[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Gute Frage.
Scheint aber weniger Klagen zu geben aber ob etwas geändert wurde weiß ich nicht ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Backplate von Watercool verbaut.

 
Nutzt hier schon jemand ein 7600X?
Kann den @Stock mit meinem Dolomit Premium kaum unter 90°C halten.
 
Auch dein 7600X gehört zu ZEN 4 und damit sind Temps bis 95 °C vollkommen in Ordnung.

Das hatte ich mir durchgelesen.
Bin ein wenig verwirrt da auch einige ohne Anpassungen mit „kleineren“ Kühlern wohl Out of the Box die Temps nicht erreichen (ohne das ich diese bedenklich finde, da amd diese ja erklärt hat)
 
Hallo,


Habe ein 13900K mit ein be quiet dark rock pro 4 kühler ( ich weiss das der kühler nicht dafür reicht ).
Beim idle ist alles in ordnung 36-37°c.
Habe ein bisschen an den eins. herumgeschraubt und mit einen offset von 0,1v und power limit von 200w komme ich beim cinebench R23 nicht über 84°c.
Das problem ist aber das bei einigen spielen wie zb. ( god of war, uncharted 4) die cpu extrem heiss wird 92-94°c obwohl nur p-cores benutzt werden und die cpu nur 120w zieht.
Auch bei 90w auslast im spielen habe ich 86°c
 
Macht keinen Sinn wenn er im R20 84 Grad hat. Und ich gehe nicht davon aus, dass er dazwischen dran rumgebastelt hat.?

Wie sind denn deine R20 Werte jetzt? Immer noch bei 84 Grad?
 
Macht keinen Sinn wenn er im R20 84 Grad hat. Und ich gehe nicht davon aus, dass er dazwischen dran rumgebastelt hat.?

Wie sind denn deine R20 Werte jetzt? Immer noch bei 84 Grad?
Habe die leistungs aufname bei 125w fixiert und beim R23+R20 habe ich um die 64°c.

Bei spielen immer noch bei 75-76°c

Ich glaube das ist so weil beim benchmark die 125w auf der ganzen cpu verteilt ist und besser von der kühlung abtransportiert wird, und beim spielen sind die 125w auf einige kerne verteilt nicht die gesamte cpu.

Und so kann die wärme schlechter abtransportiert werden.
 
Gude.
Hab von 5600x zu 5800x3d gewechselt. In allen Bereichen wird der 5800x3d schon deutlich wärmer als der 5600x. Gekühlt wurden/wird mit Kraken Z73 (3x120).
Kann das jemand so bestätigen? Bin allerdings nur immer unter 70 °C mit leisem Lüfterprofil. Wollt nur mal die Erfahrungen der anderen User lesen.
 
Mein i9-13900KF heizt im Cinebench 23 MultiCore-Test auch innerhalb kürzester Zeit auf die Tjmax und throttled.
Völlig normal, wenn man sich durch einige Reviews liest bzw. schaut.
Was erwartet Ihr? Es ist das Highend-Performance-Modell.
Ich würde deshalb nicht die CPU bzw. das ganze Konzept in Frage stellen.
Mit Sicherheit sind auch nicht alle Heatspreader verbogen.
Intel betont immer wieder, dass die Gen12 ff. dauerhaft auf hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Klar, was man tun sollte ist, mal den WLP-Abdruck und die Kühler auf korrekten Sitz kontrollieren.

Wer sich dennoch grämt und sorgt, muss eben undervolten und/oder ein Powerlimit setzen...
 
Hallo,


Habe ein 13900K mit ein be quiet dark rock pro 4 kühler ( ich weiss das der kühler nicht dafür reicht ).
Beim idle ist alles in ordnung 36-37°c.
Habe ein bisschen an den eins. herumgeschraubt und mit einen offset von 0,1v und power limit von 200w komme ich beim cinebench R23 nicht über 84°c.
Das problem ist aber das bei einigen spielen wie zb. ( god of war, uncharted 4) die cpu extrem heiss wird 92-94°c obwohl nur p-cores benutzt werden und die cpu nur 120w zieht.
Auch bei 90w auslast im spielen habe ich 86°c
Na warum wird der auf einmal heißer beim Zocken als noch beim Cinebench R23, könnte es denn sein, dass beim cinebench R23 keine Grafikkarte unter last, steht.:bigok: im Offenen Aufbau, würde mich das wundern, aber nicht mit einem Gehäuse.
 
Mein i9-13900KF heizt im Cinebench 23 MultiCore-Test auch innerhalb kürzester Zeit auf die Tjmax und throttled.
Völlig normal, wenn man sich durch einige Reviews liest bzw. schaut.
Was erwartet Ihr? Es ist das Highend-Performance-Modell.
Ich würde deshalb nicht die CPU bzw. das ganze Konzept in Frage stellen.
Mit Sicherheit sind auch nicht alle Heatspreader verbogen.
Intel betont immer wieder, dass die Gen12 ff. dauerhaft auf hohe Temperaturen ausgelegt sind.

Klar, was man tun sollte ist, mal den WLP-Abdruck und die Kühler auf korrekten Sitz kontrollieren.

Wer sich dennoch grämt und sorgt, muss eben undervolten und/oder ein Powerlimit setzen...

Oder eine anständige Wakü verbauen und damit meine ich keine AiO.
 
Besser und leiser kühlen (CPU und GPU).
 
Na warum wird der auf einmal heißer beim Zocken als noch beim Cinebench R23, könnte es denn sein, dass beim cinebench R23 keine Grafikkarte unter last, steht.:bigok: im Offenen Aufbau, würde mich das wundern, aber nicht mit einem Gehäuse.
Das hat nicht mit den temps zu tum.
Ich weiss mittlerweile woran es lag.

Es lagt an der CPU frequenz, beim limit von 125w im benchmark takten die p-cores nur auf nur noch auf 4.3 und die e-cores auf 3,2.
Beim spielen laufen nicht alle kerne und somit takten die p-cores auf 5,8 und 5,5 und die e-cores auch 4,3, und somit steigen die temps.
Habe den takt der p-cores auf 4,5 gesenkt und jetzt steigts nicht mehr über 60°c beim spielen.
 
Das liegt eher an deinem Board, welches offensichtlich Müll ist.
 
Habe die Tage mein neues System aufgebaut, 13600k auf nen Gigabyte Z690 Gaming X. Läuft auch alles ohne Probleme. Allerdings bin ich mit den Temperaturen ein wenig unschlüssig, ob das passt.
Gekühlt wird mit einer EH150i Elite Cappelix. Im Idle habe ich schon um 40°, im Cinebench R23 springen einige gerne schon ins TempLimit. Verbaut in einem O11 Dynamic Evo.
Habe auch von Corsair das Kit mit den 4 Schrauben für Sockel 1700 geholt.

Wollte mich demnächst mal ans Undervolting geben, da mir die Temps zu hoch erscheinen.

Oder sind die so normal?
 
Tenor scheint ja hier zu sein, dass man mit einer AiO keine besseren Temps unter Volllast aller Kerne erreichen kann...
 
Ich habe unter Cinebench auch Temps von max 89° mit dem 13900KF.Powerlimit 215 long 250 short Offset- 0,1200V.
Ohne powerlimit wirds zu heiß!
In Games COD,BF,Ghost Recon komm ich aber nicht über 75° bei sehr leisen Lüftern.
Das offset von 0,1200v hat bei meinen temps aber gefühlt nichts verändert.?
 

Anhänge

  • cinebench r23.jpg
    cinebench r23.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 79
Ja beim zocken, pegelt die Package Temp um 60°.
Nur halt der Idle Wert erschien mir so hoch.
 
Gude.
Hab von 5600x zu 5800x3d gewechselt. In allen Bereichen wird der 5800x3d schon deutlich wärmer als der 5600x. Gekühlt wurden/wird mit Kraken Z73 (3x120).
Kann das jemand so bestätigen? Bin allerdings nur immer unter 70 °C mit leisem Lüfterprofil. Wollt nur mal die Erfahrungen der anderen User lesen.

Wo hast du denn 70°, beim zocken oder im Benchmark?

Ich hab auch den 5800x3d und komme in Warzone nicht über 56°c und das obwohl ich nur einen Scythe Fuma 2 habe.
 
Wo hast du denn 70°, beim zocken oder im Benchmark?

Ich hab auch den 5800x3d und komme in Warzone nicht über 56°c und das obwohl ich nur einen Scythe Fuma 2 habe.
In mw2 invasion z. B. komme ich in 1440p, 143fps, alles auf max schon teilweise an die 78°C.
Nzxt Kraken z73 mit 6x arctic P12 PWM in p&p
 
In mw2 invasion z. B. komme ich in 1440p, 143fps, alles auf max schon teilweise an die 78°C.
Nzxt Kraken z73 mit 6x arctic P12 PWM in p&p

Hmmm, das ist wie ich finde etwas hoch, obwohl ja trotzdem noch alles im grünen Bereich ist, auch bei 78°c wird ja nicht gedrosselt.

Wo die 22°c unterschied herkommen kann ich dir nicht sagen, nur das der 5800x3d leichter zu kühlen ist als der 5800x welchen ich zuvor hatte.

Ich spiele in uwqhd und hab freesync bei 140fps begrenzt.

Der Fuma 2 läuft mit 3 Lüftern @1000rpm und die Bodenplatte hab ich Plan geschliffen, denke aber nicht dass das über 20° ausmacht.

Ich hab die auch nur geschliffen weil ich zuvor Flüssigmetall benutzt hatte und der Boden völlig verbaut war, bis ich das wieder runter hatte hat man schon das Kupfer gesehen und dann hab ich es halt gleich vernünftig gemacht.
 
Hmm. Vielleicht war die WLP Schrott bzw. zu alt? Evtl trage ich mal neue auf.
Die AiO sollte eigentlich potent genug sein um den ordentlich zu kühlen.
 
Hmm. Vielleicht war die WLP Schrott bzw. zu alt? Evtl trage ich mal neue auf.
Die AiO sollte eigentlich potent genug sein um den ordentlich zu kühlen.

Das kann natürlich sein, deine 360er sollte die CPU aber eigentlich kühler halten als mein luftkühler.

Ich benutzte die Arctic MX4, im Vergleich zum Flüssigmetall waren da nur ca. 2°c Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. ich habe gesehen, dass ein Kern nicht maximal boostet. Muss ich mir da Sorgen machen ? Auch unter Last nicht. (P-Core 5)

1672330269225.png
 
Hallo zusammen,
ich habe mich mal für dieses Forum angemeldet da ich erhoffe das man mir hier helfen kann.
Ich beabsichtige für meine Tochter ein neues System mit einem i7 13700K zu kaufen. Nun habe ich auf X- Seiten und auch in Videos gesehen/gelesen/gehört das der 13700K ein kleiner Hitzkopf wäre. Sie würde ihr neues System bestehend aus dem besagten 13700K oder auch 13600K (je nachdem was wirklich Sinn macht) hauptsächlich für Gaming nutzen. Weitere Bauteile für das System wären dann entweder eine RTX 4070Ti, alternativ eine RTX 3080 da die vorhanden ist, ein Mainboard von ASUS (Z790 Hero WIFI), eine 360er AIO von LianLi oder Corsair. Untergebracht würde das Ganze im LianLi O11 Evo Gehäuse, gepaart mit 10 Gehäuse- Lüftern, also Vollbestückung.
Ich weiß das es die Möglichkeit gibt ein Undervolting für die CPU zu machen, jedoch habe ich davon überhaupt keinen Plan, geschweige denn traue ich mich da wirklich dran. Als Alternative habe ich gelesen das man im BIOS ein Temperatur-Limit eintragen kann das zwischen 80-90 Grad liegen sollte. So ähnlich habe ich schon Vorgaben gesehen die aber dann eher eine AMD CPU betrafen.
Und nun kommt meine eigentliche Frage: Kann mir hier jemand sagen wie viel MHz man beim 13700K in etwa verlieren würde wenn man dieses Temperatur- Limit auf sagen wir 80 Grad einstellt? Ich gehe mal davon aus das die CPU eben automatisch ihre Leistung runterdrosselt wenn sie den angegeben Wert erreicht. Leider habe ich trotz intensiver Suche im Netz keine Beiträge gefunden die mir hier eine Antwort hätten geben können.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh