete 260GTX und eine stark übertaktete CPU damit, die Leistung reicht dicke.

Da ich mir bei deinem Gehäuse nicht sicher bin, ob ein IFX-14 reinpasst, würde ich dir zur Konfiguration aus Post 15 noch einen Noctua NH-U12P empfehlen. Ein excellenter kühler, mit dem du den E8400 garantiert auf mehr als 4Ghz bringen kannst.

Hast mir echt geholfen na dann werd ich das so machen ;)
Allso :E8400 E0 157€
DFI LANparty DK P45-T2RS Plus 136 Euro
G.Skill DDR2-1000 55€
Gainward GTX260 Limited Edition 259 Euro http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA
Noctua NH-U12P 48 Euro http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295892.html
655 Euro
Danke @Utila hoffe ich komme über 4 GHZ ;-)
Danke auch @Opteron
MUAAA ich freu mich jetzt schon Age of Conan Auf High He He
Werde jetzt öfters mal hier vorbeischaun und mir Tipps von Euch abholen ;)
Wir sehn uns
MFG:Gerald

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, aber ich würde dir nicht zu einer werkseitig übertakteten Graka raten. Das bißchen Mehrtakt, was sie hat, habe ich innerhalb von 2 Minuten Einstellung übertroffen.

Geh mal in das Liquidluxx und lies dich eine halbe Stunde in Rivatuner ein. Schon hast du 70€ gespart.

4Ghz mit dem E8400 würde FSB444 bedeuteten. Der Rekord mit dem DFI-Board liegt bei FSB680 :d

He He alles klar welche Grafikkarte würdest Du mir empfehlen ?
Und das mit denn FSB680 glaubs mir ich übertakte gerne aber das ist ne Klasse zu hoch für mich bzw würde mich das nie traun He He
MFG:Gerald

Die billigste.
Außer du legst Wert auf eine besondere Zugabe(Game/Kabel/etc), dann lohnt es sich schonmal zu vergleichen. In der Regel nehmen die sich alle nichts, bis auf den Aufkleber oder die Farbe.

Die billigste.
Außer du legst Wert auf eine besondere Zugabe(Game/Kabel/etc), dann lohnt es sich schonmal zu vergleichen. In der Regel nehmen die sich alle nichts, bis auf den Aufkleber oder die Farbe.

Genau. Einfach die Günstigste nehmen. Wie gesagt lies dich in Rivatuner ein, meine läuft zur Zeit mit 701/1154/1452Mhz mit Lukü.

Unter Luft mit dem Noctua geht einiges! FSB680 ist natürlich unter LN2 (Flüssigstickstoff), aber 4Ghz gehen mit Sicherheit.

Kein Problem, aber ich würde dir nicht zu einer werkseitig übertakteten Graka raten. Das bißchen Mehrtakt, was sie hat, habe ich innerhalb von 2 Minuten Einstellung übertroffen.
Mag sein, aber die zusätzlichen Shader wirst Du damit nicht einschalten können :)

@Ero-Sennin:
Die Gainward ist die Billigste mit 216 Shader, deswegen hatte ich die ausgesucht :)
Die Billigeren haben alle nur 192.

Noch ne Frage wg. OC, was kann das DFI besser ?

Das UD3 ist da wirklich gut, mit QuadCore schafft man ~550.
Wenn er jetzt nen Q9450 einsetzt, der nur nen 8er Multi hat, dann sollte man da schon auf 500 kommen ... sonst wird das mit 4 GHz nichts :)

Ansonsten sehe ich nicht ein, wofür man mehr Geld fürs DFI ausgeben soll. Bei den RAMs das gleiche ... teurer, wärmer, und nur nen Hauch schneller. Da spar ich mir den Stress im Sommer, und nehm Standard CL5 @1,8V :)
Aber gut, sind nur ~10 Euro, soll der TE entscheiden :)

@Gevner:
Musst Du ja auch nicht, soll nur zeigen, was mit dem board möglich wäre :)

ciao

Alex

Ah stimmt da gibts ja die neue Revision..ist garnet eingefallen. Ja dann darauf achten!

Das DFI hat den einzigen Vorteil, dass auch ohne Standard Vcore EIST und C1E geht, oder? Da ich hier aber mit Standard Vcore und nem E8400 (E0 Vid 1,25V) + UD3P auch so auf 3,8 Ghz komme..relativ egal. FSB 500 ist auf meinem P35 DS4, aber auch schon gelaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das DFI kann auch die Spannung absenken. Meine das DFI, das Abit und noch irgendeins(Foxcon oder Biostar oder so) haben das drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber die zusätzlichen Shader wirst Du damit nicht einschalten können :)

Klar, ich habe immer ein paar einlötbar Streamprozessoren hier rum liegen :d

Habe ich gar nicht gesehen, daß das eine mit 216 ist. Persöhnlich würde ich sie nicht kaufen, weil das bißchen Mehrleistung eine Menge Kohle kostet.
Benchmarks siehe computerbase etc.

Ich bin auch noch Gigabytebesitzer. Guck dir mal im Sammelthread zu meinem verlinkten Board das BIOS an, da kann man noch wesentlich mehr einstellen. Ich habe auf der letzten LN2-Session mit einem DFI und E8600 gebencht, da geht wesentlich mehr als mit einem Gigabyte. Nicht nur der maximale FSB, sondern besonders die feiner abgestuften Spannungsänderungen.

Wegen RAM: Der G.Skill rennt halt garantiert mit FSB500 (Teiler 1:1), und das zum unschlagbaren Preis. Die +0,2V mehr Spannung (gegenüber der 1,8V DDR2-Norm) ist nun mal wirklich egal, weil beim RAM nur sequentiell zugegriffen wird, im Gegensatz zur CPU.

@Ero
Die Energiesparfunktionen sind nicht das Problem, ich mußte sie beim Benchen erst ab 3,7Ghz (mit einem E6600; default 2,4Ghz) abschalten.

Ich glaube das DFI kann auch die Spannung absenken. Meine das DFI, das Abit und noch irgendeins(Foxcon oder Biostar oder so) haben das drauf.
Ah ok, das ist dann natürlich schon nett :d

Danke für die schnelle Antwort :)

Edit:
@Utila:
Grafik:
Naja .. "Menge Kohle" .. das sind 10-20 Euro, je nachdem welche Karte bei welchem Händler .. das wärs mir persönlich wert, spar ich bei meinem Setup mit dem Board ein :)

Board:
Interessant, aber LN2 interessiert den TE wohl eher nicht, von daher hat er keinen Nutzen davon aber ~20-30 Euro mehr dafür gezahlt;-)

Speicher:
Ah ok, stimmt ja FSB500 -> DDR2-1000 ... überzeugt :)

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Diese 260GTX mit 216 Streamprozessoren ist die Günstigste.

Ich habe für mein "Normale" 260GTX bei Alternate 199€ bezahlt, war ein Glücksgriff.

Board: Gigabyte ist auch viel zu "bunt" :d

Verdammt, mir gehen die Argumente aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh