wuggu@work
Workstation Specialist
Zidane schrieb:Möglich das es daran liegt, das viele Video und einige Audio-Programme speziell für den P4 optimiert sind, in dem Fall würde ein X2 aufgrund fehlerender Optimierung trotz DC nicht schneller oder gar langsamer zu sein, was aber dann mehr an der Software liegt.
Der Pentium D ist praktisch 2x ein P4. Dies ist auch keine Erklärung dafür dass das System die ersten 10% des Videos rumschneckt und anschließend dann zur Höchstform aufläuft. Wobei mir aufgefallen ist dass wenn nur ein Video encoded wird dass dann innerhalb der ersten 10% die CPU trotz Single-Thread Encoding auf 100% Auslastung läuft. Scheint also so zu sein als wenn die Kiste währenddessen noch was anderes macht ausser dem reinen Encoding.
Zurück zum Pentium D: Komisch ist, dass der Pentium D bei 2 Threads die das System jeweils zu 50% Auslasten nicht mehr reaktionsfähig ist (d.h. nach einem Mausklick vergehen bis zu 20 Sekunden bis die Kiste wieder reagiert). Offenbar scheint die These, dass Hyperthreading die Multitaskingfähigkeit mehr verbessert als 2 Cores ohne Hyperthreading, zumindestens tendenziell zu stimmen. Wenn ich auf nem Pentium M irgend so ein CPU-auslastendes Prog starte, kann man mit der Kiste auch nicht mehr arbeiten, beim Pentium D müssen es schon 2 von den Progs sein. Beim Pentium 4 MIT Hyperthreading kann ich sogar 3 davon starten, der Rechner bleibt reaktionsbereit (wenn auch alles langsam abläuft). Vermutlich kann man da das Betriebsystem noch ein wenig tunen...
gruß
w@w