[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

War das denn bei Z590/11th. Gen. mit den verzogenen Frames überhaupt schon ein Thema? Soweit ich weiß, hat das Igor doch erst bei Z690/12th Gen. aufgezeigt. :unsure:

Wenn du innerhalb so kurzer Zeit solche Temperatursprünge hast, die WaKü auch noch gebraucht ist, dann würde ich eher das Problem genau da suchen.
Wenns nur der Frame wäre hättest du mehr oder weniger minimale Temperaturunterschiede, nicht aber so extrem.

Läuft die überhaupt bzw. ist der Kontakt gegeben? Mal abnehmen und den WLP Abdruck prüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Kontaktframe durchaus probieren, aber da meine Pumpe über die 4 Befestigungspunkte rein per Federkraft angedrückt wird, muss sie doch sauber aufliegen, selbst wenn die CPU "schief" wäre.
 
Ich würde den Kontaktframe durchaus probieren, aber da meine Pumpe über die 4 Befestigungspunkte rein per Federkraft angedrückt wird, muss sie doch sauber aufliegen, selbst wenn die CPU "schief" wäre.
..nicht wirklich. Abnehmen, Abdruckbild prüfen.
Wenn da was nicht stimmt, dann ist ein Kontakframe rausgeschmissenes Geld.

ps: Gibt es überhaupt Kontaktframes für LGA1200?
 
Wie gesagt, das Abdruckbild sieht einwandfrei aus. Ich hatte die Pumpe schon 2 mal ab. Es wirkt eher so, als würde die CPU die Temperatur gar nicht erst richtig an den Kühler abgeben.
 
In seltenen Fällen kann auch schon mal was mit der CPU selber nicht stimmen, wenn zb. Das Lot zum Headspreader der Cpu fehlerhaft ist, kann die Wärme nicht ausreichend abgeben werden.
 
Was ist das denn für eine WaKü und sicher, dass die einwandfrei läuft und für deine CPU leistungsseitig überhaupt einsetzbar ist?

Wenn die irgendwo einen defekt hat, zusätzlich noch die Kontaktfläche den IHS der CPU deckelt, dann hast du da eine perfekte Wärmeisolation (musst du dir vorstellen wie ein Topf kochendes Wasser wo man dann den Deckel drauf macht) und da wundert mich dann nichts mehr.

ps: Einfach mit einen guten LuKü gegen checken. Wenn da das Temperaturverhalten besser ist dann weißt du wo der Fehler liegt.
 
Ist eine Alphacool Eisbaer 360. Der Radiator wird warm, Pumpe läuft und lief ja auch heute Morgen mit dem 11900K absolut sorgenfrei. Die Kupferfläche habe ich penibel gereinigt, bevor ich sie wieder verbaut habe.
 
Du hast in Post #3237 geschrieben, dass du die Pumpe ab hattest und dann (7 Umdrehungen?) fester angezogen hast.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass da nun irgendwo was an der Halterung verzogen, schlimmstenfalls gebrochen ist.
Logischer Weg: Komplette Halterung abnehmen und prüfen. Es reicht schon wenn eine Unterlegscheibe gebrochen ist.
Schlimmstenfalls sogar der Frame ansich. Hatte das mal bei einer beQuiet -> zuviel des guten mit dem "feste anziehen".
 
Nun bin ich auf einen 13700K, habe sogar das Alphacool Backplate (https://www.alternate.de/addRating.xhtml?p=1835632) verbaut und schlage nun direkt bei 100 Grad an.

Ich habe ja das Backplate und die Pumpe sitzt bombemfest. Das sehe ich auch wenn ich sie abnehme, dass die WLP gleichmäßig verteilt wurde. Da ich immer wenig WLP nutze, wäre das sonst nicht der Fall. Gefühlt sitzt die Pumpe nun sogar fester, als beim 11900K, dort wurden die Schrauben nämlich nur Handfest angezogen und nun 7 Umdrehungen mit dem Schraubendreher, laut Anleitung.

Das lässt für mich nur zwei logische Schlussfolgerungen zu: Entweder diese Backplate ist nicht kompatibel oder das ganze Teil ist nicht passend verbaut (vieleicht wo was vergessen oder falsches Zubehör verbaut?)

..vorher liefs ja einwandfrei laut deinen eigenen Aussagen, oder?

ps: Ist ja alles nichts schlimmes aber wenn ich mir das ganze Tüten Chaos meiner bisherigen AIOs so anschaue, da lagen bei manche schon 4 Tütchen Distanzhülsen für 4 verschiedene Intel LGAs anbei, da waren manchmal Unterschiede in den Längen knapp 1mm (LGA1200 vs. LGA1700). Wenn da die Tüten keine Bezeichnung haben kann da schnell was falsches verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das bei der AiO idiotensicher. Es gibt nur eine Intel und eine AMD Halterung. Ich hätte auch die Standardintel Rückhalterung nehmen können, habe mich aber bewusst für die Metall Backplate entschieden. Das alles nach einem Telefonat mit Alphacool bzgl. Kompatiblität. Die AiO und meine Montage schließe ich aus. Wenn jetzt mein Board (Stocksettings) nicht irgendeinen Mist macht, kann es eigentlich nur die CPU sein.

EDIT: mit Offset by PWM statt by CPU kommt ich mit -0,125V bei 1,28V nun auf "nur" noch 95 Grad bei 220W. Sind mir immer noch gute 10 Grad zuviel, aber immerhin kein Throttling mehr. Was genau der Unterschied der beiden Optionen im BIOS ist, finde ich in keiner Dokumentation. Auf Reddit konnte aber jemand Selbiges beobachten, dass die CPU mit "by CPU" wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die aktuellen 13th Intel CPUs schnell in ihr Thermisches Limit gehen ist ja von Intel so gewollt.
Maximale Performance bis zum TjMax. Ich persönlich finde das sich besonders im Bereich der Kühlung durch WaKü durch diese Generationen an CPUs und GPUs einiges geändert hat.
Eine aktuelle 40er Karte von Nvidia auf WaKü umrüsten bringt keinen Performance Vorteil (wenn man davon ausgeht man hat das Stock BIOS) da man schnell in Voltage Limit kommt und die Karten mit ihren Stock Lüftkühlern extrem gut performen.
Bei den CPUs ist es anders Herum. Hier muss man egal ob LuKü oder WaKü selbst Hand anlegen.
Damit meine ich PL1/PL2 setzen um nicht ins TjMax zu rennen.

Ich finde deine 95° bei 1,28v total unbedenklich. Erstens läuft deine CPU im Alltag ja eh weit entfernt von 220W. Zweitens verglichen mit meinem I5-13600K @ 1,2v (CB23 = 95°C) und TR-PA120 @ 1400U/Min
passt das doch. Mach dir nicht so viele Gedanken über die Kühlungslösung. Setze deine Limit im Bios und hab Spaß mit der CPU :)
 
Liegt das denn bei CB23 Last an? Mit UV liege ich mit NH-D15 beim 13900K bei ca. 253W bei 95° aufm heissesten Kern.

 
Ja, Vcore bei Last. Jetzt komme ich mit 1,31V auf "nur" noch 220W und "nur" noch 95 Grad. Irgendwas scheint also mit der Spannung anders zu sein, vermutlich irgendwelche Spannungsspitzen die man nicht sieht, aber die CPU heißer machen. Werde jetzt noch den Kontaktframe verbauen und dann mal sehen.
 
1,20V HWInfo VCore? Glaube ich nicht. Ist ein MSI Z790 Carbon Wifi.
 
Dann müsste ich ja -0,2V Offset machen. Ich meine ich hatte mal -0,175V und da kam bei Cinebench eine Fehlermeldung, bzw. die Punkte wurden weniger.
 
Ist es eigentlich normal, dass einzelne Kerne teilweise 9 Grad Unterschied zu anderen haben? Kern 5 hat bei mir z.B. 95°C und Kern 1 86°C.
 
Ja, hättest du mein Video geschaut könntest du das auch bei mir sehn :>
 
So ich habe inzwischen einen Contact Frame und die CPU per PWM Offset auf -120mV gebracht. Da kommen bei Cinebench 1,24V raus max (ohne LCC). Während des Tests dann 1,204V. Die Temperatur liegt maximal bei 95 Grad, von daher bin ich erstmal zufrieden. Ich frage mich dennoch, wie manche es schaffen, dass die CPU nicht über 80 Grad kommt.
 
So ich habe inzwischen einen Contact Frame und die CPU per PWM Offset auf -120mV gebracht. Da kommen bei Cinebench 1,24V raus max (ohne LCC). Während des Tests dann 1,204V. Die Temperatur liegt maximal bei 95 Grad, von daher bin ich erstmal zufrieden. Ich frage mich dennoch, wie manche es schaffen, dass die CPU nicht über 80 Grad kommt.
Ich habe meinen auch undervolted.
Komme nur bei sehr langen Volllasten (halbe Stunde Y-Cruncher) auf knapp 80° C , mit einem 280er Radiator...
Da ist dann aber auch die Wassertemperatur ziemlich hoch weil Radiatorlüfter und Gehäuselüfter nur mit 400-500 RPM drehen.
Raumtemperatur ca. 21° C.

Nutze auch einen Kontaktframe von Thermalright und Wärmeleitpaste die halt beim CPU Kühler dabei war.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du denn?
Wie hoch ist die Leistungsaufnahme unter cb23 Last?
cb232.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auf ca. 220W-230W. WLP Thermal Grizzly Extreme und die von Alphacool. Nutze zudem das Alphacool Metall Backplate. Wie schaffst Du es auf nur 160W?
 
Geht auf ca. 220W-230W. WLP Thermal Grizzly Extreme und die von Alphacool.
Die Paste "passt" :sneaky:
Nutze zudem das Alphacool Metall Backplate
Nutze auch eine sehr steife Metallbackplate.
Wie schaffst Du es auf nur 160W?
Undervolten halt. Ist aber teilweise stark abhängig der Chipgüte.

Läuft denn deine Pumpe auf volle Pulle?

Aber 220-230 Watt sind halt schon nicht wenig für eine AIO.
Wie schnell laufen denn die Radiatorlüfter?

Ich nutze halt ein Custom Loop mit einem 280er mit 45mm dicke aus Vollkupfer.
Allerdings auch nur ~ 500 RPM.

Sollte halbwegs vergleichbar sein.
 
Pumpe läuft volle Power, ja. Die Radiatorlüfter laufen was die Silent Wings 4 Pro hergeben. Problem ist ja, dass die CPU sofort auf die 90 Grad geht und dann dort auch bleibt. Die Radiatoren können also noch gar nicht arbeiten. Selbst mit 1,18V (was nicht stabil ist) komme ich auf über 200W.
 
Problem ist ja, dass die CPU sofort auf die 90 Grad geht und dann dort auch bleibt.
Das ist ja normal wenn man CB23 laufen lässt. 90° sind ok währenddessen und ich würde sagen dann ist jetzt alles i.O.
Kannst ja noch austesten was die stabile min vcore ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh